Zum Inhalt springen
Registrieren

“Ungehorsam beim Hund", kann man durchaus gleich verhindern, wenn …


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

"UNGEHORSAM beim Hund", kann man durchaus gleich verhindern :kaffee: , wenn

,man darauf achtet und die Signal-Verhalten-Reize richtig wirken können:

Kann ein Hund überhaupt :??? nach seinem Verständnis UNGEHORSAM sein/zeigen?

Jeder Hund reagiert auf die "ständigen" bei Ihm ankommenden Reize nach seinen "genetisch vorgegebenen Verhaltens-Mustern".

Darüber hinaus reagiert er auf erlerntes/konditioniertes Verhalten, welches sein HH Ihm aufgetragen/beigebracht hat.

Dieses durch "aktive Signal-Setzung" nun erreichbare "abrufbare Hunde-Verhalten" ist das Mittel zum Zwecke= der Führungs- o. Lenkungsreiz.

Wenn wir als HH nun im Rahmen des "Miteinander von Hund + Halter" aktiv so "UNSERE Führungs- o. Lenkungsreize" rechtzeitig setzen würden, das der Hund "unseren gegebenen Reizen" zuallererst nachkommt :kaffee: , gäbe es keinen Grund auf den Hund "per Strafe" und sanktionieren/anmeckern/usw. , auf IHN unangenehm einzuwirken :kuss:=):kuss: .

Beispiel:

Wenn unser Hund sich artgerecht bewegt und auf den entgegenkommenden Hund hinzulaufen möchte, folgt er seinem angeborenen Verhaltens-Muster, und ist somit nicht Ungehorsam im Verhalten !!!

Wenn wir das nun vom Hund artgerechte Verhalten (aus welchem Grunde auch immer) gerade nicht wünschen/erlauben können, von uns weg zum Hund hin laufen nicht stattfinden soll, muss der Hund es sogleich und sofort erkennen können, durch unseren zu setzenden passenden Signal-Reiz.

In unserem augenblicklichen Empfinden zeigt der Hund dann einen (artgerechten) Ungehorsam wenn er nicht beim HH/bei Uns bleibt :motz: , und sich auf den entgegenkommenden Hund weiter hinzu bewegt.

Geben wir dann (das zuvor gelernte/konditionierte) Lenkungs-Reiz-SIGNAL "Zurück-Bei Fuß!" dann lenken wir den Hund zurück zu/bei Uns, und der "UNGEHORSAM / gerade nicht gewünschtes Verhalten des Hundes" findet nicht statt und eine Bestrafung jeglicher Art und Weise :kuss: kann mal gleich unterbleiben.

Es kommt doch bei genauerem Hinsehen doch nur darauf an das der HH, seinem Hund zum richtigen Zeitpunkt :kaffee: die in Ihrer Wirkung auf die gegebene JETZT-Situation, :kaffee: die richtigen Signal-Reize setzt, überhaupt auch gibt !!!

Der HH hat es im Ergebnis somit zu verantworten :motz: wie, wann und wo, und ob sein Hund UNGEHORSAM-Verhalten zeigt, oder ob =) HARMONIE & VERSTEHEN =) die angestrebte Normalität beim Spaziergang-Zusammenleben/Familien-Zusammenleben schon Einzug gehalten hat ?

Stellen wir den Ungehorsam beim Hund doch einfach ab, durch Geben wir Ihm sofort/rechtzeitig die nötigen Gehorsam-zeigen-wirksamen-Signale damit er keinen Ungehorsam mehr ausführen muss/kann =)=) .

REIZEN zum GEHORSAM", wäre die Kurzformel dazu!

Seit ich das Prinzip aktiv anwende ( den Weg vom Tal zum Gipfel-Ziel direkt gehe)

und meine Hunde zum Gehorsam aktiv reize, zeigen meine Hunde gleich =) den gewünschten Gehorsam.

Gibt ja viele Wege nach Rom!

Welchen Weg zum Gehorsam-Erfolg habt ihr Euch vorgenommen,.???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • EisWolf

    8

  • Camelott

    3

  • Nicole10

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

caronna

Welchen Weg zum Gehorsam-Erfolg habt ihr Euch vorgenommen,.???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56035&goto=1127271

zumindest bei unserem Podenkomix: Flexileine :-P

anders ging nicht

Podekos wurden seit Jahrtausenden auf selbstständiges Jagen selektiert....

Link zu diesem Kommentar
Asterix

Zur Frage- Agieren, statt Reagieren.

Zu deinem Beitrag- ich kann nur hoffen, dass ich für meine Hunde UND Mitmenschen klarer zu

deuten bin, als dein Beitrag.

Ein Glück für deinen Hund (e) dass sie die Sprache sowieso nicht verstehen.

lg Hilde

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

*Ahmen*

Wenn mein Hund wo hinlaufen will und ich nicht will das er das tut - ruf ich ihn zurück..

super ohne deinen Aufsatz wäre ich echt nicht drauf gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Boah, was willst du einem überhaupt beibringen?

Bei mir blinkt es nur noch in den Augen und in der Birne :???

Wolltest du jetzt nur sagen, dass man agiert und nicht reagiert und das in so vielen Sätzen und mit so vielen smilies?

Ich glaube, es ist besser, du überlässt das Kompetenteren Leuten.

Bitte :(

Dennoch Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Nimm es mir nicht übel Hunde-Versteher, aber eine klare und deutliche Ansprache, verbal oder durch Körper genügt um das gewünschte Verhalten zu erreichen.

Diese klare und deutliche Ansprache habe ich in Deinem Post auch nach dem 21. mal durchlesen nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Graefin

Okay, ich klink mich hier mal ein, obwohl ich meinen Fall eher weniger als Ungehorsam sehe.

Mia hört aufs Wort ... wenn ich rufe, egal wo sie ist, kommt sie SOFORT zu mir. Auf Spaziergängen entfernt sie sich selten weiter als 20-30m. Es ist allerdings so, dass ich es im Freilauf möglichst vermeide, dass Mia irgendetwas (ob Wild, Fußgänger, Radfahrer etc) eher sieht als ich. Heißt: ICH reagiere noch bevor der Hund reagieren kann.

Letztens hatte ich folgende Situation. Ich bin im Garten, Mia läuft vorne auf dem Rasen ... Die Einfahrt ist nicht abgesichert (Ende einer Sackgasse, Absicherung kommt aber trotz Allem diesen Sommer). Mia bekommt etwas in die Nase (konnte ich ihr ansehen), leider habe ich zu spät reagiert. Madame rennt um die Ecke auf die "Straße" um Tim, den Nachbarsrüden, samt Frauchen zu begrüßen. Ich rief sie zurück ... keine Reaktion. Ich wurde sauer, rief ernergischer ... Mia guckt, wendet sich wieder Tim zu. Ich gehe auf sie zu, ziemlich sauer, und möchte sie mit einem deutlichen Handzeichen und einem "Ab" auf den Hof zurück schicken.

Mia weicht aus, reagiert demütig, entfernt sich von mir, aber leider nicht in Richtung Haus. Sie wollte partout nicht zu mir kommen und auch nicht an mir vorbei. Erst als ich sie mit meine fiepsigen "Komm fein" angesprochen habe kam sie schnell zu mir und beschwichtigte.

Warum reagiert sie so "ängstlich" wenn ich mal schärfer reagiere? Ich habe ihr NIE etwas getan, sie wurde IMMER belohnt wenn sie zu mir kam (oder ignoriert wenn sie nicht auf einen Ruf reagiert hat und "zu Spät" kam). Es kann doch nicht sein, dass mein Hund geduckt durch die Gegend läuft und nicht mehr zu mir will wenn ich das "Hier" mal schärfer formuliere. Ist sie wirklich so dermaßen sensibel, dass sie es nicht haben kann wenn ich sauer bin?

Link zu diesem Kommentar
Fakeaccount

Wow, ganz im Ernst, also wenn du mit dem gleichen Engagement mit dem du hier Senf von dir gibts, deutsch lernen würdest, wäre uns allen sehr geholfen:

1) Was sollen die ganzen "Schrägstriche"? Kannst du dich bitte mal auf eine Aussage festlegen? Und dann diese permanent unpassenden Smilies und Satzzeichen, das kann doch keiner lesen-"Schrägstrich"-verstehen!

2) Ohne je eine Journalistenschule besucht zu haben, weiß doch jeder, der schon mal einen Aufsatz geschrieben hat, dass man sich am besten in einfachen, klaren und vorallem kurzen Sätzen ausdrückt wenn man möchte, dass der eigene Text auch gelesen wird. War das etwa verständlich? Hahah. Ich stelle mir gerade vor ich müsste solch ein "Kaudawelsch" in der Zeitung lesen.. oh man!

3) Persönlich habe ich das Gefühl da haben du und dein Alter-Ego zeitgleich am selben Text geschrieben. Kann das sein? Ich meine ließ dir mal bitte den Text aufmerksam laut vor. Kaum ein Satz ended passend zum Satzanfang.

Fazit, also unterm Strich, bin ich schon nach den ersten Sätzen ausgestiegen. Mir wurde der Text gerade laut vorgelesen und ich hatte selten so einen Spaß. Sei mir nicht böse, ich würde dich gerne ernst nehmen daher würde ich mich freuen, etwas Lesbares von dir zu sehen.

Vielen Dank

Gr

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

@Fakeaccount:

Auch wenn ich dir vollkommen recht geben muss, was das Lesen angeht (leider, mehr Sinn und weniger "Trallali-Trallalo-Trallala" wäre schön) - das ist doch nichts neues mehr... Ich denke mir, jeder hat das mittlerweile schon das ein- oder anderemal bei ihm gesehen - darüber "sich-besonders-aufregen"/"seine-Nerven-strapazieren" bringt wohl (leider) nichts.

Wenn er nichts sinnvolles, verständliches, Smiley-beschränktes und vor allem inhaltsvolles postet, überlese ich ihn einfach und lese mir viel mehr die Antworten auf sein Posting durch.

Das ist viel interessanter und meistens auch lehrreicher. ;)

Insofern: Danke an die Leute, die etwas "in-sich-sinnvolles"/"überdenkens-wertes-sein-tun" posten (wie z.B. Heike).

(*Grusel* - wenn ich 4 Aussagen "so-schreibe", wird mir schon leicht übel.)

Naja, in einer Sache hat er ja sogar Recht:

Lenkungs-Reiz-SIGNAL "Zurück-Bei Fuß!"

Wenn ich beim Lenken die Reiz-Signale vom Hunde-Versteher lesen würde, würde meine Haftpflichtversicherung mich spätestens beim 3. Unfall hochkant rauswerfen... :D:respekt:

Das hier ist übrigens auch ein "Lenkungs-Reiz-SIGNAL":

http://www.polizeisammler.de/z-grafics/2008/r.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hey, :klatsch::klatsch:

bla,bla,bla :kaffee::kaffee:

(dingeldingeldong) :kuss::kuss::kuss: /=/sabbelsabbeltrül!!! :so:so:so

düffdüffdüff/, :D:D /,/,,,"ächz-ächz-ächz :party::party::party:

rhababer-rhababer-rhababer :winken::winken::winken:

:kaffee::kaffee: schwatz-schwatz-schwatz :motz::motz::motz:

oder aber

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.

Oscar Wilde

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...