Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella Luxation beidseitig


kleiner_mops

Empfohlene Beiträge

kleiner_mops

Hallo

Paul - mein Mops Mix und ich sind neu hier

er ist seit einer Woche bei uns, ist jetzt 14 Wochen alt und quietschfidel sozusagen :-)

Beim Check unseres Tierarztes war alles ok. Tolles Fell, gesund alles andere aber PL an beiden Hintergelenken, grad 1 und das andere grad 2. Da schluckt man erst einmal. Ich war Jahrelang Besitzer von Schäferhunden, kenne also HD und so. Unser Tierarzt sagte zu uns, wir sollen uns ersteinmal keine Gedanken machen. Der kleine kann damit sehr alt werden, man soll halt treppen später vermeiden und beobachten. Solang er keine Anzeichen auf humpeln oder gar Schmerzen zeigt, ist alles ok. Wenn überhaupt und der Zustand schmerzhaft für den kleinen wird, könnte man operieren.

nun denn, ich hab den Züchter angerufen und der ist fast ausgetickt. Keine OP etc ( diese sollte laut Tierarzt ja erst im schlimmern Zustand und erst im Alter, nicht als Welpe oder junghund durchgeführt werden ) Der Züchter meinte sowas ähnliches wie Anabolica etc kann man spritzen, beovr man operiert etc.

Wir warten jetzt erstmal ab, er tobt und spielt, läuft natürlich keine Treppen etc. Er zeigt keine Anzeichen. Wüssten wir das nicht, würde man nichts merken. Sollte sich der Zustand irgendwann klar zeigen, würden wir uns ohnehin eine dritte Meinung eines TAs holen.

Jetzt bitte ich Euch einfach mal um die sogenannte dritte Meinung.

Gibt es Erfahrungswerte? Man sagt uns, das ist bei vielen kleinen Rassen relativ typisch gerade auch weil der Mops eh O-beinig ist etc. Habe gelesen, schwimmen soll gut sein und die Muskulatur stärken, Berge hoch und runter laufen auch. Gibts ne Chance der heilung ohne Op oder nur den Grad beibehalten?

In drei Wochen sind wir zu Impfe beim Tierarzt und wollen ihn auch nochmal fragen, ob man vorbeugend etwas machen kann, Therapie, etc.

Freu mich über Antworten

LG

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Ich frage mich gerade A welcher Züchter Mops Mixe produziert und B wie es sein kann das ein Hund vom Züchter Patella hat... :(

Würde Muskelaufbau machen das hilft schon meist ganz gut. Aber bitte unter Anleitung eines guten Arztes. Wobei eine Op ja kein Weltuntergang ist, aber wartet erst mal ab, solange keine Symptome auftreten ist ja noch alles mehr oder wniger ok.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Hallo,

Eine Pantella luxation wurde bei Loli auch festgestellt.

Bei ihr ist es Grad 2 und muss operiert werden und das bevor sie humpelt/lahmt! Denn dann haben sich bereits Athrosen gebildet und es ist zu spät! Uns wurde dazu geraten.Sie wird jetzt 5 Jahre alt.

Loli merkst du nichts an sie ist agil wie immer.

Wir lassen es so bald wie möglich machen, da beide Hinterbeine betroffen sind - natürlich in einigem Abstand .

Unsre TÄ meinte, dass wir das Ganze nach der OP mit Physiotherapie unterstützen sollen.

Viel Erfolg wünsche ich euch.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum auch wenn der Grund nicht sehr erfreulich ist.

Ihr habt den Hund leider nicht von einem Züchter. Ein ordentlicher Züchter setzt keine Mixe in die Welt. Wäre es ein ordnungsgemäßer Züchter, könntet Ihr ihn finanziell zur Rechenschaft ziehen.

Bei PL 1. Grades könnt Ihr unter Umständen noch etwas mit Muskelaufbau erreichen. Mit richtiger Bewegungstherapie und evtl. Tapes könnte man es versuchen. Fragt mal Euren TA. Bei 2. Grades sieht es leider schon schlimmer aus. Da kommt man normalerweise nicht um eine OP herum.

Mein Rüde wurde erst letzten Freitag operiert. PL 2. Grades. Trotzdem relativ schnell operiert wurde, war bei der OP schon ein leichter Ansatz von Arthrose zu sehen. Wird nicht operativ eingegriffen kommen wahrscheinlich mehrere Probleme auf Euch zu. Das Knie geht kaputt. Der Hund hat dadurch Schmerzen und belastet das Bein irgendwann gar nicht mehr. Durch die Fehlbelastung werden die Hüften und das andere Bein in Mitleidenschaft gezogen.

Aktuell sind ja 2 Beiträge wegen PL hier im Forum. Da könnt Ihr ja auch mal nachlesen.

http://www.polar-chat.de/topic_54972.html

http://www.polar-chat.de/topic_55251.html

@ Lara E.

Auch Hunde von guten Züchtern können an PL erkranken. Bei vielen Zuchtvereinen (auch VDH) ist keine PL-Untersuchung für die Zuchtzulassung erforderlich, obwohl manche Rassen geradezu davon verseucht sind.

Link zu diesem Kommentar
kleiner_mops

Hallo

erstmal danke für die Antworten

@Lara

sehe auch ein, dass es kein Weltuntergang ist, warten ja eh erst ab

es ist ein "Hobbyzüchter " sozusagen. Also kein eingetragener

@Bullibande

danke für die Info

wir werden in drei Wochen nochmal in Ruhe mit dem Tierarzt sprechen. Bzgl Muskelaufbau. jetzt in dem Alter kann man ja eh nur abwarten.

@all

wir wollten zuvor eigtl einen Hund aus dem Tierheim, aber einen Mops-Mix. Nun sind wir halt bei Paul gelandet

Haben uns hier im Forum gerade eben klassisch vorgestellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Charly

Also mit 14 WOCHEN schon PL festzustellen finde ich etwas vermessen. Der kleine Kerl ist doch noch nichteinmal in der Bewegung gefestigt, geschweige denn im Bänder- und Sehnenapparat. Nicht umsonst wird von den Zuchtverbänden ersteinmal bis 12 Monate abgewartet, bis die Patella getestet wird.

Ich hab hier zu Hause auch 2 Mixe mit PL sitzen. Die eine PL1 der Andere PL3 beidseitig. Erst jetzt wo die beiden 12 Jahre werden merkt man es. Also nicht zu vorschnell handeln. Sicherlich kannst du mit kontrollierter Bewegung und Muskelaufbau einiges erreichen, vorallem eine Stabilität der Bänder und Sehnen. Laß der Kleinen ersteinmal in Ruhe groß werden und dann kann man weitersehen.

Ach so - mach nicht zuviel mit dem Möpschen, auf Grund ihres gedrungenen Körperbaus kann das ziemlich nach hinten losgehen. Die brauchen länger bis sie richtig stabil sind und voll belastet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Ihr könnt ja noch von einem anderen Tierarzt eine Meinung einholen. Dann seid Ihr relativ sicher.

Hier im Forum werden die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen. Jeder berichtet seine eigenen Erfahrungen. Was ja auch gut ist.

Charly schreibt, dass man erst mit über 1 Jahr etwas Genaueres sagen kann.

Ich seh es anders. Rechtzeitige Behandlung und/oder Op ist mehr als sinnvoll.

Meine Pearly hatte im Alter von 6 Monaten PL 4. Grades. Das Gelenk war bereits massiv geschädigt und auch die Hüften waren schon betroffen. Weil sie aufgrund dieser Diagnose eingeschläfert werden sollte, kam sie zu mir und wurde sofort operiert.

Meine verstorbene Hexe hatte mit 1 Jahr schon schwerste Arthrose im Kniegelenk. Die notwendige OP wurde vom Vorbesitzer auch viel zu lange rausgeschoben. Danach hat er es sehr bereut.

Link zu diesem Kommentar
kleiner_mops

zu Charly

wir wollen ja wie gesagt in drei Wochen nochmal das Gespräch suchen.

beim ersten mal war das alles viel auf einmal.

und abwarten momentan eh, höchstens auch noch eine zweite Meinung einholen.

Was meinst du denn mit "mach nicht zuviel mit dem Möpschen" ?

Link zu diesem Kommentar
Charly

Na ja - als Mopsbesitzer kenne ich die Tücken der Möpse. Möpse zeigen ersteinmal sehr spät, wenn ihnen was weh tut. Außerdem kennen sie am Anfang kein Maß. Da muss Mensch schon dafür sorgen, daß Möpschen rechtzeitig Ruhe gibt. Ist nicht einfach, aber es muß halt sein, sonst würde der Kleine den ganzen Tag auf 180 Umdrehungen laufen. Wenn du also zu früh mit Kleinmops zu lange spazieren gehst, wird der Kurze immer mit Begeisterung dabei sein und auch wenig bis keine Ermüdungserscheinungen zeigen.

Das Ganze KANN sich aber im Älterwerden rächen, da die noch weiche Knochenstruktur zu früh zu viel belastet wurde. Immerhin bringen sie ja schon recht früh relativ viel Gewicht auf die Knochen.

Das habe ich gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...