Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu "Hütegenen" bei Border Collies


Juline

Empfohlene Beiträge

Und wenn ja -ich kann mir nur schwer vorstellen, dass etwas so tief sitzendes und elementares wie das ursprüngliche Jagdverhalten so zuverlässig "umtrainiert" werden kann, dass der Hund es dann in allen (Hüte-)Situationen perfekt beherrscht...!?

Beim Border muss nicht das Jagdverhalten umtrainiert werden. Er muss lediglich vom Menschen am Schaf trainiert werden. Den Rest bringt er von selbst mit - von seinen Genen.

Mein Border beißt nie in Tiere rein, aber er schüttelt schonmal sein Spielzeug kaputt :)

Auch arbeitende Border haben mitunter Jagdprobleme: Border Collies gehen unwahrscheinlich stark auf Bewegungsreize (auch angeboren), deshalb jagen sie sehr gerne Rehe, Hasen, Jogger, Radfaher etc. Ich hatte das Problem leider auch...

Dem Aussie das Schafehüten beizubringen ist nicht schwerer als einem Border, aber der Aussie ist nicht so darauf spezialisiert wie der Border. Aber er wird die Schafe auch nicht totschütteln. Aber es gab Hunde, die in Schafe reinbissen, mit denen kannst du dann nicht hüten, oder versuchen, dass der Hund dies unterlässt.

Auch heute soll es noch unterschiedliche Zuchtlinien geben -die, die mehr zum schützen tendieren, und die, die sich auch als Hüter eignen

Klar eignen sich gewisse Briards zum Hüten. Aber wie oben schon erwähnt: Kein Hund ist so speziell dafür gezüchtet worden wie der Border. Und darum wird es schwieriger einen Briard zum reinen Hüter auszubilden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    78

  • UliH.

    27

  • Juline

    20

  • Stürmchen

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

wie in den von Hans Georg und mir gesetzten Link geschrieben, gibt es kein HüteGEN -es gibt nur einen speziellen Sinn, der beim BC ausgeprägter sei, als bei manch anderen Hütehundrassen.

Telefoniere gerade mit meinem Sohn, der in der Genforschung tätig ist.

Gene "weg" züchten geht nicht ;) Man kann sie züchterisch unterbinden, aber sie sind immer da. Wohl nicht aktiv, aber immer noch im Lebewesen.

Außer du öffnest die DNA und schneidest das Gen raus - aber ob das Hundezüchter machen, bezweifelt Söhnchen.

Ich kenne das aus der Farblehre der Hundezucht, da gibts die ja auch die dominaten und rezessiven Gene.

Deshalb wird in dem Artikel auch von "Sinn" gesprochen, der beim BC mit Sicherheit ausgeprägter sein kann, wie bei manch anderem Hütehund.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

deshalb spricht man ja auch eher vom sheep-sense. Also dem Sinn mit dem Schaf umzugehen, das Schaf zu bewegen und auf das Schaf einzugehen etc.

Link zu diesem Kommentar
Gene "weg" züchten geht nicht Man kann sie züchterisch unterbinden, aber sie sind immer da.

Ja eben-sie sind IMMER da! Auch bei den süßen Show-Bordern ;)

gibt es kein HüteGEN -es gibt nur einen speziellen Sinn, der beim BC ausgeprägter sei, als bei manch anderen Hütehundrassen.

Es mag in dem Sinne vielleicht kein Hüte-Gen geben, aber es gibt beim Border das sog. Eye-Gen, das Auge-zeigen an den Schafen. Das ist ein ganz bestimmtes Gen, welches nur der Border hat. Und dieser Hüte-Sinn ist beim Border ganz besonders ausgeprägt.

Aber es geht mir nicht um die Gene oder so. Ich könnte halt kotzen, wenn ich die sog. Show-Border sehe, denen 100x der Ball geworfen wird und der Züchter meint, dass diese Hunde ach-so-dolle Familienhunde sind, die mit Agitity oder ähnlichem toll ausgelastet werden können. Und dann nach 1-1,5 Jahren landen diese Border im Tierheim...

Link zu diesem Kommentar
deshalb spricht man ja auch eher vom sheep-sense. Also dem Sinn mit dem Schaf umzugehen, das Schaf zu bewegen und auf das Schaf einzugehen etc.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56198&goto=1134334

Das sage ich doch die ganze zeit :D:D

Es ist KEIN Gen, sondern "nur" ein Sinn :D:kaffee::D

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo Uli,

gibt es kein HüteGEN -es gibt nur einen speziellen Sinn, der beim BC ausgeprägter sei, als bei manch anderen Hütehundrassen.

da frag ich als Laie auf dem Gebiet:

Dieser "Sinn" -oder Begabung, Talent- ist erblich, oder?

Dann muss er doch auch per Gen weiter gegeben werden?

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

sach ich ja auch immer :D Simma uns einig ;)

Old Hemp (wieso nicht mehr sscho?): Auf die Nachfragen, die ich dir gestellt habe gehst nicht ein? Wenn du dich schon so flammend einredest solltest das doch auch beantworten können ;)

Link zu diesem Kommentar

@miemingborders

Auf die Nachfragen, die ich dir gestellt habe gehst nicht ein

Sorry, ich weiß gerade nicht, welche Nachfragen du meinst?

sscho heiße ich in dem anderen Forum, sonst ist ja langweilig ;)

Link zu diesem Kommentar
Gene "weg" züchten geht nicht Man kann sie züchterisch unterbinden, aber sie sind immer da.

Ja eben-sie sind IMMER da! Auch bei den süßen Show-Bordern ;)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56198&goto=1134340

Wir sind uns dann also einig, dass du unwissentlich von Genen gesprochen hast.

Sinne kann man schärfen ... und durch Zuchtauslese sogar fördern.

Hätten die Nordlichter solche Sinne für ihre Rentier gebraucht, hätte sie es mit der selbigen Zuchtauslese hervorgehoben.

Deshalb "reite" ich auf deiner Falschinterpreation rum ;)

Und ganz ehrlich? Mir ist ein süßer normaler Show-Border wesentlich sympathischer, als ein ständig in geduckter Lage laufender Arbeits-Border.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...