Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Welche Eigenschaften und Vorraussetzungen sollte ein Rettungshund haben?

Empfohlene Beiträge

Schon klar.... ;)

Es ist sicher im Einzelfall zu entscheiden. In unserem Fall war der Koch selbständig und seine Arbeitssituation hätte sich so schnell nicht verändert.

Wir nehmen immer nur einige "Anwärter" auf und wenn wir jemanden nehmen, der später kaum einsatzfähig sein wird, ist der Platz für ein Einsatzteam weg.

Jede Staffel regelt solche Dinge auch anders. Also...einfach mal in Deiner Nähe nachfragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehe ja schon im Kontakt und warte da noch auf Antworten....

Denke bei mir persönlich wird das nach dem Studium so sein, dass ich nur an bestimmten Tagen wo ich selbst Veranstaltungen habe nicht zum Einsatz kommen könnte, da ich ins Veranstaltungsmanagement will und ja nicht auf meiner eigenen Veranstaltung abhauen kann....Denke das wird aber höchstens 1mal die Woche bei Glück nur 1-2Tage im Monat sein. Also, hoffentlich nicht zu große Probleme bereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt ja nicht dramatisch! ;)

Ich wünsche Dir viel Glück und berichte mal, wie es Dir ergangen ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin noch nicht aus der Staffel geworfen worden und ich kann auch nicht vom Arbeitsplatz weg.

Ich habe zwar keinen Hund, der in Zukunft in den Einsatz gehen könnte, aber Helfer braucht man immer.

Nun, aber trotzdem kann ich halt nicht weg und würde nachkommen, wenn es sich noch lohnt.

Wahrscheinlich würde man mich nicht mal aufnehmen, wenn ich jetzt Anwärter wäre, weil ich nicht mal regelmäßig zum Training kommen könnte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glück gehabt Manu! :D;)

Es ist ja schon ein Unterschied, ob ein Anwärter alles neu lernen muss und dann häufig fehlt, oder ob ein "alter Hase" nicht regelmässig kommen kann...

Also...eine Einzelfallentscheidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist aber schon so, dass viel Einsätze eher in den Abend bzw. Nachstunden sind. Und meistens bei ekligen Wetter oder an Feiertagen oder.....

Was aber auch ist, ist dass die Einsätze von der Vorlarmierung (Verfügbarkeitsprüfung) bis zum letzendlichen Suchen doch einige Zeit dauern. Ein Nachrücken sollte eigentlich drin sein. Ist auch einsatztaktisch nicht so verkehrt, wenn zu späterer Stunde nochmal frische Kräfte/Hunde in die Suche mit eingreifen können. Das ist besser als eine Nachalarmierung von Nachbarstaffeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rettungshund=guter erzogener Hund?

Hallo,   ich  habe meine Frage mal in diesen Unterthread gepackt, weil diese Frage sehr Leihenhaft ist, vlt  auch bisschen blöd ist. so schwirrt mir die Frage nun halt im Kopf.... Ist der Rettungshund besser ausgebildet als der Hund normaler Leute? Also nicht im Einsatzberich sondern im normalen Leben. Ich dachte das ja so, war so die Königsdisziplin in meiner Birne. So nun hatte ich eine Handvoll Erfahrungen die mich jetzt ja schon sehr zweifeln lassen. Rettungshunde die mich in der Stadt bekläffen , oder im Wald an mir hochspringen....entschuldigt wird das dann das ist ein Rettungshund, oder noch mit der Eigenart der Rasse. Kann der Hund für den Privatgebrauch nicht mehr ausgeschaltet werden?    Falls die Frage jetzt unangebracht ist , bitte ich Sie zu löschen.   viele Grüße     

in Plauderecke

• Rettungshund stirbt bei Einsatz in Ecuador

Hallo,   diese Nachricht habe ich heute in unserer Tageszeitung gelesen. Ein vierjähriger Golden Retriever ist nach seinem Einsatz in Ecuador zusammengebrochen und gestorben - der Grund war Dehydration. Der Hund hatte vorher 7 Menschen gefunden.   Wie kann es sein, dass dem Hund zwischendurch zu wenig Wasser zum Trinken angeboten wurde????   Was für ein tragisches Ende für diesen Retter!!!!!    

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• "Letzter Rettungshund von 9/11 zum 16. Geburtstag geehrt!"

Zwar nur ein Beitrag von der Bl*d, aber immerhin   https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0CC8QFjACahUKEwjmncfgvO_HAhUJvBoKHcQABIg&url=http%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2Fausland%2Fterroranschlag-911%2Frettungshuendin-verwoehn-wochenende-42536192.bild.html&usg=AFQjCNF8lODFcnDsGD4u_4GIfUpdg1AUeg

• Jentes erste Schritte zum Rettungshund

Und meine mit der Technik ;-) Mal sehen ob es klappt und ihr ein Video sehen könnt

• Geprüfter Rettungshund

Hallo, hat hier jemand einen geprüften Rettungshund? Mira und ich gehen am Samstag zum Schnuppertraining beim BRH. Wir wollen eher in richtung Mantrailing.

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.