Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - Prüfungsbedingungen bei Rollstuhl?


gast

Empfohlene Beiträge

Biene87

Hallo Flinxzy,

erstmal: Ich finde es ganz toll, dass Du Dich der Herausforderung stellen willst!

Ich hätte noch einen Tip für Dich wegen der Handzeichen für "Platz":

Mein Ziel ist es, Namora mit einem Schulterzucken ins Platz schicken zu können - das hab ich nämlich bei meinem Trainer gesehen und ist total cool :so Noch mache ich die Schulterbewegung recht übertrieben (rechte Schulter nacht links vorne, so als ob Du Dich zum Platz-Handzeichen herunterbeugen würdest), kann aber immer mehr abbauen.

Was ich sagen möchte: Wäre es eine Möglichkeit, statt mit den Händen mit dem ganzen (Ober-) Körper die Signale zu geben?

Sitz ist bei uns z.B. ein leichtes Verlagern des Körperschwerpunkts in Richtung Hund. Platz eben die Schulterbewegung.

Link zu diesem Kommentar

Toll das du Idee reinschreibst und das obwohl hier lange nichts stand :klatsch:

Idee ist eigentlich nicht falsch

aber 1. Klappt es schon Recht gut muss nicht mehr so tief.

Außerdem ist es bei mir gut wenn ich wenig Muskeln in Bewegung setzen muss da bei jeder Bewegung bei mir die Muskeln verkrampfen können oder mitten in einer Bewegung nicht weiter arbeiten. sozusagen dann auf Entspannung gehen. Und gerade Schulterbereich ist heikel. Bin da öfters ganz steif. Außerdem bin ich auch ab und an mit Gehhilfen unterwegs dann ist es auch nicht ganz einfach

Daher bekomme ich zB auch nicht immer hin die ganze Handfläche lang zu machen sieht dann fast wie eine Faust aus aber Floppy kapiert es dann mittlerweile auch fast immer. Da Arm länger machen Platz ist Arm anbeugen Sitz ist. mittlerweile fangen wir an auch ohne Handzeichen zu üben aber nur zu Hause. Weil Ziel muss sien das das Gesprochene das wichtigste ist. Genauso werden alle handzeichen mal mit links oder rechts gemacht damit falls ich mal weider was breche das kein Problem ist

Ich verstehe langsam das nicht alles sofort klappen kann und wir trotzdem ein tolles Team langsam werden.

Und ich merke das vieles deutlich schwerer vom Rollstuhl aus ist. Früher beim Pflegehund war alles so leicht als ich noch gut laufen konnte. Oder auch die ersten 2 Wochen noch mit Floppy.

1. Schritt heisst für mich immer noch mich selber damit abfinden das Rollstuhl gerade ein muss ist

und

2. Das floppy erstmal brav am Rollstuhl läuft, vorallem nicht vorläuft.

3. ein schritt nach dem nächsten

4. er muss nicht fertig ausgebildet sein mit einen Jahr :D ,

ich darf nicht vergessen ich habe ihn nicht mal 4 Monate und er ist gerade erst 10 Monate alt geworden und kannte vorher keine Befehle

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
MichaelWMerkel

Hey hier ist Michel,

ich habe mich angemeldet da ich mit meinem weißen Schäferhund die BH machen möchte und Suche nach Info's und Hinweise da ich Rollstuhlfahrer bin und die BH mit dem Handbike ablegen möchte. "DAKOTA" hat schon die TherapieHundePrüfung abgelegt. Kann mir jemand in dieser Sache mit seinen Erfahrungen evtl mit der BH mit Rollstuhl weiter helfen. Meine Mail ist MichaelWMerkel@DHCI.de und meine MobilNr. ist 017632001688 ich Rufe gerne bundesweit in alle Netze zurück. Wer möchte darf auch gerne meinen Namen "Michael W. Merkel" oder meine MWM-Stiftung googlen. Ich freue mich Dich kennen lernen zu dürfen! Bitte nur ernsthafte Antworten.

Hier noch meine InternetSeiten sind:

www.DHCI.de

www.MWM.PraxisfuerHypnose.de

www.MWM-Stiftung.de

MichaelWMerkel

Obere-Riedstr.19

68309 Mannheim

Unser Projet bei www.wir-schaffen-was.de dem Freiwilligentag der MetropolRegion Rhein Neckar

am 15.09.2012 heißt: "1.Aktionstag der MWM-Stiftung & DHCI.de"

P.S.: Kann man hier auch übers IPhone Bilder einfügen?

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus der PO:

" .... Kann ein HF aufgrund körperlicher Behinderung einen Übungsteil nicht korrekt ausführen, so hat er dieses vor Beginn der Prüfung dem LR mitzuteilen. Lässt eine Behinderung des HF das Führen des Hundes an der linken Seite des HF nicht zu, so darf der Hund analog an der rechten Seite geführt werden. ..."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...