Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella Luxation beidseitig


kleiner_mops

Empfohlene Beiträge

kleiner_mops

@Charlie: vielen Dank

wir haben in den ersten fünf Tagen sehr viel mit dem Rüpel getobt, auch draussen. Naja, seit wir das wissen halt weniger. Will auch nichts falsch machen. hab Angst ihn zu sehr zu belasten. zwei, dreimal am Tag hat er die sogenannten fünf Minuten, die sich auch ausdehnen können, da lass ich ihn toben wie er will, sonst gehen wir momentan 7-8 mal raus, zwei dreimal davon so ne viertel bis halbe Stunde, je nach Wetter und Lust von ihm. der Rest ist nur "Geschäft" erledigen.

Hoffe, das ist ok,danke Dir

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Huhu,

hier spricht der zweite aktuelle Fall ;)

Mein Urlaubshund Willi wurde heute vor einer Woche operiert. PL 4. Grades rechts.

Heute, eine Woche nach der OP merkt man die OP fast nur noch daran das er eben ein "hühnerbeinchen" hat und an den Fäden ;)

Aber Willi ist auch wirklich hart im nehmen.

Wie gesagt, bei Grad 1 kann man noch was machen, also evtl. um eine OP herum kommen, ab Grad 2 ist eine OP unumgänglich, alleine schon wegen den Folgeschäden (arthrose).

Wie das nun ist mit dem ab wann man operieren sollte, dazu kann ich allerdings nichts sagen, denn Willi ist ein gestandener Mann von 9 Jahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Lara E.
Hallo

erstmal danke für die Antworten

@Lara

sehe auch ein, dass es kein Weltuntergang ist, warten ja eh erst ab

es ist ein "Hobbyzüchter " sozusagen. Also kein eingetragener


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55536&goto=1114805

Zitat Bullibande:

@ Lara E.

Auch Hunde von guten Züchtern können an PL erkranken. Bei vielen Zuchtvereinen (auch VDH) ist keine PL-Untersuchung für die Zuchtzulassung erforderlich, obwohl manche Rassen geradezu davon verseucht sind.

Zu 1.

Also ich würde den auch nciht Hobbyzüchter nennen, im Prinzip sind ja die meisten Hobbyzüchter, denn wer kann schon - wenn man es wirklich ordentlich und penibel betreibt - Geld an den Hunden verdienen?! Also sind wohl auch die meisten VDH Züchter Hobbyzüchter. Allerdings wäre das für mich eher ein Vermehrer.

Zu 2.

Klar das weis ich, allerdings verstehe ich es bis heute nicht. Wenn ich doch weis, ich züchte eine kleine Rasse, da KÖNNEN solche Erkrankungen auftretten warum teste ich dann bitte nicht drauf? Sind das die paar 100 für die Untersuchung, sorry von solch einer Zucht halte ich nichts. Nur weil der VDH solche Untersuchungen nicht vorschreibt, heißt das ja nicht, das es nicht vernüftig wäre dies trotzdem zu tun. Vorallem macht es für mich eine gute Zucht aus, wenn die Züchter alle in Frage kommenden Krankheiten testen lassen. Egal ob vorgeschrieben oder nicht, verboten ist ja nichts.... Denn ansonsten finde ich das tolle Zuchtziel "Gesundheit" pure Heuchelei. Aber ich weis, dass nicht alle der Ansicht sind, aber ich denke dass es mit der Einstellung bei allen Züchtern durchaus weniger Krankheiten gäbe ;)

Drücke deinem Wauz die Daumen. Und auch wenn es doof ist, eine Op ist zu schaffen auch wenn es für den Besitzer der Tod ist, ich glaube als Holly in den OP musste bin ich 1000 Tode gestorben war zu nichts zu gebrauchen :Oo

PS: Ich hoffe der Beitrag findet noch Anschluss, habe mir die letzten nun nicht mehr durchgelesen sorry war faul :so

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kleiner_mops

so kleiner Zwischenstand

waren zum check und unser Tierarzt ist bzgl PL in so einem verband.

nun ja, eine Seite hat sich etwas stabilisiert, und er sagt auch, so lang der kleine keine Probleme hat wenn er älter ist, keine OP. Und wenn er doch probleme bekommt, muss man halt schauen.

Nicht jede Op verbessert alles, medizinisch ist es dann einwandfrei aber für den Hund selbst nicht unbedingt. Von daher - er ist beschwerdefrei und vielleicht brauchen wir das nicht zu überschätzen.

mittlerweile sind seine O-beine auch etwas grader geworden,

danke nochmal für die antworten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...