Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor Luftballons, Straßenschildern uvm. wie kann ich ihr helfen?


gast

Empfohlene Beiträge

EisWolf

Hast gleich PN. ;)

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Hey,

du weißt ja Benji ist ja auch recht Ängstlich...

Ich würds so machen....Z.B Den Luftballon auf den Boden...Livia Rufen, mit Leckerlis irgendwas machen ...Dann leckerlis auf den Luftballon legen etc... Dann den luftballon leicht anheben so das Livia"drunter" Passt,das Leckerli an den Luftballon halten ,so das sie nach oben schauen "Muss" um das Leckerli zu kriegen ...Vielleicht wird so die Angst genommen, bei benji hat es so geklappt :)

Edit: Hoff das war jetzt etwas Verständlich :D

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

hmm.. also in dem Buch was ich hier habe steht, dass sich die Angst verstärken könnte, wenn man den Hund praktisch zum Punkt der Angst führt und eine Seite (nämlich das Weggehen nach dem "Belohnungsschnappen") ist "leichter" als die andere (dazubleiben).

Das wurde in Etwa so erklärt, dass der Hund dann die Angst nicht loswird, sondern lediglich einen Fluchtwunsch entwickelt, nachdem er sich in die Situation gezwungen hat..

Deshalb sollte es besser sein, wenn man den Hund praktisch nach beide Seiten "niedrigeres Angstniveau" bietet, praktisch: Hund an Leine, Ballon in Mitte von Weg, Leckerli drauf, vorbeigehen, Hund darf Leckerli nehmen, weitergehen. So wird keine "Flucht" realisiert und verfestigt.

Link zu diesem Kommentar

Hey Vany! :winken:

Das hört sich gut an, vor allem, weil sie dann den Ballon über sich hat. Ja, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. :kuss: Ich werde berichten..................

Link zu diesem Kommentar

Ah Wolf,

das hört sich plausibel an. Ich denke, so könnte ich schon doch noch mit ihr arbeiten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
oOVanYoOx3

Ich Mein livia ist ja nicht gezwungen das leckerli zu nehmen, sie darf wenn sie will, wenn nicht ist auch gut aber die Verführung ist halt Groß!

Benji spielt nun sogar mit Luftballons und ich habe es so aufgebaut...

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

ich sagte ja auch nicht, dass der Weg falsch ist. ;)

Ich sagte nur, man sollte das dann auch "Beenden" ohne dass sich das Weggehen vom Angstpunkt für den Hund "lohnt" oder "besonders" ist, denn die Reaktionen auf Angst sind bei Hunden selbstbelohnend.. wenn sie Erfolg haben. Wenn der Hund also bei Angst wegläuft und sich dann besser (= weniger Angst) fühlt, führt dies zu einem selbstbelohnenden Verhalten. Das sollte verhindert werden durch ein Hinein- UND hinausführen in die Situation.

So habe ich das zumindest verstanden. ;) Wenn ihr an gelben Säcken vorbeilauft (erzwungen für den Hund) bleibt ihr ja auch nicht direkt daneben stehen sondern geht normal weiter, so dass der Hund wieder aus der Situation hinausgeführt wird. :)

Ansonsten ist dein Vorschlag doch sehr gut, du kannst das auch ohne meine Idee umsetzen - ich weiss nicht, ob es bei solchen Dingen viel Unterschied macht.

Link zu diesem Kommentar

Hm, schwer zu sagen. Also, sollte ich ihr nicht von alleine die Möglichkeit geben, sich aus der Situation zu bringen, sondern sie darin halten und sie selbst dann nach Vollendung herausbringen? Ich meine, wenn ich jetzt mit dem Leckerlie arbeiten will?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

hmm - ich würde es so gestalten: Das Leckerli nicht an den Ballon befestigen sondern:

Ganz normal an Leine hingehen, Leckerli bei dem Gegenstand (wenn sie hinguckt, es beschnüffelt, etc. noch extrem loben!) geben und weitergehen. So als wäre nichts gewesen. Wenn du das mit Überzeugung machst, wird sie sich (zumindest nach dem Buch) irgendwann freuen, weil sie den Gegenstand dann mit Leckerli "neuverknüpft" hat.

Da kommt es natürlich auch darauf an, WIE stark ihre Angst ist, und ob sie überhaupt aufnahmefähig ist.. Das kann ich nicht beurteilen. ;)

Aber probieren kannst du es, kaputtgehen kann davon normal nichts (wenn du normal wegläufst, ist es für sie eine Erleichterung aber KEINE von ihr initiierte, insofern ist es auch kein realisierter Fluchtreflex).

Du kannst den Ballon natürlich auch mit Leckerlis zusammen hinlegen und warten bis sie selber hingeht, da hätte ich halt nur irgendwie Bedenken, dass sie evtl. das Weglaufen danach als Belohnung sieht. Ob das nun in eurem Fall so tragisch ist - k.a., die Tipps beziehen sich auf ziemlich schwere Fälle. Dort wird jeder Schritt, also auch Blickkontakt, darauf zugehen, etc. belohnt.

Ich schicke dir das Büchlein mal zu - dann kannst du es dir selber durchlesen, in dieser Kürze kann ich es schwer beschreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...