Zum Inhalt springen
Registrieren

Nahrungsergänzungsmittel für Menschen- kann man die unseren Hunden geben?


Chawo

Empfohlene Beiträge

Chawo

Hallo, ich muß euch mal was fragen.

Meine Bekannte gibt ihren Hunden immer das gleiche Trockenfutter. Darum fragte ich, ob diese Art von Ernährung nicht zu einseitig wird. Daraufhin meinte sie, sie gibt ihren Vierbeinern Nahrungsergänzungsmittel wie z.B Calcium, verschiedene Vitamine etc aus dem Supermarkt, die eigentlich für Menschen angeboten werden.

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

wenn es einzelne Zusätze sind und sie entsprechend dem Hund und seinen Anforderungen dosiert: Ok.

Wenn es Fertigmischungen, Brausetabletten, Multivitaminkapseln o.Ä. sind: Absolut nicht gut.

Die Dinger sind für Menschen schon zigmal überdosiert (und helfen btw. rein gar nichts, weil in DE keine allgemein verbreiteten Mängel an den Zusätzen herrschen!). Sie belasten allerhöchstens den Kreislauf, der sie wieder ausscheiden darf.

Link zu diesem Kommentar
lusna

Hi,

wenn es ein gutes Trockenfutter ist, dann ist da schon genug Calcium drin - und auch genügen künstliche Vitamine (bei den meisten).

Ich halte von so Nahrungsergänzungsmittelchen nicht viel - nicht für den Menschen und nicht für die Hunde.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, Nahrungsergänzungsmittel, die für Menschen sind, dem Hund zu geben (Lachsölkapseln zB geb ich auch)

Aaaber - selbst in dem grottenschlechtesten Billigheimerfutter ist garantiert genug Calcium und alles was das Chemielabor so hergibt, drin.

Alles drin - außer evtl.FLEISCH! (ich red jetzt von Billigfutter!)

Also ist es egal, ob man ein Trockenfutter über ewige Zeiten gibt, "Nahrungsergänzung" wird auf jedenfall genug drin sein.

Ob auch genug lebenswichtige Nährstoffe - sprich die richtigen Aminosäuren drin sind, das hängt dann letztendlich von der Qualität des Futters ab.

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Meine Hunde bekommen auch Zusätze für Menschen. Lachsölkapseln und Gelenkkapseln mit Chondoitin und Glucosamin. Aber das ist auch mit dem Tierarzt abgesprochen.

Von anderen Sachen würde ich lieber die Finger lassen, ausser es ist auch vom Tierarzt abgesegnet. Ein Zuviel kann auch schädlich sein.

Pearly bekommt zurzeit ein Mulitvitamin mit Mineralien aus dem Humanbereich. Das war aber auch die Anweisung vom Tierarzt und eine Ausnahme wegen ihrer derzeitigen hundeunüblichen Ernährung.

Link zu diesem Kommentar
Chawo

Danke für Eure Antwort. Vielleicht schreibt ja noch jemand.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe meine Hunden auch Lachsöl Kapseln.

Welpen bekommen in auch Absprache mit meinem THP Calcium,Kieselerde,oder was für die Gelenk.

Kenne Züchter die Ihren Hunden Gelatine geben.

Natürlich lass ich mir solche Sachen absegnen ggf auch von meinem Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...