Jump to content
Hundeforum Der Hund
möpsli87

Wie viel/wenig Gassi gehen zumutbar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mein Partner und ich wollen seit langem einen Mops.

Die Voraussetzungen sind alle gegeben. Das einzige Problem ist, dass mein Partner und ich zu 100 % arbeiten.

Wir könnten also vor und nach der Arbeit um ca 16 / 17.00 Uhr mit dem Hund Gassi gehen. Wir können schlecht über den Mittag nach Hause um dem Hund Auslauf zu bieten, da der Arbeitsweg dies nicht zulässt.

Nun wollte ich fragen, ob das so möglich ist, also ob das für den Hund zumutbar ist. Ich weiss nicht wie das bei den Möpsen ist, es kommt ja auch auf die Rasse an, wie viel Auslauf sie benötigen.

Wenn es aber unmöglich ist, das er nur 2 mal am Tag rauskommt, möchte ich das dem Mops auch nicht antun und möchte mir das deshalb gut überlegen bevor ich mir dieses süsse Tierchen zulege :)

Bin froh, über Ratschläge, Tipps, eigene Erfahrungen etc. :)

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MoinMoin und herzlich willkommen hier

Also, von meinen Hunden weiß ich, daß sie öfter als zwei mal am Tage das Bedürfnis haben, ihr Beinchen zu heben.

Ich denke, das wird bei einem Mops nicht viel anders sein. Was soll der arme Hund denn den ganzen Tag über machen??Und jetzt sage bitte nicht, er könnte ja auf eine Katzenklo gehen !!

So ganz pauschal würde ich mal (sehr diplomatisch) sagen, daß eure Lebensumstände sich NICHT für einen Hund eignen!!

Liebe Grüße Arrgyle

PS:Aber ich finde es echt GUT, daß ihr euch da vorher Gedanken drüber macht :respekt::respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittags einen Gassi-Service?? Ansonten echt schwierig.

Wir gehen auch abwechselnd heim oder "lassen" gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für eure antworten, geht ja schnell hier.

auch die im anderen thread (der jetzt glaube ich geschlossen ist)

meinen wohnort habe ich auf zürich korrigiert, also oghofo oder so etwas, nein gibt es nicht.

mein freund und ich arbeiten 8 h pro tag.

nein, wir beide können ihn leider nicht zur arbeit mitnehmen, das wäre natürlich die beste lösung!

ich müsste schauen ob ich vielleicht einen nachbarn fragen kann der den mops mal rauslässt. das wäre die einzige lösung, sonst geht es glaube ich definitiv nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass es dann wohl besser ist das Vorhaben erst mal zu verschieben.

Auch wenn ein Nachbar bereit ist, darf man sich nicht auf andere verlassen (müssen) - die sind mal weg, krank, vergessen es, haben keinen Bock...

ich kenn das alles - am Ende muss man die Verantwortung auch alleine tragen und schauen, dass alles passt.

Außer eben ein "bezahlter" Sitter oder so, das wär e für mich noch eher eine Lösung, die besser ist als Nachbarn (außer es sind Deine ELtern oder so...)

Und außerdem ginge dann ein Welpe in der Situation so und so nicht - der KANN nicht mal bis zur Mittagspause alleine bleiben. Wegen Pipi und er hat ja sonst viel zu viel Angst alleine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hart wie es klingt aber wozu wollt ihr einen Hund? Hund, egal welcher Rasse, braucht Zeit und vorallem den Willen der Halter sich bei jedem Wetter draussen aufzuhalten.

2x am Tag raus das geht gar nicht- wie oft gehst du denn aufs Klo? Und dann sind Hunde ja nicht nur fürs geschäftliche draussen sondern um andere Hunde zu treffen und sich zu bewegen und tolle Sachen mit ihren Menschen zu machen.

Hunde kosten nicht nur Geld sondern vorallem Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

auf Euren Lebensstil passt zurzeit eher ein Katzenpaar, dem es überhaupt nichts ausmacht, wenn es mehrere Stunden allein ist. Da es 2 wären, könnten die sich gut miteinander beschäftigen.

Früh dringende Bedürfnisse gibt es ja ein Katzenklo.

Ein Hund würde bei so viel Abwesenheit vereinsamen, laut anfangen zu bellen und zu heulen und am Ende ein Problemhund werden.

Verschiebt Euer Hundeplan zu einem späteren und passendem Zeitpunkt.

Gruß Christa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tut das bitte keinem Hund an.

Katzen sind eine gute Idee, so lange es mehr als 1 ist.

Irgendwann kann einer von euch weniger arbeiten, dann ist ein Hund das Tollste was man sich holen kann.

Einen Hund regelmäßig 8 Stunden alleine zu lassen ist Tierquälerei. Hunde sind Rudeltiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

wir haben ja nun auch einen Mops seit vier Wochen..

wir haben ein Jahr lang überlegt und geplant und haben nun drei Monate Urlaub ( im WEchsel ) und haben arbeitstechnisch das Glück, dass ich Gleiten kann und mein Mann Wechselschicht hat. Auch wenn sich bei einem die Jobs icht erhalten, ist der Hund immer im schlechtesten Fall 7 Stunden allein ( das wäre dann vormittags und das kann -wenn er dran gewöhnt ist klappen ) Wir fangen jetzt in der vierten Woche an, ihn am Tag eine halbe Stunde bis Stunde allein zu lassen, das klappt, aber man weiss nicht, was kommt,also so wir wir jetzt arbeiten ist er eine Woche drei Stunden und in der anderen Woche vielleicht fünf Stunden allein.

Wir merken auch, dass der kleine die Zeit, die wir jetzt eingeplant haben braucht. Einen Welpen nach ein paar Tagen allein zu lassen wäre unzumutbar. Nicht nur wegen Pipi machen, sondern auch aufgrund von Verlustängsten, das schlägt sich irgenwann "zurück".

Ein kleiner Mops ist nicht zu unterschätzen. Wir haben schon viele Mops-Besitzer kennengelernt, und auch ihre Mopshunde, die wirklich extrem agil sind und ännähernd viel Auslauf brauchen wir manch grosser Hund. Wir planen für später mindestens vier Runden ein und eine nach Lust und Laune, viele Mopsbesitzer gehen öfter. MOmentan muss er noch ca 7-8mal raus-tagsüber.

Hundesitter ok, aber dafür schafft man sich selbst keinen an oder? Ich meine das nun nicht bös, aber für den Allteg? Hm.....Sehe das bei einer Freundin, die Hündin bleibt nicht allein und sie zahlt sich dumm an der Sitterin, die täglich Ihre Hündin hat.

Urlaubsplanung etc solltet ihr auch überdenken. Toll, wenn mal jemand da ist, der mal einspringt ( es können ja mal unplanbare Situationen auftreten ) aber für den Alltag ist das für den Hund eher doof.

Wir finden uns schon hart an der Grenze.Zeitlich gesehen.

Wollte Dir die Hoffnung nicht nehmen. Aber wenn Ihr zu Anfang viel Zeit investiert, und noch ein paar DInge abwägt und wartet, bis ihr beruflich anders situiert seid, ist es für ale das Beste :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich arbeite auch, aber habe mir 4 Wochen Urlaub genommen für den Kleinen, Sozialisation etc. Gehe ich wieder zur Arbeit 4/Wo, Freitag Homeoffice. Dann kommt mein Hundesitterdienst am Morgen und bringt den Hund am Nachmittag. Ein Welpe muss übrigens immer wieder raus nicht nur 2-3/Tag :(:(:(

Das kostet Geld, aber ohne den Sitterdienst wäre ein Hund nicht möglich. Da bekommt er übrigens auch Kontakt zu anderen Hunden, also ein klasse Dienst den ich gefunden habe, war natürlich vorher auch da und habe mir alles angeschaut.

Wenn das nicht klappt, lieber keinen Hund anschaffen.

LG Mirot und Guinness

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Frustration beim Gassi gehen

Hallo ihr lieben,   ich wende mich an euch und erhoffe mir einige Tipps, was ich mit meinem 7 Monate alten Border Collie Rüden machen bzw. wie ich besser reagieren kann.    Mein Problem ist folgendes, jedesmal wenn ihm beim Gassi gehen etwas nicht in den Kragen passt, versucht er mich zu korrigieren, indem er an mir hoch springt und mir in die Schuhe beißt, wahlweise auch beides nacheinander. Vermehrt wenn ich den Heimweg antrete und er merkt, jetzt gehts nach Hause oder er j

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierschutzhündin, Gassi gehen und die liebe Angst

Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier und auch neue Hundehalterin. Vor etwas über einer Woche haben wir unsere Kleine adoptiert. Sie ist eine ca. 4 Jahre alte Hündin, die in Griechenland erst bei einem Mann lebte und dann in einem riesigen Tierheim. Danach kam eine ganz liebe Pflegestelle und jetzt ist sie bei uns. Die Kleene ist wirklich toll, ist aber verständlicherweise oft noch unsicher und ängstlich. In den ersten Tagen konnte die Pflegestelle nur auf dem Grünstreifen vor dem Haus

• Gassi Freunde in Leimen gesucht....

Gibt es hier vielleicht jemanden der aus leimen oder der näheren Umgebung kommt, und Lust hat mal mit uns spazieren zu gehen? Wir wohnen direkt an einem großem Feld, was wunderbar für Spaziergänge geeignet ist Gruß katja und charly

in Spaziergänge & Treffen

• Hund geht nur mit auserwählten Personen Gassi

Hallo,    der Hund meiner Eltern weigert sich mit mir Gassi zu gehen, und das obwohl wir im gleichen Haushalt leben und er mich kennt. Morgens werde ich freudig begrüßt und auch tagsüber zeigt der Hund 0 Angst oder Abneigung. Ich habe es jetzt schon unzählige male versucht. Es scheitert schon an der Haustüre. Der Hund verweigert sich komplett und sträubt sich mit allen Vieren dagegen. Wenn ich ihn die Treppen runtertrage und es draußen versuche, bleibt er alle 5 Meter stehen und will z

• Abstände zwischen dem Gassi gehen

Hallo,    Wir haben seit Samstag einen kleinen Mischling hund über den Tierschutzverein. Ich hab schon einiges gelesen, aber zu dem Thema gibt es ja doch sehr viele  Unterschiedliche Meinungen und dennoch wollte ich hier mal nach Rat fragen. Bzgl meiner Kinder war ein Austausch in Foren immer gut, warum also nicht auch beim Hund.  Mäxx ist Samstag bei uns eingezogen und hat zunächst nur in die Wohnung Gemacht. Man hat gemerk, dass ihn der Park vor der Tür noch nicht geheuer ist un

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.