Zum Inhalt springen
Registrieren

... und nochmal das leidige Thema Zecken - Borreliose


bbina

Empfohlene Beiträge

Entweder mit der Hand oder mit Zeckenhaken (da flutschen sie durch, wenn sie noch zu klein sind) oder mit so ner Karte. Da gehts besser, aber da bleibt auch jeder 3. Kopf drinnen, wenn die Biester noch klein sind. Ich müsste sie vielleicht länger dran lassen, bis sie groß genug sind, aber das halte ich irgendwie nicht aus.

Wie macht ihr die kleinen, gerade angebissenen Zecken raus??

Ich hab bei manchen das Gefühl, dass sie eine Sollbruchstelle haben. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Also ich hab einen gaaaaaaaaaanz winzigen Zeckenhaken, damit krieg ich selbst die kleinsten Zecken raus.

Diese 2er Packungen gibts ja in verschiedenen Grössen, vielleicht schaust Du mal, dass Du eine Packung erwischst, in der auch so ein Mini-Ding drin ist?!

Zu lange warten würd ich mit dem Entfernen nicht- je länger sie drin sind, desto mehr Krankheiten können sie ja übertragen.

Link zu diesem Kommentar

ja, eben.

deshalb will ich ja die klitzekleinen Biester schon raus haben.

Ich werde nach so einem kleinen Haken mal Ausschau halten. Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
@ Polly

OT

Zeigt dein Avatar einen Degu??

Wir haben auch welche :D Unsere Männergruppe hätte gern ein neues Zuhause, hast du Interesse?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56417&goto=1136384

Ja, das ist einer von vier. Unsere sind auch Männchen, aber die reichen mir allemal ;)

Frag mal Einzelkind hier im Forum, die hatte auch welche und ist am Überlegen ob sie sich wieder welche zulegen soll :)

Link zu diesem Kommentar
Entweder mit der Hand oder mit Zeckenhaken (da flutschen sie durch, wenn sie noch zu klein sind) oder mit so ner Karte. Da gehts besser, aber da bleibt auch jeder 3. Kopf drinnen, wenn die Biester noch klein sind. Ich müsste sie vielleicht länger dran lassen, bis sie groß genug sind, aber das halte ich irgendwie nicht aus.

Wie macht ihr die kleinen, gerade angebissenen Zecken raus??

Ich hab bei manchen das Gefühl, dass sie eine Sollbruchstelle haben. :motz:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56417&goto=1136478

Hallo bbina,

Ich habe vor einigen Wochen über 40 festgebissene Zecken-Larven von meiner Kleinen entfernt. Das ging ganz problemlos mit dem kleinen Zeckenhaken! Der Trick dabei ist bei den ganz winzigen Zecken wohl, den Haken bis zum Anschlag an die Zecke zu scheben. So dass die Zecke direkt ganz hinten in der Mündung dieser zangenartigen Form sitzt. Damit habe ich Zeckenlarven entfernt, die noch nicht mal einen Millimeter groß waren. Danach haben wir einen Borelliose-Teste gemacht - Gott sei Dank war nix!

Liebe grüße,

banoa

Link zu diesem Kommentar
Augsburg

Hallo bbina,

seit Jahren bin ich glücklich mit der Zeckenschlinge (3iX) aus Schweden.(Am Auge habe ich es auch immer geschafft.) :so Damit soll man drehen, egal Richtung, was auch für mich logisch vorkommt wegen die Widerhaken (und keine Gewinde) am Saugrohr. Beim drehen, gelingt es mir auch immer die Zecke komplett zu entfernen. Das Drehen geht auch schneller als ziehen, was sehr gut ankommt, und es ist einfach, ohne Quetschen, da die Schlinge sehr fein ist! Man muss halt die Bedienungsanleitung genau folgen und nicht ziehen![sMILIE][/sMILIE]

Der Zeckenhaken ist möglicherweise auch gut, wenn man es kann. Ich habe es nicht ausprobiert.

Von der Karte halte ich nix, da die nicht überall hinkommen kann.

Für das Ziehen, was Tiere hassen, gibt es kein einziges logisches Argument!

LG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Anscha

Ich habe eine Zeckenzange, damit kriege ich jede Größe gepackt und der Kopf ist immer mit rausgedreht! Gestern habe ich Sunny drei Stück von der Nase geschraubt, obwohl ich erst vor zwei Wochen Advantix erneuert habe. Also wenn Advantix nach zwei Wochen schon seine Wirkung verliert, macht das ja nicht wirklich Sinn... dafür ist es eigentlich zu teuer...

Wo ist denn der Unterschied zu Exspot? Ist das wirkungsvoller?

Link zu diesem Kommentar

Gestern machte ich einen TA-Termin für heute aus und heute morgen kam mir Jomi entgegen gehumpelt.

Keine Ahnung, was er hat. Am SA ist er zwar bös auf seine Schnauze geflogen, aber danach schüttelte er sich und alles war wieder gut. Ich glaube nicht, dass er erst nach drei Tagen Schmerzen bekommt.

Die TÄ entfernte die vom vielen Lecken verklebten Haare in der Leiste und wir hofften, dass das Humpeln einfach nur davon kam. Dem war leider nicht so. Temp hat er keine und ich werde jetzt beobachten, hoffen und beten, dass er keine Borelliose hat. Einen Titer abnehmen würde nicht viel nützen, weil der richtige Wert oft erst nach Wochen sichtbar wird. Vier Wochen Tetracyclingabe einfach mal prophylaktisch ist auch gut zu überlegen...

Wir haben jetzt PREVENTIC (angebl. gleicher Wirkstoff wie Exspot), Globuli zur homöopathischen Zeckenabwehr, eine gute Zeckenzange (der "Mercedes unter den Zangen", sagt die TÄ und ich bekam heute abend tatsächlich eine kleine Zecke am Stück raus) und das Zedan, das ich bestellte ist auch heute gekommen.

Wir werden jetzt also "scharf schießen" und hoffen, dass es nicht schon zu spät ist. :???

@ Angelika

danke für den Hinweis, aber das wusste ich schon. Die TÄ hatte das ebenfalls bemerkt.

Hatte einer eurer Hunde schon mal eine Borelliose? Wie waren die Frühzeichen? Was habt IHR gemacht??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...