Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sieht ideales Fuß in Obedience und / oder IPO aus? Frage zum Sterngucken...


darko2007

Empfohlene Beiträge

darko2007

Ich war über Pfingsten an verschiedenen Tagen bei der FMBB Weltmeisterschaft (Weltmeisterschaft belgischer Schäferhunde) in Cottbus und habe mir Hunde in verschiedenen Sportbereichen (Obedience, Mondioring, IPO, Agility) angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass im Bereich IPO ziemlich viele Hunde sog. Sterngucker waren bzw. dass sie wirklich den Kopf senkrecht Richtung Himmel bzw. Achsel des Hundeführers hatten. Sie liefen trotzdem im Durchschnitt freudig.

Im Obedience selbst im Mondioring (Was mich doch erstaunt hat) dagegen liefen die Hunde eher, ich würde mal sagen entspannter, aber dennoch mit Blickkontakt und freudig.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob dieses Sterngucken tatsächlich erwünscht ist bei IPO oder ob es nicht reicht, wenn der Hund auf natürliche Art und Weise Blickkontakt hält, nahe beim Hundeführer läuft. Für mich sieht dieses Himmelschauen sehr gekünstelt (wenn auch konzentriert) aus.

Wie seht ihr das?

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

War letztens bei einer VPG Prüfung, da bekam der Halter für seinen Sternengucker ;) Punkteabzug, da der Prüfer es als bedrängen wertete, der Hund klebte am Bein und hatte auch dieses starren Blick nach oben...

Denke aber das es auch vom Prüfer abhängig ist...

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Ipo ist VPG nur das die Prüfung international anerkannt ist...

Link zu diesem Kommentar
carole
Für mich sieht dieses Himmelschauen sehr gekünstelt (wenn auch konzentriert) aus.

Mir persönlich gefällt dieses Sternegucken optisch sehr gut. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es gut für die Halswirbelsäule ist, und denke, dass viele Hunde da mit einem steifen Hals zu kämpfen haben. Ich würde daher eine etwas "natürlichere" Haltung vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Xeeterwife

Hallo.

Ich bin da jetzt nicht ganz im Fach, aber der "Schwanenhals" ist doch erwünscht oder nicht? Die Hunde gehen zwar nicht längere Zeit so, aber ich denke das soll schon so sein, oder eher hab ich das immer gehört.

Alleine vom bildlichen her finde ich es sehr schön. Mir gefällt es gut.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Das finden viele Sportler schön aber es ist keine Bedingung !

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Megi_Bona

Hallo,

meine trainerin in Obedience hat einen Flat coated Retriever und der ist auch ein Sternengucker und sie hat mir gesagt, dass die Richter das bei den Prüfungen und Turnieren nicht wirklich mögen und sagen dass es sehr unnatürlich aussieht und ziehen Punkte ab :( Leider...

Obwohl er das freiwillig macht... die arme Nicole sie kann ja nix dafür :(

LG Meggi

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Susi und Balou

Gerade mal hier gelesen.. was sind denn eigentlich Sternengucker? Sind das die Hunde die beim Fuß gehen immer Richtung Herrchen/Frauchen gucken und dabei meistens rumhampeln?

Bin bei dem Thema noch nicht so ganz bewand.. stehe ja grade erst ganz am Anfang :zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...