Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange Eingewöhnungszeit und Hinterherlaufen?


Sheriff

Empfohlene Beiträge

Sheriff

AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!! Das hat sie! Aber es IST zu schaffen! :wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    20

  • gast

    18

  • Sheriff

    16

  • UliH.

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

UliH.

Lucy,

hast du dich im Vorfeld überhaupt mit dem Thema "Welpe" auseinander gesetzt?

Du wirst die vollste Verantwortung für einen Baby-Hund übernehmen, dem du das Leben zeigen muss (!) und fragst ernsthaft, ob ein solcher Babyhund schon einen Kontrollzwang ausübt?

Ganz ehrlich - Heidi und ich sind seltenst einer Meinung, hier aber schon.

Ein Deutscher Jagdterrier ist KEIN Familienhund (!!)

Das steht auch in dem von Heidi gelinkten Rassestandard.

Ja, ich kenne persönlich so einen Hund. Der muss z.B. von Kindern fern gehalten werden. Die Frau des Besitzers (er ist Jäger) ist heute schon froh, dass der nächste Hund kein DJT mehr wird.

Dieser Hund ist nach seinen Bedürfnissen ausgebildet und auch ausgelastet. Ein bisschen Joggen und am Rad laufen, reicht dem Hund bei weitem nicht aus.

DJT werden grundsätzlich nicht in privaten Händen abgegeben, sondern nur unter Jägern weiter gegeben.

Ich habe mir deine Beiträge und Threads sehr wohl durch gelesen.

Meiner Meinung nach ist da ein großes Stück "och isss der abba süüüssss" Faktor mit dabei

und vom Preis her ist er ja auch nicht sehr teuer - aber ich würde von dieser Mischung eindeutig die Finger davon lassen.

Ich weiß, dass deine Entscheidung gefallen ist und du den Zwockel am WE heim holen wirst.

Kauf dir bis dahin noch ein gutes Welpenbuch (gibt eingie davon) und versuche den Welpen als Baby anzusehen, der absolut nichts kann und nichts weiß, von seiner Familie und seinen Geschwistern plötzlich weg musste und nun alleine in der weiten Welt da steht und niemanden anders hat als dich.

Versuch dich da reinzusetzen und gebe ihm Liebe und Wärem und lass ihn um Gottes Willen in dein Schlafzimmer (!!) Er muss ja nicht im Bett schlafen - aebr Hunde sind Rudeltier und suchen den Kontakt zum Menschen, wenn keine anderen Hunde da sind.

Link zu diesem Kommentar
Beim Border Collie gibt es schon Showlinien.

OffTopic:

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig. So mancher, der sich einen Hund aus einer sog. Showlinie holt, hat einen stark hütenden Border bekommen. Die Border aus Showlinien sind wahre Wundertüten, was ihr Verhalten angeht!!

Ich halte gar nix von der Showlinie: Die Border können meist nicht mehr adäquat hüten, haben aber noch die verkümmerten Hütegene, die sich negativ auf das Verhalten auswirken...

Na ja, passt hier auch nicht hin, war nur so nebenbei ;)

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ich denke auch dass Du damit planen musst dass du die nächsten Monate bei Deinem Welpen im Wohnzimmer verbringen wirst.

Die Idee mit der Box finde ich gut, durch die Box kann er dann auch Kontakt zu Dir haben selbst wenn er nicht ins Schlafzimmer darf.

Die Anzeige fand ich aber auch echt übel. Gerade zwischen HH und Jägern gibt es immer wieder Diskussionen welche Rassen (Weimeraner, Deutsch Drahthaar usw) auch privat gehalten werden können. Aber über den DJT wurde nie geredet, der sollte eigentlich nur in Jägerhand bleiben. Der Mix mit dem Russel macht es meiner Meinung nach nicht viel besser...Es ist jetzt nicht so dass ein Jack Russel mehr Ruhe und Ausgeglicheneit in einen Mix bringen würde.

Wenn Du wieder arbeiten musst, darf er Kleine dann mit dir mitkommen?

Link zu diesem Kommentar
Sheriff

@ UliH.:

"hast du dich im Vorfeld überhaupt mit dem Thema "Welpe" auseinander gesetzt?"

Habe ich. Seit Januar habe ich zwei Mal "Welpen" vom Kosmos-Verlag (der Doppelband) gelesen, ein sehr gutes Buch wie ich finde. Außerdem alle Rütter-Folgen, alle Michael Bolte-Folgen, mich mit vielen Hundebesitzern unterhalten, die ihre Hunde top erzogen haben, meine Wohnung ist "welpensicher", meine besten Freunde sind zur Stelle wenn ich mal zu einem Seminar muss oder in Urlaub fliegen möchte.

"Du wirst die vollste Verantwortung für einen Baby-Hund übernehmen, dem du das Leben zeigen muss (!) und fragst ernsthaft, ob ein solcher Babyhund schon einen Kontrollzwang ausübt?"

Nochmal, diese Frage ist bei Rütter- und Bolte-Folgen entstanden, sie war nicht direkt auf den Welpen bezogen. Denn ich habe mal gehört, dass es einerseits Kontrollzwang ist, andererseits aber eine positive Bindung. Ich wollte einfach nur von euch hören, wie ihr es seht (nochmal: nicht auf den Welpen bezogen, erst Recht nicht in seinen ersten Wochen bei mir. Dann würde ich was falsch machen, wenn er nicht so auf mich fixiert ist).

"Ja, ich kenne persönlich so einen Hund. Der muss z.B. von Kindern fern gehalten werden. Die Frau des Besitzers (er ist Jäger) ist heute schon froh, dass der nächste Hund kein DJT mehr wird. "

Ich bin kein Jäger, wecke also auch nicht dauernd seinen Jagdinstinkt indem ich ihn mit zur Jagd nehme. Die Hundetrainerin sagte, dass Ballspiele in der ersten Zeit absolut verboten sind, es gibt genügend andere Spiele um ihn aus zu lasten. Ich weiß dass ich den Jagdinstinkt nicht ganz weg bekommen kann, aber mit mit guter Bindung zu mir und gut gelernten Kommandos "Hier" etc.) kann ich es gut in den Griff bekommen.

Es ging mir nich um teuer oder günstig, ich wollte einen kleinen Hund, der ein Wirbelwind ist. Werde mit ihm jeden Tag viel unterwegs sein (nein, nicht in den ersten Wochen, Monaten, ich weiß...) und ihn gut beschäftigen, dass mein Jagdterrier-Mix auch ausgeglichen ist.

@fry und djego:

Ja, ich habe ein eigenes Büro, 5 Min. von meiner Wohnung entfernt. Ich kann ihn mit zur Arbeit nehmen. Anfangs werde ich natürlich immer machen, aber wenn er etwas älter ist lasse ich ihn mal nachmittags oder morgens zu Hause.

Auch wenn meine Fragen sich so lesen, als wenn ich nicht ausreichend informiert wäre. Das sind halt Fragen, die entstanden sind, weil ich mich so ausreichend informiert habe. Die 5-Minuten-Regelung wird immer völlig pauschalisiert, deshalb ist bei mir die Frage aufgekommen, ob ein Jack-Russel-JGT-Mix-Welpe so behandelt wird wie ein Mops-Welpe.

Pauschalisiert wird auch immer, dass man "in der Anfangszeit das und das machen soll". Wie lange ist die Anfangszeit? So sind meine Fragen entstanden, und ich bleibe dabei, auch wenn ich ein Hundeerstbesitzer bin, ich bin theoretisch perfekt informiert. Um die praktische Seite habe ich mich auch schon gekümmert, die Floyd und mich ab nächste Woche begleiten wird.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin kein Jäger, wecke also auch nicht dauernd seinen Jagdinstinkt indem ich ihn mit zur Jagd nehme.

Den musst du nicht wecken. Der wird von ganz alleine aufwachen!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Lucy

Ich muss mich Xita anschließen. Jagdtrieb brauchst Du bei einem DJT-Mix nicht wecken. Höre auf Ulis Rat, der wirklich gut gemeint ist, und mache Dich schlau über Welpen, aber auch ganz besonders über den DJT. Dafür kann ich Dir das Jagdhundeforum an Dein Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Ich bin kein Jäger, wecke also auch nicht dauernd seinen Jagdinstinkt indem ich ihn mit zur Jagd nehme. Die Hundetrainerin sagte, dass Ballspiele in der ersten Zeit absolut verboten sind, es gibt genügend andere Spiele um ihn aus zu lasten. Ich weiß dass ich den Jagdinstinkt nicht ganz weg bekommen kann, aber mit mit guter Bindung zu mir und gut gelernten Kommandos "Hier" etc.) kann ich es gut in den Griff bekommen.

ich wollte einen kleinen Hund, der ein Wirbelwind ist. Werde mit ihm jeden Tag viel unterwegs sein (nein, nicht in den ersten Wochen, Monaten, ich weiß...) und ihn gut beschäftigen, dass mein Jagdterrier-Mix auch ausgeglichen ist.

, deshalb ist bei mir die Frage aufgekommen, ob ein Jack-Russel-JGT-Mix-Welpe so behandelt wird wie ein Mops-Welpe.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56183&goto=1131051

sorry .. aber jetzt muss ich doch schmunzeln :D

Xita hat es in einem Satz gesagt.

Selbst mein Hütehund ist eine leidenschaftliche Jägerin, obwohl ich nicht auf Jagd mit ihr gehe und Anti-Jagdtrainings leider erfolglos bei ihr waren. :Oo

Soweit zumThema "ich wecke den Jagdinstink nicht". Dieser ist leider angeboren :kaffee:

Jepp - du musst JEDEN Welpen gleich behandeln.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle
Ich bin kein Jäger' wecke also auch nicht dauernd seinen Jagdinstinkt indem ich ihn mit zur Jagd nehme.

Den musst du nicht wecken. Der wird von ganz alleine aufwachen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56183&goto=1131056

ist es ok für Dich dass Du Deinen Hund evtl. gar nicht ableinen können wirst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...