Jump to content
Hundeforum Der Hund
Johannah

Augenentzündung - Was hilft?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine Kleine hat staendig "Schleim" in den Augen ... vor einer Woche war es vermehrt "Schlafsand" und etwas mehr Traenenfluessigkeit, aber seit zwei Tagen ist der Schleim staendig da. Er war erst ganz weiss, jetzt ist er gelblich-gruenlich. Ich habe mit einem feuchten Tuch etwas ueber die Augen gerieben, der Schleim hat einen leichten, beissenden Geruch. Ich vermute mal, dass es Eiter ist. Selbstverstaendlich gehe ich morgen sofort zum Tierarzt. Die Kleine ist ansonsten absolut munter, sie reibt sich die Augen nicht, schlaeft, trinkt und frisst ganz normal. Die Augen sehen aeusserlich voellig normal aus.

Ich vermute mal es ist eine bakterielle Augenentzuendung die mit antibiotischen Augentropfen behandelt werden muss (werde ich morgen beim Tierarzt ja genauer erfahren).

Aber gibt es etwas, das ich bis dahin schon machen kann?

Liebe Gruesse,

J.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst warme Milch, als Augentropfen benutzen. Das hilft bei Bindehautentzündung.

Bitte KEINEN Kamillentee ins Auge bringen.

Du kannst dir auch eine isotonische Kochsalzlösung machen und damit die Augen spülen. Einen Eßlöffel Salz auf einen liter Wasser.

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh danke fuer die schnelle Antwort. Das probiere ich!

Bloede Frage, aber ist Kontaktlinsen-Aufbewahrungsmittel fuer weiche Kontaktlinsen (Kochsalzloesung) auch geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde ich nicht machen, denn da sind immer auch viele Konservierungs- und z.T. auch Reinigungsstoffe (bei All-in-One Produkten) drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da er es anscheinend schon länger hat, würde ich da gar nicht selbst rumdockern. Du gehtst ja morgen zum Tierarzt und dann hat er wenigstens keine verfälschte Diagnose.

Würdest Du Dir Milch, Salz oder irgendwelche Lösungen in vereiterte Augen packen??? Gerade mit den Augen würde ich nichts riskieren und lieber schnellstmöglich zum Tierarzt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige, was ich am Auge als "Selbsthilfe" anwende sind Euphrasia Tropfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss jeder selber wissen, ob er die gegebenen Tipps anwendet oder nicht.

Die TE hat nach Ratschlägen gefragt und die auch bekommen.

Komisch, das immer einige so tun, als ob man den Hunden Schaden zufügen wollte. Tipps, die ICH gebe, hab ich zum Beispiel selber an meinen Hunden oder an mir schon "getestet".

Was ist schlimm an isotonischer Kochsalzlösung? Der Tierarzt nimmt das auch um die Augen zu Spülen.

Es hat niemand gesagt, das sie Salz ins Auge machen soll.....du meine Güte :Oo

e015.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:winken:

du kannst deinen Hund vor starkem Sonnenlicht und Zugluft schützen.

Falls du Bepanthen Augensalbe oder Corneregel (ohne Cortison!!) zufällig im Haus hast, kannst du das auch ins Auge geben.

Meine Tierärztin hatte diese Mittel zur Linderung "abgesegnet", als Silvi mal ein knallrotes Auge und gelben Ausfluss hatte. Bei ihr war es eine eitrige Bindehautentzündung, für die ich dann eine antibiotische Salbe bekommen habe.

Dass du zum Tierarzt gehst, ist unabdingbar und hätte schon eher passieren sollen! Es kann eine bakterielle Entzündung, eine Verletzung des Auges oder eine Allergie sein, und das geht alles nicht so gut von allein weg ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erwarte nicht, dass das von alleine weg geht. Und ich gehe zum Tierarzt. Es ist einfach zu sagen, ich haette schon frueher gehen sollen... vorallem wenn man genauen Einblick in den Krankheitsverlauf hat ... :Oo

Ich finde es auch schade, dass ich mich hier im Forum dafuer rechtfertigen muss, bis dahin um hilfreiche Tipps zu bitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euphrasia Tropfen oder auch Berberil Tropfen, wenn zur Hand.

Da heute Pfingsten ist und Deine Frage wohl deshalb gestellt wurde, weil nichts zur Hand ist, ist der Tip mit der Kochsalzlösung nicht schlecht. Damit kannst Du nichts falsch machen, wenn das Wasser sauber ist.

Sollte das Auge anschwellen oder sich sonst ungut verschlechtern, dann muß Du klar heute zum Notdienst. Sonst halt morgen .

LG Angelika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Vorschläge? Reiniger, Urin. Was hilft wirklich?

Brauche einen Reiniger für die Wohnung damit der Hinterbliebene Geruch nicht zum drüberpinkeln animiert.  Bis jetzt habe ich die Vorschläge Essig und Pfefferminz Öl.  Was sagt ihr dazu? Oder kennt ihr bessere Reiniger? 

in Plauderecke

• Apoquel wirkt nicht meh richtig - hilft nur mehr Cortison?

Hallo zusammen,   ich habe bereits die Suchfunktion hier und im Internet genutzt, jedoch keinen wie meinen Fall gefunden.   Die Vorgeschichte. Letzten November fing es an, dass sich mein Odin die Beine wund leckte. Hauptsächlich die Vorderbeine und an den Hinterpfoten hatte er irgendwelche Knubbel. Also bin ich zu unserer Tierklinik. Parasiten hatte er nicht, der TA meinte, es könnte alles mögliche sein. Eine Allergie sei allerdings wahrscheinlich. Ich hatte ih

in Gesundheit

• Hund kann nicht alleine bleibe, nichts hilft!

Hallo liebe User,   ich bin neu hier, und wende mich nicht in eigener Sache an euch. Kurze Vorstellung :-)   In unserem Haus (recht groß) wohnen mein Mann und ich mit meinem 2jährigen Labbimädchen Yule (seit Welpe bei mir, überhaupt keine Probleme). Mein Bruder, Single, (25) wohnt mit uns auf der gleichen Etage. Ihm gehört Labrador-Schäferhund-Mix Rocky seit November 2015. Demnächst zieht meine Mutter (ohne Hund :)) ins Obergeschoss.   Rocky ist 3 Jahre alt und

in Hundeerziehung & Probleme

• Angst: Was hilft?

Hallo,   wir haben mit Mila vor 5 Jahren (damals war sie zwei Jahre alt) eine ziemliche "Psycho" (sag ich immer liebevoll zu ihr) aufgenommen. Draußen ist ist - außer wenns regnet oder stürmt - ein ganz normaler irrer Jagdhund . Wobei wir auch zu 99 % nur auf Feld- oder Waldwegen laufen. Im Haus aber immer wieder ängstlich bis panisch. Wenn man sich zu schnell auf sie zubewegt, wenn etwas runterfällt, wenn der Wind ums Haus pfeift oder sie hört, dass es draußen regnet. Bei Gewitter und Feuer

in Hundeerziehung & Probleme

• Welpe hat Augenentzündung

Mein Welpe hatte eine eitrige Augenentzündung. Wurde mit Antibiotika/ Cortison Augensalbe behandelt und ist jetzt zwar besser geworden, aber noch nicht ganz weg.   Was kann man naturheilkundlich noch geben? Euphraisa Augentropfen?

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.