Zum Inhalt springen
Registrieren

"ALPHA-WURF ist sowas von VOR-VOR-VOR-GESTERN" und selbst bei schwersten Verhaltens-Problematiken völlig unnötig


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Nach meiner langjährigen Erfahrung "mit den HH von problememachenden Hunden" meine ich, dass mit gutem Gewissen behaupten zu können, wenn in über 30 Jahren Hundearbeit es nicht einmal notwendig war, selbst wenn der eigene HH heftig attackiert und auch gebissen wurde.

Gerne würde ich andere konkrete Meinungen dazu lesen wollen.

Vielleicht könnte man den konkreten Fall kurz schildern, bei dem es unerläßlich wäre/man meint es immer noch mit dem ALPHA-WURF tun zu müssen, weil es in anderer Weise nicht geht?

Freue mich auf möglichst viele andere Sichtweisen,

und Beiträge die nicht aus Zu-Müll-Inhalte bestehen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    6

  • leinenrambo

    4

  • millaj

    3

  • Lara E.

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Lara E.

Was ist Alpha-Wurf :???

Kann mir nichts darunter vorstellen??? Etwas das man wissen sollte ? *schäm*

Oder nur Fachausdruck für etwas das ich evtl. in der Umgangssprache kenne?

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Das sogenannte auf den Rücken drehen/werfen, wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Den Alphawurf finde ich auch sehr überflüssig...... :)

Naja grob gesagt, den Hund auf den Rücken drehen/werfen und ihn in dieser Haltung fixieren um seine Dominanz als Rudelführer zu beweisen.....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Alpha-Wurf ?? :???

Ist das auch so `ne Historiker-Nummer wie mit dem Dackel-Gehorsam ??

Frag dann besser mal die Ü-50 Truppe...oder im Museum .

LG jörg

Link zu diesem Kommentar
cookie

Alpha-Wurf ist das Drehen auf die Seite oder auf den Rücken und das kurzfristige fixieren des Hundes. Ist normales Hundeverhalten und von daher kann es nicht von vorgestern sein.

Jeder Hundehalter führt es durch, wenn er den Hund beim Tierarzt fixiert, wenn er ihm am Bauch oder Pfoten auf Verletzungen untersucht, der Hund dabei zappelt und deswegen fixiert werden muss.

Eventuell sollten sich einige Leute mal überlegen, dass dem Hund unsere Motivation für das Verhalten völlig wurscht ist - die Geste ist das, was zählt. Das Drehen und Fixieren ist und bleibt eine Unterwerfungsgeste, auch wenn ich es schön füttere oder im Spiel als etwas Selbstverständliches etabliere.

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Danke für de Fred @ HV

Hat schon jemals jemand einen Hund erlebt (der geistig normal ist) der einen anderen Hund auf den Rücken schmeisst?

Das ist doch eine Handlung die der Unterlegene freiwillig macht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Aaaachso, danke. Kann man doch gleich sagen :D

Na ich weis nicht in wie weit man das als Erziehung einsetzten kann. Aber Welpen oder auch erwachsene Hund mal auf den Rücken drehen gehört ja wohl dazu, der Hund muss sich überall anfassen lassen können... was würde ich sonst machen wenn er eine Zecke am Bauch hat?!

Und mit Welpies trainiert man das eben. Was es aber mit Gewalt zu tun hat, weis ich nun nicht. Ich mein, ich muss den Zwerg ja nicht packen und auf den Rücken donnern, wer macht das auch...

Spielerisch rumdrehen, festhalten kurz, wenn der Kleine entspannt los lassen weiter spielen fertig... so habe ich das mit Holly gemacht und nen Schaden hat sie davon nicht *zur Knutschkugel rüber schiel* :)

Link zu diesem Kommentar
cookie

@Boexli

Nein, Hunde werfen auch aktiv unter. Meiner hat es in einer Angriffsituation gemacht.

Shit ich finde den Thread nicht dazu. Ich such mal weiter. Das Thema hatten wir nämlich in den letzten Wochen gefühlte tausendmal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...