Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe drehte durch, nachdem ich ihn auf den Rücken gedreht habe


AufständigeZwer

Empfohlene Beiträge

Boexli

Bei manchen die sich als Trainer ausgeben bin ich mir da nicht sicher... ;)

Liest man ja leider immer wieder.

Leider ist der TItel dieses Freds ja auch nicht "Ich lege meinen Hund auf die Seite bis er sich entspannt", sondern" Mein Welpe drehte durch, nachdem ich ihn auf den Rücken egreht habe".

Und das finde ich mehr als schlimm.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 126
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lusna

    18

  • Sunny1288

    16

  • DieDiva

    16

  • AufständigeZwer

    16

Leider ist der TItel dieses Freds ja auch nicht "Ich lege meinen Hund auf die Seite bis er sich entspannt", sondern" Mein Welpe drehte durch, nachdem ich ihn auf den Rücken egreht habe".

Wenn ich diese Aussage zu Grunde lege dann hat sie es definitiv falsch gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Ja viele "Trainer" machen es wirklich so das die sen Hund am besten noch 5 mal in der Luft drehen und ihn dann auf dem Boden "schmeißen".

Man kann viele Sachen anders umschreiben und viel schlimmere Sachen draus machen obwohl es immer die gleiche Sache ist. Ob bei dieser Überschrift wirklich gemeint ist das man den Hund wirklich aus der Luft auf den Rücken schmeißt weiß man so natürlich auch nicht genau.

Ich hoffe aber das man nun verstanden hat was ich meine.

Man kann die Aktion der TE aber nur richtig einschätzen wenn man es mal gesehen hat. Natürlich sieht man dann auch erst ob es überhaupt notwendig war und und und.

Das kann man so jetzt aber schlecht einschätzen und beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
AufständigeZwer

Riko

Das wird wohl so sein, aber als absolut Unerfahrene, was die Erziehung von Hunden anbelangt, habe ich mich auf das gestützt, was mir die Trainerin gesagt & gezeigt hat..

Die Situation war lediglich eine Andere..

Hm..

Ich hab mir jetzt nochmal 2 Hundeschulen rausgesucht, die ich mir anschauen werde..

Vielleicht passt die Trainerin auch einfach nicht. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd meinen Hund zu erziehen - ich hab keine Ahnung, aber ich werd rausfinden woran das Alles liegt.

Link zu diesem Kommentar
Sunny1288

Zu blöd deinen Hund zu erziehen bist du bestimmt nicht. Wenn man dir richtig hilft und dir zeigt was wann und wie zu tun ist kann du das.

Nicht umsonst wird oft gesagt das nicht der Hund erzogen wird sondern der Mensch. Der Mensch lernt den Hund zu verstehen, mit ihm zu kommunizieren und ihn so zu erziehen.

Link zu diesem Kommentar
AufständigeZwer

sunny

Ich habe Cando nicht mal eben durch die Luft gewirbelt & dann einfach auf den Rücken geworfen..

Neeee... ;)

Er war aufgedreht, sprang mich an, zwickte, reagierte nicht auf mein "AUS!" , ließ sich danach auch nicht ignorieren und daraufhin setze ich mich auf den Boden, schubste ihn um, dreht ihn auf den Rücken und VERSUCHTE ihn festzuhalten..

Und das misslang mir mehr als kläglich..

Ich hab locker 5 Minuten an ihm gehangen, weil mir auch gesagt wurde, der Hund MUSS still liegen bleiben, eher er wieder losgelassen wird..

Es war ein Desaster.. aber ich bin erstmal dran geblieben, auch um meinem Hund nicht das Gefühl zu vermitteln, dass er nun doch die Oberhand gewinnt..

Als ich ihn aber immer fester hätte halten müssen, habe ich abgelassen..

Das kanns nicht sein..

ich will ihn ja nicht verletzten!!!

Link zu diesem Kommentar
Riko

Das wird wohl so sein, aber als absolut Unerfahrene, was die Erziehung von Hunden anbelangt, habe ich mich auf das gestützt, was mir die Trainerin gesagt & gezeigt hat..

Das hier sollte auch keine Wertung deiner Person sein. Ich kann mich eh nur auf das Geschriebene stützen was ich hier lese. Ob das nun wirklich ein angemessene Reaktion auf das Verhalten deines Hundes war. Keine Ahnung. Lediglich die Tatsache das Du deinen Hund gelegt hast und er danach wieder abgedreht ist sagt das Du es falsch gemacht hast.

Das sind unschöne Aktionen am Hund und selbst dieses legen kann schon mal eine gefühlte Ewigkeit dauern. Sprich mehrere Minuten.

Wie schon oben geschrieben solltest Du dich einmal beraten lassen was im täglichen Umgang mit dem Hund geändert werden sollte und Du wirst wahrscheinlich gar nicht mehr in diese Situation kommen.

Link zu diesem Kommentar
AufständigeZwer

Joar..

Den Menschen erziehen..

Da ist was dran :)

Link zu diesem Kommentar
lusna

Hallo,

ich greif jetzt mal nur eine kurze Sequenz raus:

... ließ sich danach auch nicht ignorieren und daraufhin setze ich mich auf den Boden, schubste ihn um, dreht ihn auf den Rücken und VERSUCHTE ihn festzuhalten..

Und das misslang mir mehr als kläglich..


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55783&goto=1121162

1. Ignorieren:

Es ist meist typisch für das Ignorieren, daß der, der ignoriert wird, das nicht so ohne weiteres akzeptieren will. Da hilft dann - wenn man dieses Mittel ergreifen will - nur die stärkeren Nerven haben und eben nicht reagieren. Auch wenns dann vielleicht mal ein wenig weh tut. (Aber schwer verletzen kann ein Welpe einen nicht ... und darüber kann er eben lernen, daß er so nicht zum Erfolg kommt ... aber eben auch nur dann, wenn der Mensch den längeren Atem hat!)

2. Wenn - ich sage ausdrücklich WENN! - ich einen Hund dominieren will durch das Fixieren in Rückenlage, dann begebe ich mich nicht vorher auf Augenhöhe mit ihm in dem ich mich auf den Boden setze. Dann beuge ich mich über ihn (was oft dann schon reicht ...) und denn drehe ich ihn auf den Boden. Ich versuche dann auch nicht ihn festzuhalten - sondern ich fasse ihn so fest an, daß er sich nicht mehr bewegen kann. Ich weiss nicht wie gross dein Welpe ist, aber einen 10kg Hund kann man festhalten, wenn man nicht zu zaghaft ist. (Was man, wenn man solche Aktionen vor hat, auf keinen Fall sein darf.)

Zum Zurückweichen vor Dir: Wenn man aversiv auf den Hund einwirkt, dann ist es um so wichtiger, daß der lernt bei Frauchen ist es schön! So nach dem Motto: Egal wie sauer die auf mich ist, aber wenn ich zu ihr komme und mich an ihre Beine schmiege, dann ist das Gewitter vorbei und sie ist nicht mehr böse. (Was nicht heisst, offensiv freundlich auf den Welpen dann einzugehen, aber leichtes streicheln z. B. ist eine gute Aktion.)

Denn es geht ja genau darum, daß der Welpe lernt: Beim Menschen - dicht dran und ruhig - ist alles okay. Da passiert mir garnix.

Deshalb ist jetzt auch wichtig, daß Du ruhig und bestimmt dabei bleibst, wenn Du das Geschirr anlegen willst.

Wie waren den ansonsten Deine Interaktionen mit ihm nach diesem "Vorfall".

Ist er kuscheln gekommen?

Wollte er sich ein wenig "einschleimen"?

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
sunny

Ich habe Cando nicht mal eben durch die Luft gewirbelt & dann einfach auf den Rücken geworfen..

Neeee... ;)

Er war aufgedreht, sprang mich an, zwickte, reagierte nicht auf mein "AUS!" , ließ sich danach auch nicht ignorieren und daraufhin setze ich mich auf den Boden, schubste ihn um, dreht ihn auf den Rücken und VERSUCHTE ihn festzuhalten..

Und das misslang mir mehr als kläglich.. Ich hab locker 5 Minuten an ihm gehangen, weil mir auch gesagt wurde, der Hund MUSS still liegen bleiben, eher er wieder losgelassen wird..

Es war ein Desaster.. aber ich bin erstmal dran geblieben, auch um meinem Hund nicht das Gefühl zu vermitteln, dass er nun doch die Oberhand gewinnt..

Als ich ihn aber immer fester hätte halten müssen, habe ich abgelassen..

Das kanns nicht sein..

ich will ihn ja nicht verletzten!!!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55783&goto=1121162

In der Situation hat Dein Hund es bestimmt als " weiteren SPIEL-Umgang" verstanden und nicht als Ende/Beschränkung seines Augenblick-Verhaltens.

Klar und deutlich wäre es für den Hund wenn Du Ihn auf seine Hundedecke gebracht hättest (nicht als Straf-Aktion gedacht), und dort einige Minuten er sich auf Normal-Erregung hätte runterfahren dürfen/können.

Die Art den Hund auf den Rücken zu befördern (Alpha-Wurf)und Ihn dann noch am Hals an den Boden drücken, ist für den Hund ein "Angriff zum Töten" anzeigen, und da ist es völlig Normal wenn Dein Hund und jeder andere Hund völlig durchdreht, wenn der Hund sein Leben im Augenblick bedroht erlebt!!!

"Gibt viele Wege nach Rom!", und von dem Dir empfohlenen Weg würde ich Dir ganz dringend abraten wollen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...