Zum Inhalt springen
Registrieren

Magen-Darmgeräusche


raudi

Empfohlene Beiträge

raudi

In den letzten Wochen hat Rayu morgens, also wenn er noch nichts gefressen hat, heftige Magen- u. Darmgeräusche. Oft verweigert er dann auch sein Fressen, frißt dann, wenn überhaupt erst 1-2 Std. später.

Aufgefallen ist mir auch das er sich beim Spaziergang öfter löst, also 3-4 mal, wobei die Konsistenz zunehmend "dünner" wird. Kann das auch mit Aufregung zusammen hängen?

Rayu ist ja eher so ein hibbeliger Typ, ich finde das er beim Spaziergang überhaupt nicht entspannt wirkt. Ständig am gucken ob nicht irgendwas ist, was passiert, ganz vorsichtig in Bezug auf fremde Dinge oder Personen. Gleichzeitig ruckzuck auf Level 180, also beim Menschen würde ich auf ADHS tippen.

Wie kann ich daran arbeiten das er selbstsicherer wird?

Bin jetzt etwas vom ursprünglichen Thema abgewichen, aber ich denke das das alles irgendwie zusammenhängen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also diese auffälligen Darmgeräusche und auch der etwas dünnere Kot deuten schon darauf hin, dass Dein Hund nicht so ganz in Ordnung ist.

Wenn es einem nicht gut geht, fährt man auch gerne schnell aus der Haut oder ist empfindsam und leidlich. Deinem Hund geht es genaus so.

Setze ihn mal ein bisschen auf eine Magen-Darm-Schon-Diät. Die beste Aussage ist immer die Kotkonsistinenz.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar

Aufgefallen ist mir auch das er sich beim Spaziergang öfter löst, also 3-4 mal, wobei die Konsistenz zunehmend "dünner" wird. Kann das auch mit Aufregung zusammen hängen?

Rayu ist ja eher so ein hibbeliger Typ, ich finde das er beim Spaziergang überhaupt nicht entspannt wirkt. Ständig am gucken ob nicht irgendwas ist, was passiert, ganz vorsichtig in Bezug auf fremde Dinge oder Personen. Gleichzeitig ruckzuck auf Level 180, ...

Zur Sicherheit würde ich den Hund beim Tierarzt checken lassen und auch die SD-Werte kontrollieren lassen.

Von meinem Hund kenne ich diese Problematik leider sehr gut.

Bei ihm waren es definitiv stressbedingte Durchfallattacken, tlw. direkt nach einer besonders aufregenden Situation.

Seit er nicht mehr so gestresst ist, sind auch die Durchfallprobleme vorbei. Vorsichtshalber bekommt er täglich Karottenpellets mit etwas Öl unters Futter.

Wenn du organische Ursachen ausschließen kannst, muss unbedingt an seinem Erregungslevel gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Hallo,

Loli hat ein ähnliches Problem.

Sie frisst nur einmal am Tag und das ist morgens, Tagsüber bekommt sie bis auf die Zeit in der wir Kopfarbeit machen nichts - und da es nur kurze Sequenzen sind schiebt siegegen abend Hunger.

-gibt trotzdem nichts (ist zu fett)

Morgens grummelt dann ihr Bäuchlein und sie "leidet" dann auch immer ein bisschen....sie mag dann aber auch nichts fressen...

nur Käse...nach 3-4 Käsefitzeln frisst sie dann auch ihr Frühstück und ist wieder besser drauf , aber man muss sie auch "überreden". Wenns ein bisschen was gefressen hat gehts auch wieder.

Ansonsten vielleicht wirklich mal 2-4 Tage Huhn,Karotten und Reis mit etwas Heilerde füttern in kleinen Portionen über den Tag verteilt und den Tierarzt aufsuchen

Zu deinem anderen Problem : bei uns hat das "Ansagen+Erklären" von Dingen (Menschen,Autos,Geräusche) bei Sichtkontakt und das belohnen selbiger geholfen die Unsicherheit loszuwerden...ist noch nicht ganz weg, aber sehr viel besser geworden.Das verknüpfen die schnell!

Anfangs alles ansagen und belohnen (muss ja kein Futter sein,gibt auch andere hochwertige Belohnungen für den Hund) , bis Hundi sich "entspannt" und dann nur noch das was wirklich unheimlich sein könnte . Du merkst ja vor was er am meisten Angst hat - Stress bekommt.. Wichtig :Ansagen+ Belohnen, solange der Hund noch "neutral" ist

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Moin,

ich tippe auf einen Wurmbefall oder evtl. sogar Giardien.

Sunny hatte das 2x in 6 Monaten und jedesmal waren es Spulwürmer.

Nach der Entwurmung war es sofort weg. Also quasi am nächsten Tag.

Du solltest den Kot untersuchen lassen, auf Würmer und Giardien.

Giardien bekommst Du mit einer normalen Wurmkur nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Meine DSH haben derartige Geräusche morgens oft produziert und zwar dann,

wenn Frauchen mal wieder zu spät in die Hufe gekommen war.

Es kam dann auch leider oft zu "saurem Erbrechen".

Bei meinen Hunden war die Sache ganz einfach zu lösen : morgens früher füttern

Ach ja, abends noch einen trockenen Hundekuchen.

Wann fütterst Du denn Morgens ??????????

Wieviel Mahlzeiten am Tag ??????????

Link zu diesem Kommentar
raudi

Rayu wird 2xtägl. gefüttert, morgens um ca 7.30h u. abends gegen 18.00h.

Wurmkur ist erst vor kurzem gelaufen, auf Giardien ca vor 1 Jahr, da sahen die Symptome auch anders aus. Die letzte Blutuntersuchung liegt etwa auch ein Jahr zurück, da war alles ok.

Werde ihn trotzdem diese Woche mal wieder beim Tierarzt durchchecken lassen, in einem Jahr kann ja viel passieren.

Er ist halt sonst total fit, gut, momentan "schwächelt" er etwas, liegt aber eher an den Temperaturen.

Danke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Boexli

Vielleicht ist 18 Uhr zu früh?

Meiner hatte es auhc bei Giardien und wenn ich zu früh füttere.

Ich barfe ja, das scheint schneller durchzusausen.

So bekommt er vor dem Schlafengehen eine Handvoll Markus Mühle, dann ist Ruhe und er schläft auch länger.

SD ist immer gut überprüfen zu lassen bei so einem Hibbelmurs.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Samtschnute

Hallo,

ich habe auch so einen hibbeligen Hund, der früher sehr oft die lauten Magen- und Darmgeräusch hatte und nicht mehr fressen wollte.

Er wurde vom Tierarzt und in der Tierklinik komplett auf den Kopf gestellt - nichts organisches.

Es handelt sich wohl um eine Übersäuerung de Magens. Dem kann man aber leicht vorbeugen indem man ihm vor dem Schlafen gehen ein Stück trockenes Brot oder einen Hundekeks zum fressen gibt. Und ich habe auf Anraten der Klinik und meines Tierartzes das Futter gewechselt.

Das Futter das ich benutze besteht aus 70% Fleisch und Fisch und aus 30% Gemüse und Kräutern, also ohne Getreide. Seitdem ist es viel besser geworden, nicht mehr wöchentlich sondern eher alle paar Monate einmal.

Was das hippelige angeht, da kann man nicht viel machen, damit muss man leben, kann man aber prima nutzen wenn man mit dem Hund arbeitet.

Ich gehe 1 - 2 x die Woche zum Hundeplatz, wenn es nicht zu heiß ist fahre ich jeden Tag mit

ihm am Fahrad,oder gehe zum Fährten oder Schwimmen, das hilft alles sehr gut um ihn auszupauern. Danach hat man einen entspannten Hund, und bei dem Arbeiten mit dem Hund

wird man auch selbst sicher und das wirkt sich auf den Hund aus, automatisch wird er selbstsicherer, denn meistens liegt seine Unsicherheit an der anderen Seite der Leine.

Barbara

post-22441-1406416704,12_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Vielleicht ist 18 Uhr zu früh?

Meiner hatte es auhc bei Giardien und wenn ich zu früh füttere.

Ich barfe ja, das scheint schneller durchzusausen.

So bekommt er vor dem Schlafengehen eine Handvoll Markus Mühle, dann ist Ruhe und er schläft auch länger.

SD ist immer gut überprüfen zu lassen bei so einem Hibbelmurs.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56094&goto=1128846

:winken: Unser Boxerjunge hat auch Darmgeräusche und ist bei der Futterverweigerung leider sehr hartnäckig. Mit viel Zuwendung täglich aufs Neue versuchen wir uns immer wieder. Die Erfahrung mit nem Brötchen haben wir auch gemacht, aber manchmal hilft einfach nichts. Nun teilte uns der Tierarzt mit, dass er eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hat. Er bekommt Enzyme in Pulverform. Nun will er gar nicht mehr so recht ans Fressen. Die Darmgeräusche und der Stuhlgang sind zwar besser, aber der Gang zum Fressnapf für die ganze Familie ein Abenteuer. Wie alt ist Dein Hund und wie gehts ihm derzeit? Ps: tolles Foto!!!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...