Jump to content
Hundeforum Der Hund
rasputin1406389626

Mich hat ein Hund gebissen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde , in dem Bemühen zwei in einander verbissene Hunde zu trennen, hat mich gestern einer der Hunde gebissen.

Nun habe ich recherchiert und herausgefunden das im Hundespeichel ein bestimmtes Bakterium enthalten ist, das vom menschlichen Imunsytsem nicht erkannt wird und später Gehirnhautentzündung oder gar den Tod verursachen kann.

Da ich ja hier wie schon mehrmals erwähnt fern der Heimat bin , brauche ich mal eure Erfahrung wie wahrscheinlich eine schlimme Infektion sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo rasputin,

gleich vorneweg: ich bin kein Tierarzt und auch kein Bakterienforscher/Chemiker/Biologe. ;)

Was ich dir allerdings sagen kann, ist: Ja, Tierbisse sind zum Teil gefährlich. Desto mehr (durch den Speichel übertragbare) Krankheiten das Tier hat (einmal von ungiftigen Tieren ausgegangen), desto gefährlicher sind sie natürlich.

Was ich dir allerdings auch sagen kann: Ich hatte im Leben viele, tausende Kratzer, Wunden, Bisse, nicht nur von Hunden sondern auch von Katzen und anderen Tieren, von Unfällen, von Menschen, usw.. Ich habe mir nie etwas daraus gemacht, bin seltenst zum Arzt, habe seltenst desinfiziert und lebe noch..

Genausowenig habe ich jemals von einem Fall gehört, wo ein Mensch durch einen Hundebiss (ohne Tollwut) gestorben ist, erst recht nicht an Hirnhautentzündung, dort wo ich in den Jahren lebte.

Was ich dir also sagen kann: Bewerte es nicht zu stark über, geh' es sachlich an und bleib vor allen Dingen ruhig, denn wenn es "soooooo" gefährlich und tödlich wäre, müssten viele Menschen (unter Anderem meine halbe Familie) schon lange unter der Erde liegen, weil immer mal ein Missgeschick passiert..