Zum Inhalt springen
Registrieren

Augenentzündung - Was hilft?


Johannah

Empfohlene Beiträge

Johannah

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine hat staendig "Schleim" in den Augen ... vor einer Woche war es vermehrt "Schlafsand" und etwas mehr Traenenfluessigkeit, aber seit zwei Tagen ist der Schleim staendig da. Er war erst ganz weiss, jetzt ist er gelblich-gruenlich. Ich habe mit einem feuchten Tuch etwas ueber die Augen gerieben, der Schleim hat einen leichten, beissenden Geruch. Ich vermute mal, dass es Eiter ist. Selbstverstaendlich gehe ich morgen sofort zum Tierarzt. Die Kleine ist ansonsten absolut munter, sie reibt sich die Augen nicht, schlaeft, trinkt und frisst ganz normal. Die Augen sehen aeusserlich voellig normal aus.

Ich vermute mal es ist eine bakterielle Augenentzuendung die mit antibiotischen Augentropfen behandelt werden muss (werde ich morgen beim Tierarzt ja genauer erfahren).

Aber gibt es etwas, das ich bis dahin schon machen kann?

Liebe Gruesse,

J.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst warme Milch, als Augentropfen benutzen. Das hilft bei Bindehautentzündung.

Bitte KEINEN Kamillentee ins Auge bringen.

Du kannst dir auch eine isotonische Kochsalzlösung machen und damit die Augen spülen. Einen Eßlöffel Salz auf einen liter Wasser.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Johannah

Oh danke fuer die schnelle Antwort. Das probiere ich!

Bloede Frage, aber ist Kontaktlinsen-Aufbewahrungsmittel fuer weiche Kontaktlinsen (Kochsalzloesung) auch geeignet?

Link zu diesem Kommentar

Das würde ich nicht machen, denn da sind immer auch viele Konservierungs- und z.T. auch Reinigungsstoffe (bei All-in-One Produkten) drin.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Da er es anscheinend schon länger hat, würde ich da gar nicht selbst rumdockern. Du gehtst ja morgen zum Tierarzt und dann hat er wenigstens keine verfälschte Diagnose.

Würdest Du Dir Milch, Salz oder irgendwelche Lösungen in vereiterte Augen packen??? Gerade mit den Augen würde ich nichts riskieren und lieber schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Das einzige, was ich am Auge als "Selbsthilfe" anwende sind Euphrasia Tropfen.

Link zu diesem Kommentar

Muss jeder selber wissen, ob er die gegebenen Tipps anwendet oder nicht.

Die TE hat nach Ratschlägen gefragt und die auch bekommen.

Komisch, das immer einige so tun, als ob man den Hunden Schaden zufügen wollte. Tipps, die ICH gebe, hab ich zum Beispiel selber an meinen Hunden oder an mir schon "getestet".

Was ist schlimm an isotonischer Kochsalzlösung? Der Tierarzt nimmt das auch um die Augen zu Spülen.

Es hat niemand gesagt, das sie Salz ins Auge machen soll.....du meine Güte :Oo

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

:winken:

du kannst deinen Hund vor starkem Sonnenlicht und Zugluft schützen.

Falls du Bepanthen Augensalbe oder Corneregel (ohne Cortison!!) zufällig im Haus hast, kannst du das auch ins Auge geben.

Meine Tierärztin hatte diese Mittel zur Linderung "abgesegnet", als Silvi mal ein knallrotes Auge und gelben Ausfluss hatte. Bei ihr war es eine eitrige Bindehautentzündung, für die ich dann eine antibiotische Salbe bekommen habe.

Dass du zum Tierarzt gehst, ist unabdingbar und hätte schon eher passieren sollen! Es kann eine bakterielle Entzündung, eine Verletzung des Auges oder eine Allergie sein, und das geht alles nicht so gut von allein weg ...

Link zu diesem Kommentar
Johannah

Ich erwarte nicht, dass das von alleine weg geht. Und ich gehe zum Tierarzt. Es ist einfach zu sagen, ich haette schon frueher gehen sollen... vorallem wenn man genauen Einblick in den Krankheitsverlauf hat ... :Oo

Ich finde es auch schade, dass ich mich hier im Forum dafuer rechtfertigen muss, bis dahin um hilfreiche Tipps zu bitten.

Link zu diesem Kommentar
Angelika**

Euphrasia Tropfen oder auch Berberil Tropfen, wenn zur Hand.

Da heute Pfingsten ist und Deine Frage wohl deshalb gestellt wurde, weil nichts zur Hand ist, ist der Tip mit der Kochsalzlösung nicht schlecht. Damit kannst Du nichts falsch machen, wenn das Wasser sauber ist.

Sollte das Auge anschwellen oder sich sonst ungut verschlechtern, dann muß Du klar heute zum Notdienst. Sonst halt morgen .

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...