Jump to content
Hundeforum Hundeforum POLAR-CHAT
DieDiva

Ampel

Empfohlene Beiträge

... Die Ampel ist überhaupt nur dann die Ampel, wenn man selbst klar ist. Sonst ist es nichts weiter als ein sinnloses und albernes Herumgezische und bringt genauso wenig wie andere ständig herumgebrüllte Kommandos.

Hallo Kristin,

ja, die Arbeit an der eigenen Klarheit bleibt einem nicht erspart, wenn man's noch nicht ist.

Ich habe die Ampel früher schon mal einzusetzen versucht. Für die Leinenführigkeit funktionierte es (Karabiner hing nicht ganz locker durch ;) ), aber in den wirklichen Problembereichen konnte ich es damals nicht sinnvoll einsetzen. Dafür wurde Chi durch meine eigene Nervösität und Angst + "Zischen" noch wuschiger. :Oo

Außerdem ist es wirklich schwierig, sowas anhand einer schriftlichen Beschreibung (Hundeformelthema) umzusetzen.

Die Ampel ist ein hervorragendes Medium, um die eigenen Erwartungen an den Hund zu vermitteln.

Solange man selbst von Angst, Nervosität und Erfolgsdruck regiert wird, teilt man dies dem Hund über die Ampel mit...

@ Steffi

Ich bin ja so gar nicht neidisch auf Naturtalente wie dich... ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Christiane

Worauf willst du denn auch neidisch sein? Auf ein Frauchen, dass ihrem Hund brüllend hinterher geschrien hat, bis sie heiser war und der Hund sich nicht mal umgedreht hat? :)

Ne ehrlich: Du hast schon echt klasse gemacht mit deinem Hund. Ich weiß nicht, ob ich die Geduld hätte. Kann man nur den Hut ziehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Steffi

Hey, du hast die Kurve selbständig und ohne Hilfe bekommen! Das finde ich supergut! :)

Und Geduld - naja, irgendwann ging es ja nicht mehr... Heute ist es keine Frage der Geduld, sondern eher der Bewusstheit. nämmja, Geduld ist ein gewisser Teil davon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Rote Ampel

Hallo Maico,   ich stolpere gerade über die letzte Zeile im Zitat: Heißt das, dass wenn eine Ampel auf rot ist, aber 0 Verkehr im Moment, der Blindenhund seinen Halter zum Drübergehen animiert? Und wenn dann doch einer mit überhöhter Geschwindigkeit über grün fährt? Grade nachts z.B. oder an Feiertagen, wo weniger Verkehr ist?  Pech gehabt?

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Die Ampel - durchsetzen und deren Folgen

Ich habe ja schon länger die DVD von Anita Balser - Hundehalterschulung nach HTS. Vor wenigen Tagen endlich hatte ich den nötigen Frust, sie mir intensiv reinzuziehen bzw. die mir sehr wichtigen Kapitel sogar mehrmals hintereinander. Ab dem kommenden Tag brach für Poldi eine neue Zeit an. Frauchen ist Chef, kein vorpreschen mehr an der Leine - im Gegenteil - bei unserer Abendrunde gibt es seit ein paar Tagen erst einmal ein HINTER Frauchen gehen an der 1m Leine. Und wenn das nach der ROT An

in Körpersprache & Kommunikation

• Aus Angst bei Rot über die Ampel gefahren, was soll ich tun?

Sorry, der Beitrag ist etwas länger, aber ich brauche mal euren Rat, bitte. War gestern Abend mit einigen Freunden 25 km von hier in einem Lokal essen. Alle waren zu zweit, aber mein Mann konnte nicht mit, also bin ich allein hingefahren. Wir hatten einen sehr lustigen Abend, aber in dem Lokal saß am Nebentisch ein Mann allein, der uns ständig beobachtete, was mich persönlich ein wenig nervös machte. Gegen 22.00 Uhr gingen wir, ich war die einzige, die allein ins Auto stieg. Auf dem Parkplatz

in Kummerkasten

• Wir arbeiten jetzt nach der "Ampel" - Berichte und gewiss immer wieder Fragen ;)

So, ich denke und hoffe nun habe ich die Sache mit Grün, Gelb, Rot verstanden und habe nun vor nach der Ampel mit Kiwi zu arbeiten. Ich hab schon mein Grün ("Aaaaaaber") und mein Gelb ("KssssschT") Signal. Nur bei Rot "scheiter" ich noch ein wenig, da bin ich mir nicht schlüssig wie was wo ich da genau tun soll. Die Körpersprache bei Gelb werd ich auch noch gewaltigst üben müssen, da bin ich mir auch noch sehr unsicher. Hier dann zunächst mal unsere drei Baustellen: 1. Baustelle ~ das

in Hundeerziehung & Probleme

• Doofe Frage : Was ist die Ampel ???

Moin Moin, leider verstehe ich trotz Suche nur Bahnhof. In vielen Beiträgen wird immer wieder auf die Ampel bei der Erziehung des Hundes hingewiesen. Leider habe ich bei der Verwendung der Suche keine verständliche Erklärung gefunden. Begriffen habe ich das "rot" das letzte Signal ist und "grün" das erste noch wohlmeinende Signal. Aber was "gelb" mit "SCH" (oder so etwas ähnlichem) zu tun hat ist mir nicht aufgegangen. Auch auf der Seite von HTS bin ich nicht fündig geworden. Das eine Vide

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.