Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu "Hütegenen" bei Border Collies


Juline

Empfohlene Beiträge

Juline

Hallo Steffi,

das hast du in einem anderen Thread geschrieben, den möchte ich nicht noch mehr damit durcheinander bringen:

Ich halte gar nix von der Showlinie: Die Border können meist nicht mehr adäquat hüten, haben aber noch die verkümmerten Hütegene, die sich negativ auf das Verhalten auswirken...

Würde mich sehr interessieren, was du mit "verkümmerte Hütegene" meinst.

Und auch welche negativen Auswirkungen auf das Verhalten sie haben.

Dank dir schon mal!

Liebe Grüße :)

Antonia

P.S. natürlich geht die Frage auch an alle anderen hier

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    78

  • UliH.

    27

  • Juline

    20

  • Stürmchen

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

UliH.

Hallo Antonia,

ich denke es geht um das "sheep sense"

Die Eigenschaft des Border Collies, der den Sinn für das, was die Schafe als nächstes tun werden, hat.

http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html

Die Showlinie wird diese Eigenschaft weniger haben und wahrscheinlich auch zurück gezüchtet worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Danke Uli,

sehr interessant der Link, beschreibt ziemlich gut was aus einer Arbeitsrasse ohne Arbeit werden kann, bzw. wenn sie in Mode kommt.

Ich interessiere mich sehr für Hüteeigenschaften, Hüteverhalten -kein Wunder, ich hab einen Wäller. Bei manchen ihrer Verhaltensweisen weiß ich nicht genau, ob das dem Hüteverhalten zuzuordnen ist, also genetisch beeinflusst.

Nächstes Wochenende besuchen wir zum ersten Mal ein Hüteseminar.

Bin gespannt was uns erwartet.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Nächstes Wochenende besuchen wir zum ersten Mal ein Hüteseminar.

Das ist auch das beste was du machen kannst! =)

Ach, ich rege mich nur manchmal über diese Showlinien-Züchter auf, die dann den Kunden sagen, dass der Border ein reiner Familienhund ist, den man mit Ballspielen toll auslasten kann---seufz...

Ich mag dieses Zersetzen der Rasseeigenschaften nicht. Der Border Collie ist ein hochgezüchteter Arbeitshund und nur weil er in Mode war/ist, wurden diese sog. Showlinien kreiert, um alle zu bedienen. Aber meist sind diese Hunde noch weniger alltagstauglich als die Border aus reinen Arbeitslinien, da ihre Gene noch rudimentär vorhanden sind. Sie sind also weder arbeitstauglich noch als Familienhunde geeignet. Diese Hunde landen dann meist im Tierheim oder sind total gestört. (Schau mal auf die Agility Plätze---und NEIN, der Border hat keinen Spaß, wenn er seinen Halter mit weit aufgerissenen Augen und kläffend ansieht) Und das regt mich auf.

Schön dass du nachgefragt hast!

Ich wünsche dir viel Spaß auf dem Hüteseminar!

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Juline

Danke Steffi,

ich bekomme auch einen riesigen Zorn, wenn ich die ultragestressten Balljunkie-Borders sehe und die Besitzer, die allen Ernstes glauben, ihr Hund sei super ausgelastet.

Das Hüteseminar -ob es das beste ist was ich machen kann weiß ich nicht.

Es gibt viele die sagen, wenn man einmal die Schleusen geöffnet hat...

Was das genau bedeutet, hab ich aber noch nicht so richtig heraus gefunden.

Anstachelung des Jagdtriebs?

Weißt du das?

Ich hätte die Möglichkeit, gelegentlich beim Umtreiben einer recht großen Schafherde zu helfen, 200 Tiere, deshalb das Seminar. Erst mal gucken lassen, ob Jule überhaupt "tauglich" ist.

Und btw, in der Rassebeschreibung des Wällers steht es auch: leicht erziehbarer Familienhund.

Haha.

Briard und Aussie.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antonia,

ich bekomme auch einen riesigen Zorn, wenn ich die ultragestressten Balljunkie-Borders sehe und die Besitzer, die allen Ernstes glauben, ihr Hund sei super ausgelastet

Genau das meine ich. Das ist echt ätzend :motz:

Es gibt viele die sagen, wenn man einmal die Schleusen geöffnet hat...

Was das genau bedeutet, hab ich aber noch nicht so richtig heraus gefunden.

Anstachelung des Jagdtriebs?

Ja, sowas in der Art. Es gibt Hütehunde, die ohne Hütearbeit zufrieden sind. Führt man sie aber ans Vieh und sie lernen die Hütearbeit, dann kann es sein, dass der Hund das immer und mehr möchte und sich ohne nicht mehr wohlfühlt. Wenn du aber nach dem Seminar regelmäßig mit ihm Hüten gehst, dann sehe ich nicht soviele Probleme.

Aber sei dir der Gefahr bewusst, dass das nach hinten losgehen kann. Wenn man merkt, dass der Hund ohne "Arbeit" sehr zufrieden und ausgeglichen ist, würde ich solche Versuche unterlassen.

Wie alt ist dein Hund denn? Zeigt er irgendwie Hütetrieb?

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo Steffi,

Aber sei dir der Gefahr bewusst, dass das nach hinten losgehen kann. Wenn man merkt, dass der Hund ohne "Arbeit" sehr zufrieden und ausgeglichen ist, würde ich solche Versuche unterlassen.

Das ist es was mich so wankelmütig macht. Hab ich schon öfter gehört, dass der Hund, der sozusagen Blut geleckt hat, arg Probleme bereiten kann, wenn er dann nicht regelmäßig hüten kann.

Richtig regelmäßig könnten wir das nicht. Im Frühjahr und im Herbst kaum, da hab ich zuviel andere Arbeit (bin Gärtnerin), im Sommer und Winter vielleicht 1-3x in der Woche.

Bislang besteht ihre "Arbeit" darin, mich oder meinen Mann täglich zur Arbeit zu begleiten (Privatgärten, Baumschule, Streuobstwiesen), außerdem machen wir Agility 1x in der Woche und UO.

Ja sie wirkt zufrieden und auch recht ausgeglichen.

Wie alt ist dein Hund denn? Zeigt er irgendwie Hütetrieb?

Sie wird bald 2.

Hüteverhalten, wie man es von Bordern kennt -nein. Eher Schutz- und Jagdtrieb.

Genau da habe ich Bedenken, den will ich nicht hochpushen.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antonia,

Sie wird bald 2.

Hüteverhalten, wie man es von Bordern kennt -nein. Eher Schutz- und Jagdtrieb.

Genau da habe ich Bedenken, den will ich nicht hochpushen.

Wenn du meinst, dass sie ausgeglichen ist und kein Hüteverhalten zeigt, dann würde ich mir das mit dem Seminar noch mal gut überlegen. Vielleicht solltest du es dann lieber lassen. Aber ich will dir hier keine falschen Ratschläge geben.

Jagdtrieb ist beim Border dasselbe wie Hütetrieb. Der Hütetrieb leitet sich von den Jagdsequenzen ab: Orientieren fixieren hetzen - packen schütteln töten fressen. Beim Border sind Töten und Fressen weggezüchtet worden.

Deshalb meine Frage:

Was meinst du mit Jagdtrieb?

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo Steffi,

sie zeigt "normalen" Jagdtrieb, also nicht den in`s Hüteverhalten "abgewandelten".

Sie fixiert nicht, sie sucht sich nichts zum bejagen /hüten.

Sie ist halt nur recht interessiert an Hoppeltieren, ein Reh darf`s gern auch mal sein.

Zum Glück stöbert sie nicht oder fast nicht, sie ist eine beinahe reine Sichtjägerin. Scannt die Felder. Rast hinterher, kommt relativ bald zurück auf Pfiff, wenn sie die Beute aus den Augen verloren hat. Oder sie entscheidet, dass sie nun zu weit weg ist, auch dann dreht sie ab.

Ich würde sagen ihr Jagdtrieb ist nicht allzu stark ausgeprägt, sie beschäftigt sich draußen auch sehr gern mit anderen Aktionen wie Spielen, Mäuse buddeln, Gegend erkunden.

Wenn sie aber mal einen Tag lang mehr mit Kaninchen zu tun hatte, ist sie noch am nächsten Tag nur auf Jagd aus -das hatten wir kürzlich, da konnte ich sie nicht ableinen.

Hm jetzt sind wir angemeldet, hingehen werd ich auf jeden Fall.

Dank dir dennoch für deine Warnung!

Gääähn ich wollt schon längst inne heia sein...

jetzt aber

Antonia

Link zu diesem Kommentar
sie zeigt "normalen" Jagdtrieb, also nicht den in`s Hüteverhalten "abgewandelten".

Sie fixiert nicht, sie sucht sich nichts zum bejagen /hüten.

Hütetrieb=Jagdverhalten

Mein Bordercollie jagd genauso und auch wenn er nicht fixiert, ist es Hüteverhalten. Dieses Hetzen von Tieren hat er auch gerne gemacht, habe seeehr lange gebraucht, um ihm klarzumachen, dass ich das blöd finde ;)

Dann berichte bitte unbedingt, wie das Hüteseminar war! Vielleicht können die dir dort nochetwas dazu sagen.

Gääähn ich wollt schon längst inne heia sein
.

Ich auch, Gute Nacht!! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...