Zum Inhalt springen
Registrieren

Entgegenkommende Väter mit Kindern - Reaktion des Hundes?


gast

Empfohlene Beiträge

Meinst Du jetzt den Bogen den die Männer gemacht haben oder den Bogen den Canelo hätte gehen können?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Anja mit Meute

    7

  • Svenjahund

    2

  • Micky-Maus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Anja mit Meute

Ich meine, dass die Männer durch ihr "Bogen gehen" evtl. unsicher auf Canello gewirkt haben könnten..

Link zu diesem Kommentar

Du musst Dir das so vorstellen. Canelo nicht auf Seiten des Mannes und Mann auf meiner Seite sind normal aufeinander zugelaufen bis der Mann direkt auf meiner Höhe war und dann ist Canelo von rechts nach links gelaufen und hat sich seitlich , d.h. mit Bauch so vor den Mann gestellt und 1 x leise geknurrt, dass der Mann körperlich stehen bleiben mußte. Alles ganz ruhig und langsam, wie das Canelos Art ist. Da der Hund die Situation sofort aufgelöst hat, ist er im Bogen dicht am Hund - Kopf vorbeigelaufen, da Canelo aufgrund Größe etwas langsamer im Umdrehen ist.

Also kein ängstliches Bogen gehen, von Seiten des Mannes schon vorher und Canelo ist ihm nach.

Deswegen finde ich das ja Fragen bedürftig. Hab ich auch noch nie so gesehen. Alles mit Ruhe und klar, aber durch die Hundekörperhaltung bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Ah, ok, so haut meine Deutung natürlich nicht hin.

Hab aber leider auch keine passende Erklärung, die Frage ist auf jeden Fall interessant.

Link zu diesem Kommentar

Ja finde ich auch. Was heißt das bei einem Hund, wenn alles ganz ruhig aber bestimmt nur ganz kurz abläuft und er seine Bauchseite zeigt, die ja eigentlich sagt, ich bin angreifbar?

Oder gibt es einen 7. Sinn bei Hunden gegen gewaltätige Menschen?

Oder war es wirklich das vorhergehende Verhalten des Mannes gegenüber den Kindern?

Link zu diesem Kommentar

ich denek es gibt einen 7. Sinn

es gibt 2 ,Männer hier die er beim ersten sehen schon an knurrte naja er bellt gerne mal fremde an aber die knurrte er an naja bei dem einen weiss ich der hat hier den Titel der hundehasser bei dem anderen folgte später ein heftiges Gespräch.

und einmal wollte mein Hund zwischen kleinen Kind und grossen Geschwister Kind springen wie es ausschaute zum verteidigen des kleineren ich sah später das sich die beiden naja arg stritten war da aber schon weit weg aber denke Hund hatte es vorher gespürt

Er versucht es auch zu hause wenn sich meine Kinder streiten, Wenn sie nur spielerisch raufen ist es ihm egal. Aber wenn sie echt auf prügeln eingestellt sind ist es anders, er greift dann auch keinen an sondern knurrt und stellt sich zwischen die beiden erlebt habe ich es erst einmal

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Also grundsätzlich kenne ich seitliches in den Weg stellen schon als eine Geste der Dominanz. Der Hund präsentiert sich in seiner vollen Größe, wirkt seitlich gesehen noch massiger als von vorne.

Vielleicht hat er das Verhalten der Männer wirklich als bedrohlich erlebt und sich deshalb quasi "aufgeplustert"?

Link zu diesem Kommentar

Danke Anja, ich hätte dies genau umgekehrt definiert. Nämlich Bauch zeigen = ich bin angreifbar für Dich - ich meine es nicht aggresiv.

Bist Du Dir sicher mit der Bauchseite und Dominanz?

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hm, zu 90% etwa... Ich bin kein Profi was Hunde angeht, bilde mir aber ein, mich generell ganz gut in Biologie auszukennen. :redface

Ich weiß jedenfalls dass das im Tierreich öfter vorkommt. Vielleicht kennst Du es von Katzen, die machen das überdeutlich, indem sie einen Buckel machen und sich seitlich zum Gegner drehen, sich also möglichst groß und eindrucksvoll präsentieren, indem sie eine große Fläche von sich zeiten. Auch von verschiedenen Reptilien, Fischen und Vögeln kennt man das Prinzip. Wird auch "interartlich" verstanden ;)

So wie ich Dich verstehe, ist Dein Hund ja seitlich gestanden, oder?

Angeifbar(er), indem er die Bauchseite zeigt, macht er sich meines Wissens nur, wenn er auf dem Rücken liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Bauch war direkt vor Mann. Er stand aber still dabei.

Aber ich werde mal in Richtung Dominanz denken und ihn beobachten. Normal hat mein Hund immer voraus zu laufen. Damit ich seine Reaktionen schon vorher sehen kann. Dann hätte ich gemerkt dass ihn etwas stört.

Aber wir hatten in den letzten Wochen mal das Thema Hunde sollten hinter einem Laufen, hatte das an den Tagen gerade ausprobiert. Ist vielleicht auch nicht so toll, wenn man Sachen ausprobiert, die einem nicht wirklich einleuchten.

Bei Katzen kenne ich, dass die das in der Bewegung machen also sich dann dauernd seitlich vorstellen und dabei sich drehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...