Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie bekämpft Ihr erfolgreich die ollen Zecken?


Chawo

Empfohlene Beiträge

Wo steht das, dass Kokosöl ein Insektizid ist?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55561&goto=1116399

Huhu :winken:

Den im Kokosöl enthaltenen Capron- und Caprylsäuren wird bereits in starker Verdünnung eine insektizide Wirkung zugeschrieben.

Ich bleib trotzdem beim Knobi weil ich meinen Hunden kein Öl oder Fett ins Fell schmieren möchte. Das ist bei einem kurzhaarigen Hund vielleicht was anderes aber bei nem Plüschi stell ich mir das fettig vor.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chawo

    11

  • Tibet-Mix

    6

  • Dolly

    6

  • Noire

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Dass das Fell fettig wird, kann ich nich bestätigen, zumindest nicht beim Ballistol.

Wenn es weggetrocknet ist, sieht und fühlt man nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich benutze seit drei Tagen das hier

Und bin schwer begeistert :yes:

Weil Sammy in den letzten Monaten viiiiel Chemie bekommen musste, wegen Demodex- und Sarkoptesmilbenbefall will ich diesen Sommer auf jeden Fall kein Gift anwenden.

Letzte Woche ging´s hier mit den Zecken los- und zwar nicht zu knapp :Oo

Trotz Absuchen und Ausbürsten nach dem Spaziergang fand ich pro Tag mindestens noch 5 festgebissene.

Seitdem ich ihn einsprühe (was er doof findet :D ) hatten wir KEINE einzige mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo ihr,

zum Kokosfett:

die Befürchtung, dass Jule ölig aussieht hatte ich auch. Ist aber nicht so.

Vielleicht wenn man zuviel nimmt.

Ich nehme für Jule (mittelgroß, Fell 7-10cm lang) ca. 1 EL Kokosfett, schmelze es (ab etwa 24° wird`s flüssig) und wuschel es ihr an den Hals, Bauch und Beine, morgens bevor ich mit ihr zur Arbeit gehe.

Dann riecht sie wie ne Jamaica-Queen, sehr lecker.

Ranzig? Nee hab ich noch nie gerochen.

Wie gesagt, bisher hielt das in den Streuobstwiesen die Biester fern, Aufenthalt 6-8 Stunden, normalerweise bis zu 10 festgesaugte Zecken am Tag.

Im Sommer, wenn ich wieder öfter da arbeite, werde ich zusätzlich Bierhefe-Tabletten geben.

Liebe Grüße

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Angelika**
Den im Kokosöl enthaltenen Capron- und Caprylsäuren wird bereits in starker Verdünnung eine insektizide Wirkung zugeschrieben

:winken: Danke! Das kann ich so stehen lassen, weil richtig. Daraus folgt aber nicht, daß Kokosöl ein Insektizid ist . Möchte jetzt nicht aufzählen für was man Kokosöl alles verwendet - abgesehen, daß wir es essen und uns Körper und Haare damit einschmieren, die Liste der positiven Eigenschaften, allein in der Medizin, ist mir zu lang :D .

Im Spinat ist auch Oxalsäure.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Hallöchen

Insektizid bedeutet ja auch lediglich, dass es schädlich für Insekten ist. Somit ist es eins.

In der Zuordnung wird lediglich unterschieden ob der Wirkstoff eine mechanische Wirkweise hat, wie zum Beispiel Dimeticone die die Tracheen der Insekten verschließen oder eine andere, die auf toxische Wirkweisen hindeuten. Das wäre dann ein Insektizid. Das es als solches nicht im Regal steht ist klar, würde wohl etwas die Kunden abschrecken ;) Ach ja und dann gibt es noch die nicht wirkende Stoffe :D

@ Terri

tatsächlich bin ich etwas vorbelastet, ich glaube nicht an Wirkweisen und Wundermittel die Kollegen oder ich nicht im Labor nachweisen konnte. ;)

Warum der Hund mit Kette keine Zecke hat, andere schon, weiß keiner. Aber es kann mit auch keiner sagen warum einer meiner Hunde das eine Jahr von Zecken fast leergesogen ist und das nächste gar keine hat, während es bei dem anderen Hund genau andersrum ist. Das ist schlichtweg Biologie. Solange die Leute mit dem was sie tun glücklich sind ist es gut, sollen sie ruhig weiter machen.

Ich finde es lediglich von den Firmen eine clevere Geschäftsidee, ich dürfte mal mit der einen oder anderen Firma diesbezüglich sprechen. Man glaubt gar nicht was für hahnebüchene Dinge die einem erzählen und wenn ihnen dann die Testergebnisse ihrer Produkte gezeigt werden, werden die meisten ganz kleinlaut.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Luisa

Übrigens kann ich (leider) von Exsport nix Gutes mehr erzählen, letztes Jahr hat das super gewirkt bei Rocco, aber dieses Jahr sammelt er die blöden Viecher wie verrückt, Finn genauso. :(

Ich werden den beiden wohl Scalibour-Halsbänder holen.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Noch mal zum Kokosöl. Gemäß Sicherheitsdatenblatt ist es für den Menschen nat. nicht toxisch und führt zu keinen Gesundheitsbeeinträchtigungen, zudem ist es biol. gut Abbaubar und somit nicht Umweltgefährdend. Außer das es rutschig ist, wenn es auf dem Boden verteilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Noire

Ich frag jetzt mal ganz blond... was für Kokosfett nehmt ihr da?

Ich möcht das auch mal ausprobieren :)

Ob ich den Dicken nun mit Ballistol einschmiere oder mit Kokosöl, was nich nach Menthol stinkt (bäh..) ist eigentlich hin wie her.. und wenns besser hilft, noch besser

Link zu diesem Kommentar

Du, da gibts ganz verschiedene Bezugsquellen. Es gibt das im Internet Shop, wenn du zum Beispiel mal "Planta Laurin" eingibst....oder im Bioladen oder beim Chinamann ;) . Ist ja ganz normales Kokosfett *denk*

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts falsches gesagt....wenn doch bitte berichtigen und nicht gleich schlagen :)

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...