Zum Inhalt springen
Registrieren

Balkongestaltungstipps


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Zwar nicht auf dem Balkon - aber eine Pflanzenfrage: Ist das normal, das Pflanzen extrem schnell mutieren? Meine Mutter hat mir mal zu Silvester so eine kleine Schale mit vierblättrigen Kleeblättern geschenkt. Statt einjährig zu sein, wucherten die immer weiter.

Allerdings gab es sehr schnell Veränderungen: Die nächste Generation wurde bereits deutlich größer und inzwischen sind Kleeblätter mit einem Stil von 50+cm keine Seltenheit mehr. Oben am Kopf habe ich eben bei einem "normal" großen Exemplar 8cm Breite gemessen (also 8*8cm für alle 4 Blättchen).

Dazu dann weitere Veränderungen im Aussehen. Ursprünglich hatten die innen eine rote Markierung. Nun habe ich welche, die diese noch besitzen, welche, bei denen die Markierung nur mit rotem Rand (und grüner Mitte) dargestellt ist und beides dann noch in drei- und vierblättriger Ausführung.

Ist dermaßen schnelle Mutation normal oder ist da was in der Erde?

Jedenfalls müßte ich die mal umtopfen, denn inzwischen ist etwa die Hälfte der Erde aus dem Topf durch vertrockneten Klee in den Biomüll gewandert - aber ich habe davor ein wenig Angst, denn wenn ich dabei etwas zu tief einpflanze kommen die wahrscheinlich nicht mehr?

Screet

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wildwolf

    69

  • gast

    44

  • Junie

    40

  • Screet

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...

Ohhhh...ich dachte, da hätte ich dieses Jahr doch ein ganz klein wenig normale Blattläuse abbekommen, weil diese (vermutlich) Ichang-Papeda einige Blätter kräuselte und darin was dunkles zu sehen war und die danebenstehende junge Paprika alles einkräuselte.

Ich habe dann mit dem Blattlauskram gesprüht, aber es wurde nicht wirklich besser und eben bei der Kontrolle für die zweite Sprühung merkte ich, das sich das bei der I.P. sogar noch ausgebreitet hat. Nur: Ich sehe dort keinerlei Tiere. Mir sieht das schon eher nach schwarzem Schimmel aus.

Kann das sein, das das Schimmel ist? Falls ja, was ist die richtige Vorgehensweise? Einfach draußen lassen? Befallene Blätter entfernen und in den Bio-Müll (oder gar Restmüll)?

Screet

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
wildwolf

So, ich habe entwinter... und meine Campis hat es trotz dickem Einpacken nicht überlebt :(

Dafür musste ich feststellen, dass mein lavendel der einfach so aufm Balkon stand nur in einem Plastiktopf es tatsächlich überlebt hat und fleißig vor sich hinwächst :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Den Lavendel sollte man mal so ein bißchen beischneiden, damit er schön buschig bleibt. Mache ich auch bzw. habe ich schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Najaa.. eigentlich wollte ich den in die Tonne hauen weil ich dachte das er das nie überlebt :D

Nun ist er umgezogen und dann bekommt er auch nen netten Schnitt :D

Einfach nur zurückschneiden?

Link zu diesem Kommentar

Genau. Sonst verkahlt das gute Stück irgendwann. Genaue Schnittanleitung kann ich dir heute Abend zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Die Anleitung ist: "Kräftig zurückschneiden im zeitigen Frühjahr"... Was auch immer das bedeutet.. :D Mach' was draus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...