Zum Inhalt springen
Registrieren

Beißen und alles anknabbern!


dorote

Empfohlene Beiträge

hallo, ich bin neu hier und habe mal einige fragen. seit dem 3.11. hab ich eine labradorhuendin, mittlerweile ist sie 12 wochen alt.

ab januar gehe ich auch zur hundeschule. mein problem ist aber, das sie alles anbeisst und anknabbert und auch beisst. nicht allzu doll,aber man merkt es schon. wenn ich scharf sage.....no oder dont bite........dann faengt sie an zu winseln und eine art zu knurren, fast wie erzaehlen und faengt dann an zu huepfen und bellen und sprint um mich rum und macht glaub ich ein spiel drauss. gehe ich auf sie zu rennt sie weg und kommt gleich wieder.

und sie versucht dann immer wieder an meiner hand zu knabbern.

bei meinem mann macht sie das nicht so oft. glaube seine stimme macht ihr mehr angst.

wie kann ich das unterbinden ? teilweise tuts weh.

ich hatte 9 jahre lange eine labradorhuendin und kann mich nicht erinnern das sie das als welpe machte.

Piper.......mein welpe frisst auch moebel an, mein bett zbspl

oder zerreisst alles an papier was sie zu fassen bekommt.

bis zur schule ist es noch einen monat, kann mir jemand helfen?

danke....liebe gruesse doreen

Link zu diesem Kommentar
Meike Hempel

Guten Morgen,

Das hört sich aber alles gaaaaaaaaaanz normal an!! keine Sorge, mein Tip: Wenn sie beisst sofort das Spiel abbrechen und komplett ignorieren. Da musst Du super schnell reagieren. Geh dann einfach weg und mache etwas anderes.

Hat sie denn Knochen oder ähnliches zum knabbern? Das Möbelknabbern kann auch Langeweile sein oder sie will Deine Aufmerksamkeit. Die bekommt sie ja wenn Du mit ihr schimpfst.

Hier haben bestimmt die anderen auch noch Tips für Dich.

lg

meike

Link zu diesem Kommentar
kleinefreche

Diese Knabberspielchen kenne ich auch zu genüge. Hab feststellen müssen, dass diese irgendwann von alleine aufhören (zumindestens bei meinem Hund). Habe aber auch für Knabberersatz gesorgt. Seile, Äste etc.

Da meine Hündin nichts angeknabbert hat, kann ich nur vom erzählen Anderer schreiben. In der Hundeschule wurde diesbezüglich viel nachgefragt. In unserer Hundeschule haben wir mit einer Dogdisc gearbeitet (gibts bei Fressnapf). Sobald der Hund an etwas knabbert, wird diese Disk geworfen (neben den Hund). Durch das laute Geräuscht erschreckt er sich und läßt davon ab. Ggf. mußt das ein paar Mal wiederholt werden.

Aber denke hier gibts viele Variationen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Sorry, habe gerade nicht soviel Zeit, komme gerne noch mal auf die Frage zurück.

Nur eines: Wenn´s geht bitte NICHT mit erschreckenden Geräuschen (Disks, Rappeldose) arbeiten. Die Welpenzeit ist eine sehr sensible Zeit und gerade akustische Verunsicherungen können sich auf die spätere Umweltsicherheit negativ auswirken.

Wenn der Hund im Spiel überdreht, fasse ihn kommentarlos mit einem Arm unter der Brust und mit der anderen vor den Hinterläufen und halte ihn einige Minuten ohne zu sprechen oder ihn anzusehen in dieser Position. Anfänglich wird er zappeln (kann sich aber durch diesen Griff nicht lösen), dann in die Ruhe kommen. Dann ganz ruhig streicheln (an der Schulter abwärts), langsam aufstehen und sich selbst etwas anderem zuwenden.

"Fehlverhalten" korrigiert man in diesem Alter am besten durch kurzfristige Bewegungseinschränkung.

Link zu diesem Kommentar

allen ganz lieben dank fuer die schnellen antworten. es gibt ja doch unterschiedliche meinungen wie man reagieren soll.

mit dem ignorieren hab ich auch schon oft gelesen.

ich werds mal ausprobieren, auch mit dem tip sie ruhigzustellen. mal sehen obs klappt.

danke doreen

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Karl nur beipflichten!! Bitte nicht mit lauten Geräuschen arbeiten oder eine Disc schmeissen!!

Lieben Gruß,

Chilli

Link zu diesem Kommentar
kleinefreche

Wie gesagt, es gibt hier viele Meinungen. Mit der Disc habe ich begonnen nach der Prägephase und ihr hat es nicht geschade.

Nichts für ungut, aber ich war nicht bei irgendeiner Hundeschule.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...