Zum Inhalt springen
Registrieren

Lufteinschlüsse, Luftzellen im Hundefell - was ist das genau?


nadel1996

Empfohlene Beiträge

nadel1996
Und Briards -so hörte ich- haben Luftzellen im Sommerfell, als Isolation gegen Hitze.

Weiß nicht ob das stimmt.

LG

Antonia

Und

Von EisWolf

Huhu Antonia,

Lufteinschlüsse zwischen Deckhaar und Unterwolle haben Huskys auch. Eigentlich doch jeder Hund mit 2 Haarschichten?

Diese dienen der Isolation gegen beides, Hitze wie Kälte (und um die Wärme drinzuhalten)

So nun meine Frage wie ist das genau , kennt sich jemand mit dem Thema aus ?.

Würde mich nämlich interessieren .

Link zu diesem Kommentar
bbina

Hallo Nadja,

Nix Genaues weiß ich auch nicht, aber jemand aus dem Forum sagte mal was von hohlen Haaren beim Briard.

Hört sich komisch an, aber ein befreundeter Jäger (der wirklich sehr zuverlässig ist bei solchem Wissen) erzählte in diesem Zusammenhang, dass das Winterfell von Rehen ebenfalls hohle Haare enthält zwecks Wärmeisolation. Beim Fellwechsel fallen diese aus.

Der Fellwechsel beim Briard ist ja nun nicht so üppig, wie die "Beplüschung" vermuten ließe und die Haare sind auch nicht so hart wie beim Reh. Von daher muss ich das alles als Vermutung und Hörensagen stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...