Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundemarken für die bezahlte Hundesteuer


Moselkerl

Empfohlene Beiträge

Moselkerl

Hallo, da habe ich gleich einmal eine Frage:

Ich besuchte Verwandte in Hessen und mein Hund kam wie immer mit. Doch bei diesem Besuch sprach mich eine sehr freundliche Politesse an und fragte mich, warum der Hund keine Hundemarke am Halsband trägt.

Ich wohne im Bundesland Rgeinland-Pfalz und mein Hund ist ordentlich angemeldet und die Hundesteuer habe ich bezahlt. Ausser einen Kontoauszug von meinem Konto, dass die Hundesteuer am.... bezahlt wurde, habe ich keinen anderen Beleg, dass ich ehrlich bin. Die Politesse erklärte mir, dass in Hessen ein Halsband, eine Hundemarke und auch ein Anhänger mit dem Namen des Hundehalters oder eine Telefonnummer am Halsband Pflicht sein. Wie ist das eigentlich in der Regel?

Meine Steuerbehörde findet so eine Hundemarke vollkommen unnütz und gibt sie auch nicht aus.

Ich freue mich über jede Antwort und danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Jasminx

    5

  • calmette

    3

  • AAJ

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

=) Hallo, erstmal Herzlich Willkommen hier! =)

Magst du dich nicht unter *Sich besser kennen lernen* etwas vorstellen? ;)

Da ich auch in Rheinland-Pfalz wohne, weiss ich, dass es hier keine Steuermarken gibt, auch keine Pflicht ist und die Behörden auch keine ausgeben.

Ich denke mal, dass ist, wie so vieles, von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Link zu diesem Kommentar

:??? Was echt? Nee, also bei uns gibt es seit diesem Jahr auch keine Steuermarke mehr. Ich hatte eigentlich gedacht, das sei jetzt überall so.

Aber gut zu wissen das es da doch noch Unterschiede gibt. Und was macht man da nun wenn man in einem anderen Bundesland zu Besuch ist? :???

LG Marie

Link zu diesem Kommentar

Hi und auch von mir herzlich willkommen!

Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern.

Puh... also wir bekommen auch immer eine Hundemarke. Und ich habe sie auch immer umgemacht (mir aber auch noch keine Gedanken darum gemacht). Als wir letztens bei der Behörde waren, meinte die Frau auch eigentlich nur, dass sie dazu da sind, um bei etwaigem "Verlorengehen" des Hundes zugeordnet werden können. Mehr nicht.

Ein Schild mit Namen usw. hängt auch bei ihr nicht. Wir haben lediglich eine Tasso-Marke. Ich denke, dass reicht auch.

Finde das allerdings auch ein bißchen merkwürdig. Vor allem, wenn man auch nicht in dem Bundesland wohnt und wie du da nur auf Besuch ist. Seltsam......................

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen in diesem tollen Forum....

Also bei uns in Schleswig Holstein (Westerrönfeld) gibt es auch Steuermarken, wir haben die derzeit nicht drum.

Er hat auch nur die Tasso Marke um....

lg mia und John Boy

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns in Nettetal gibt es auch keine Hundemarken.

Da ich aber oft meine Mutter besuche die in Dortmund wohnt, fragte ich beim Bürgeramt nach, was denn sei wenn mich in Dortmund jemand nach der hundemarke fragen sollte!?

Dort meinten sie, ich solle einen schönen Gruss bestellen und die Politessen oder sonst wer sollte sich mit dem Ordnungsamt in Nettetal in Verbindung setzen. Die würden dann weitere Auskünfte geben.

Ich habe auch nur die Bankauszüge als Beleg darüber das Linus angemeldet ist.

Aber bisher hat mich auch noch nie jemand darauf angesprochen.

Vielleicht weil wir hier noch ziemlich ländlich wohnen?!

LG Sanne und Linus

Link zu diesem Kommentar

hallo

bei uns in augsburg ist dies folgendermassen geregelt (auszug aus der hp der stadt augsburg)

Steuermarke

Zur Kennzeichnung eines jeden angemeldeten Hundes gibt die Stadt ein Hundezeichen (Steuermarke) aus. Die Pflicht zum Tragen des Steuerzeichens gilt für Hunde, die sich außerhalb einer Wohnung oder eines umfriedeten Grundbesitzes aufhalten.

Beim Verlust der Steuermarke wird eine neue ausgestellt. Die Kosten für die Erstellung eines neuen Steuerzeichens (derzeit 2,50 Euro) gehen zu Lasten des Hundehalters.

.....

Die Hundesteuer beträgt jährlich 75 Euro für die erste Hundehaltung. Für jede weitere Hundehaltung werden 110 Euro erhoben. Für Kampfhunde sind 650 Euro zu entrichten.

tja .... und diese steuermarken werden nun auch verstärkt kontrolliert....die stadt braucht halt geld ?!?

lg

andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo und erst mal herzlich willkommen hier!

=)=)=)=)=)=)=)

Zu Deiner Frage:

In Hessen gilt die Hessische Hundeverordnung, welche vorschreibt, dass der Hund etwas am Halsband tragen muss, woraus sein Halter und dessen Adresse und Telefonnunmmer ersichtlich sind. Dafür reicht dann auch die Hundemarke nicht aus, die dient wirklich nur als Zeichen, dass man die Steuer bezahlt und den Hund ordnungsgemäß gemeldet hat.

Diese Hundeverordnungen sind Ländersache, also hat auch jedes Bundesland eine andere Verordnung. Die Hundesteuer ist soweit ich weiß Sache der Kommunen, das kann also von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein.

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Diese Hundeverordnungen sind Ländersache, also hat auch jedes Bundesland eine andere Verordnung. Die Hundesteuer ist soweit ich weiß Sache der Kommunen, das kann also von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein.

Stüüüüüümt :D .....

Als ich Nelly angemeldt habe,meinte der Mann vom Steueramt, ich müsste sie ihr nur umhängen, wenn ich *böse* Nachbarn hätte....damit nicht ständig Anfragen kommen, ob wir Steuern bezahlen :Oo

Ich weiß gar nicht wo das Ding ist :o ... aber die Rechnung ist bezahlt :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...