Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - Prüfungsbedingungen bei Rollstuhl?


gast

Empfohlene Beiträge

War heute in Hundeschule wie ja jetzt leider muss halt mit Rollstuhl. Bin da es mit Floppy super läuft jetzt bei den älteren Junghunden ab 9 Monaten bis 22 Monaten. Da Hunde sehr kaputt waren haben wir im Schatten auch viel geübt wie das zB richtig daneben sitzen wie es bei der BH sein muss. Naja und da kam die Frage auf gibt es da auch genaue Vorschriften wieviel Abstand der Hund zum Rollstuhl haben darf zur Seite bzw in welcher Höhe sozusagen der Hund neben einen Sitz da er ja bei gesunden Menschen klare Regel gibt wo er sitzt. Naja leider wusste sei es nicht da sie noch nie erlebt haben das jemand mit Rollstuhl daraufhin trainiert.

2. Frage war darf er bei Rollstuhl rechts laufen? Es gebe 2 Gründe für das rechts laufen und zwar wäre rechts sozusagen die Arbeitslinie bei den anderen mein Mann den Kindern oder auch ich wenn ich mal laufe läuft er immer links vorallem da einiges mit Rollstuhl halt anders läuft. Außerdem komme ich körperlich so besser klar. nur die Frage ist darf er die BH Prüfung auf der rechten Seite machen wenn es wie bei mir Gründe gibt?

ich bitte nur die zu antworten die sich da sicher sind. Die aus der Hundeschule will sich auch informieren, aber würde gerne außer ihre Aussage auch eure Meinung wissen.

edit

fidnet jemand vielelicht auch einen Link mit der BH prüfung die im Rollstuhl gemacht wird? Da sit mir auch egal ob links oder rechts

Link zu diesem Kommentar

Danke dir

ok habe gelesen Hund auf der rechten Seite führen ist okay

Leider immer noch keinen genauen Punkt gelesen wo er genau sitzen muss bei Rollstuhl und vorallem welcher Abstand ok ist denke werde mal d einen Mail hinsenden

Fand die Fotos toll im letzten Link

Hoffe trotzdem irgendwo noch ein Video zu finden

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Frag doch mal in deinem Verein oder Deiner Hundeschule nach. Spätestens ein Richter müsste es wissen.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Habe mal bei Youtube nach einem Video gesucht aber leider auch nichts mit einem Rollstuhlfahrer gefunden...

Dafür meine eigene BH! Hatte ganz vergessen, dass ich sie mal hochgeladen hatte! :D

Mir fällt aber gerade ein...frag doch mal bei der Kynos Stiftung nach.

Link zu diesem Kommentar

DAS Video ist super

mich wundert nur das Hund immer schräg läuft meine Hundeschule sagte sollen immer drauf achten das gerade vorallem beim Sitz und Platz war er auch immer schräg arbeiten an gerade daneben sitzen was oft klappt aber leider nicht immer. Sind eh erst seit gestern in der Gruppe. Und auch die anderen Hudne konnten noch nicht alle richtig neben deen Hudnehalter sitzen und wenigstesn beim 2. Anlauf klappt es bei uns

Aber wenn der auch trotz schräg daneben sitzen bestanden hat dann mache ich mir da nicht mehr so sorgen. auch läuft er mit viel mehr Abstand ich habe mit Leine Abstand von ca 10 cm. Daher Video macht echt Hoffnung

Ok Prüfung ist erst im nächsten Frühling aber wir wollten von Anfang an richtig üben und meine Hundeschule hat noch nie eine BH Prüfung mit Rollstuhl gesehen hoffe das ich mal mit dem Prüfer reden kann

Werde hoffendlich in 3.5 Monaten neuen Rollstuhl ahben udn dann schaun wie ich da leine fest mache, im jetzigen Rollstuhl halte ich leine da man den Rollstuhl kaum alleine vorwärts bekommt. Hoffe das ich es mti dem anderen alleine packe

Link zu diesem Kommentar
Frag doch mal in deinem Verein oder Deiner Hundeschule nach. Spätestens ein Richter müsste es wissen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56071&goto=1128626

ich hatte ja in der Hundeschule nachgefragt da stellten wir ja fest das es noch einige offene Fragen gibt

Bei "normalen" BH Prüfungen kennt die Hundeschule nakalr alle Richtlinien aber so halt nicht. ist ja auch logisch da man selten mal wen im Rollstuhl erlebt der auf dem Hundeplatz ist. Wenn ich nicht auch laufen könnte könnte ich es bei den Hundeschulen die in unserer Ecke sind vergessen, ich komme zB nicht ins Vereinshaus rein, vom WC ganz zu schweigen, oder auch die Pforte zum Hundeplatz ist nur im stehen zu öffnen.

Und da ich gestern fast aus Rollstuhl fiel da das kleine vordere Rad vom Rollstuhl in ein Loch rollte das man wegen hohen Gras nicht sah davon rede ich erst gar nicht. Ok erschrocken haben wir uns alle. Aber trozdem mache ich meinen Schein vielleicht auch erstrecht ich will mir beweisen das egal wie es mit meiner Gesundheit weiter geht ich auch was schaffen kann.

und ich will sozusagen nicht erst bei Prüfung feststellen das wir was falsch eingeübt haben, wir hatte erst hier vor ein paar Wochen die Prüfung genau bevor ich die Diagnose bekam sonst wäre ich hingegangen und hätte da mit Richter gesprochen

Und jeder weiß ist nicht gut den Hund was beizubringen und dann Monate später es anders beizubringen darum will ich es so früh wie möglich richtig beibringen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...