Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Werden Jagdhundmixe in jagdliche Prüfungen zugelassen??

Empfohlene Beiträge

Wie so leichtfüßig? Weiß gar nicht genau wie du das meinst...Bitte um Erklärung! Weiß gerade echt nicht ob dein beitrag positiv oder negativ gemeint ist.

Also, so sehe ich das eigentlich nicht...Will nur erstmal so viele Infos wie es geht sammeln und mir die Sachen auch vor Ort anschauen! Ich meine lesen kann man ja immer viel über alles und wenn man dann davor steht ist es alles ganz anders...Habe durch Vorauswahl schon heraus gefunden, dass die die einzigen beiden Richtungen für meinen Hund und mich sind, die in Frage kommen, und jetzt müssen wir nur noch den richtigen von beiden finden...Tendiere zur Zeit ein wenig zur Jagdausbildung, da ich der Jagdschein ja eh machen werde, aber vielleicht geht das alles nun gar nicht...

Finde es nur komisch, dass dieses informieren (was ich in anderen Foren und auch so bei vielen einzelnen Personen) hier irgendwie als negativ angesehen wird...Alle anderen fanden das eher positiv...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine kein Wort negativ,....

Hatte geschrieben das ich es gut finde das Du Dir die Gedanken machst, und hatte Dir den Tipp gegeben Dich beim Hunde-Obmann bei Deinem örtlichen Hegering ausführlich zu informieren.

Vielleicht sagt der Dir, dass es von Vorteil wäre wenn Du den Jagdschein schon hättest, um einen Ein- Überblick über die Jagdhunde-Hundearbeit zu haben.

Leichtfüßig meine ich, das wenn Du meinen solltest das man die Jägerprüfung mal so eben machen kann (so ähnlich wie eine Fahrschul-Prüfung) Anmelden und dann....... ?

Deshalb mein Hinweis, das man mit dem nötigen Management ALLES hinbekommt.

Nach meiner Kenntnis ist die RH-Arbeit auch sehr umfangreich, und fordert den Halter + Hund.

Bei der Jagdhunde-Ausbildung sind die Anforderungen an Führer und Hund vergleichsweise erheblich vielseitiger ( meine das ohne eine Abwertung der RH-Arbeit ) und es wäre ein Idealzustand an Voraussetzung , wenn Zuhause keiner meckernd auf Dich wartet, usw., wegen der dauernden Abwesenheit in Sachen Jagdhunde-Ausbildung.

Noch meinen Wunsch den ich geäußert habe:

Viel Erfolg!

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Spaziergang?

LG:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

überlege Dir bitte auch, dass ein ausgebildeter Jagdhund unter Umständen beim Freiauslauf zum Problem werden kann.

Du weckst Instinkte, Du förderst sie und unter Umständen hast Du das, was Du vielleicht gar nicht wolltest.

Vielleicht wäre es sinnvoll auf die Begleithundeprüfung hinzuarbeiten und mehr auf Agility zu gehen.

Die Ausbildung zum Jäger/Jagdschein kostet auch viel Geld und, kannst Du dann finanziell mit den Jagdpächtern mithalten?

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine kein Wort negativ,....

Hatte geschrieben das ich es gut finde das Du Dir die Gedanken machst, und hatte Dir den Tipp gegeben Dich beim Hunde-Obmann bei Deinem örtlichen Hegering ausführlich zu informieren.

Vielleicht sagt der Dir, dass es von Vorteil wäre wenn Du den Jagdschein schon hättest, um einen Ein- Überblick über die Jagdhunde-Hundearbeit zu haben.

Leichtfüßig meine ich, das wenn Du meinen solltest das man die Jägerprüfung mal so eben machen kann (so ähnlich wie eine Fahrschul-Prüfung) Anmelden und dann....... ?

Deshalb mein Hinweis, das man mit dem nötigen Management ALLES hinbekommt.

Nach meiner Kenntnis ist die RH-Arbeit auch sehr umfangreich, und fordert den Halter + Hund.

Bei der Jagdhunde-Ausbildung sind die Anforderungen an Führer und Hund vergleichsweise erheblich vielseitiger ( meine das ohne eine Abwertung der RH-Arbeit ) und es wäre ein Idealzustand an Voraussetzung , wenn Zuhause keiner meckernd auf Dich wartet, usw., wegen der dauernden Abwesenheit in Sachen Jagdhunde-Ausbildung.

Noch meinen Wunsch den ich geäußert habe:

Viel Erfolg!

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Spaziergang?

LG:winken:

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55671&goto=1118802

Dann bich ja beruhigt :) War mir nicht ganz sicher, deshalb wollte ich mal nachfragen....War auch nicht böse gemeint. Wollte das einfach nur wissen bevor ich das in den falschen Hals bekomme :)

Habe für den Jagdschein nächstes Jahr 7-8Monate Zeit eingeplant. Wollte ihn ja eigentlich dieses Jahr schon machen, aber fahre ab Okt. für 5Monate ins Ausland und hätte erst ab Mitte Juli wirklich Zeit dafür und das ist einfach zu krass...Werde schon mal ein paar Bücher mitnehmen und ein wenig Fachwissen anlesen, auch wenn das natürlich das lernen vor Ort nicht mal ansatzweise ersetzen kann! Habe halt nur mit dem Gedanken gespielt dieses Jahr wo meine Hündin noch so jung ist mit ihrer Ausbildung anzufangen, halt schon mal ein wenig Vorbereitung in diese Richtung, Prüfungen usw. halt wirklich erst nächstes Jahr, wenn ich auch den Schein habe, geht ja auch nicht anders!

Und zu Hause meckert bestimmt keiner, da meine bessere Hälfte dabei sein wird und auch den Schein machen wird :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

überlege Dir bitte auch, dass ein ausgebildeter Jagdhund unter Umständen beim Freiauslauf zum Problem werden kann.

Du weckst Instinkte, Du förderst sie und unter Umständen hast Du das, was Du vielleicht gar nicht wolltest.

Vielleicht wäre es sinnvoll auf die Begleithundeprüfung hinzuarbeiten und mehr auf Agility zu gehen.

Die Ausbildung zum Jäger/Jagdschein kostet auch viel Geld und, kannst Du dann finanziell mit den Jagdpächtern mithalten?

Gruß Christa
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55671&goto=1118807

Also, ich denke wenn die Ausbildung richtig gemacht wird, wird sich am Freilauf beim normalen Spaziergang gar nichts ändern. Da der Hund ganz gut auseinander halten kann wann Fun und wann Arbeit angesagt ist. Außerdem bekommt er so Gelegenheit seinen Trieb auszuleben, was er so nicht hat...Sie ist auch schon sehr viel leichtführiger geworden, seit wir regelmäßig Fährtenarbeit und Mantrailing machen, auch wenn wir das noch ziemlich amateurhaft machen....

Wurde mir auch schon mehrfach von Jäger besteitigt diese Aussage.

Agility findet meine Hündin ganz witzig sag ich mal und macht ihr auch Spaß, aber es ist nicht ansatzweise mit Fährtenarbeit usw. bei ihr zu vergleichen! Agility ist Fun und Fährte ihre Berufung. Das merkt man einfach wenn man sie bei beiden sieht!

Geldlich sehe ich da übrigens auch kein Problem. Geld bis zum fertig Schein hab ich schon zusammen und bis dahin ist mein Studium fertig und ich werde arbeiten und mein Freund auch. Machen den Schein eh zusammen und dann wird das zu zweit kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Erklärung! War etwas verwirrt, weil ich dachte, dass du beides gleichzeitig mit deinem Hund machen willst :D

Aber jetzt ist alles klar!

Ich wünsch dir, dass du das Passende für dein Schlappöhrin findest (die ist übrigens WUNDERSCHÖÖÖN!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah..ok...hatte auch gedacht, Du wolltest beides anfangen, das wäre eher schwierig... ;)

Wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Auswahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beides wäre ein wenig viel für den kleinen Hund :P Nee, wir suchen noch und finden hoffentlich bis Juli eine Entscheidung, da ich ab da erstmal 4Monate frei habe und genug Zeit mich um Training meiner Hündin zu kümmern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Huhu,

ich habe einen jagdlich ausgebildeten Hannoverschen Schweihund,der regelmäßig im Einsatzt steht. Ich habe mit Ihm deutlich weniger Probleme im Freilauf im Wald,als mit meinem Aussie.

Eigentlich macht mir mein Jagdhund kaum probleme. Ihn Intressieren zwar neue Gerüche oder frische Hasenspuren,aber keinesfals so das ich Ihn nicht laufen lassen könnte. Vllt. grade durch die Ausbildung oder dem regelmäßigen Einsatz.

LG Julia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beides wäre ein wenig viel für den kleinen Hund :P Nee, wir suchen noch und finden hoffentlich bis Juli eine Entscheidung, da ich ab da erstmal 4Monate frei habe und genug Zeit mich um Training meiner Hündin zu kümmern :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55671&goto=1119174

Habe zufällig gelesen das in der neuen Ausgabe von WILD & HUND ein guter Artikel über Prüfungsvorbereitung geschrieben sein soll.

Vielleicht ist der was für Deine Entscheidungs-Findung?

LG :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Mietwohnwagen für Hunde zugelassen

Wer kennt einen Campingplatz, welcher Mietwohnwagen anbietet, in denen auch ein Hund zugelassen ist?

in Urlaub mit Hund allgemein

• Wir haben es geschafft, meine ersten VPG Prüfungen

Hallo Zusammen, heute hatte ich meine erste VPG Prüfungen mit Acai und Cash Acai VPG1: 96-80-83 Cash VPG2: 97-92-90 Vereinsmeister und beste Fährte Bin so stolz auf die beiden

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Hilfe, Prüfungen!

Hallo liebe Foris.... So ich bin ja auf einer Realschule und nun müssen einige aus meiner Klassen an der Hauptschulprüfungen teil nehmen und nun heute stellt sich raus das die komplette Klassen teil nehmen muss und das die Prüfungen denn als Arbeiten gewertete werden.!!! Das regt mich so auf denn ich habe da so einen Bammel vor dort eine schlechte Note zu schreiben denn in Mathe bin ich nicht so gut mit Englisch und Deutsch habe ich zwar kein Problem aber mit Mathe Was sagt ihr daz

in Kummerkasten

• Prüfungen...Was tun, wenn nicht der Hund, sondern Frauchen das Problem ist?

Hallo an Euch, An die Leute, denen es ähnlich ging, geht. Mich würde es mal interessieren wie Ihr Eure Prüfungsangst in den Griff bekommen habt hinsichtlich der Begleithundeprüfung zum Beispiel oder auch allgemein. Oder auch anders ausgedrückt was macht man am besten, wenn der Hund zwar top läuft, alles wirklich gut kann, Blickkontakt, dichtes Fuß.... Wenn der Hund aber durch die Unsicherheit von Frauchen so verunsichert wird, dass er dann z.B. zu schnüffeln anfängt, während er sonst bei entspa

• Prüfungen

Da Sabrina das Thema Begleithundeprüfung angeschnitten hat, hier mal die Frage: Habt ihr mit euren Hunden schon Prüfungen abgelegt und wie habt ihr das erlebt? Ich schreibe euch mal Ollis Beaglediplom-Prüfung auf. (Lacht nicht, das heißt so:p) Naja, es keine Begleithundeprüfung, aber aller Anfang ist schwer.... Das Beagle-Diplom am 09.10.2004 in der Landesgruppe Ruhrgebiet So, da war er, der Tag X, auf den wir hingearbeitet haben und den wir herbeigesehnt haben, aber den wir auch schon 1000 m

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.