Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist überhaupt Dominanz?


Enie

Empfohlene Beiträge

Boexli

Ich kanns auch nicht mehr hören.

"Nimm deinen Hund weg, der guckt so dominant".....

Für mich sind z.B. Hunde die "dominant" auf den Platz kommen einfach selbstbewusst.

Und nur weil einer mal oben liegt ist er nicht gleich dominant im negativen Sinne... Er liegt halt oben... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    13

  • gast

    10

  • lusna

    6

  • Chawo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Juline
Mal wieder spannend: Menschen nehmen die Dominanz-Theorie als Begründung für falsche Verhaltensweisen und Trainingsmethoden gegenüber dem Hund und schon ist die Dominanz-Theorie falsch.

Hallo Claudia,

ich würde mal so sagen: wenn unter der Begrifflichkeit "Dominanz" etwas Falsches verstanden wird, dann kann die darauf aufbauende Theorie auch nur falsch sein.

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Ich kanns auch nicht mehr hören.

"Nimm deinen Hund weg, der guckt so dominant".....

so ein Hund prüft und provoziert gegebenenfalls. (Sprich fordert eine Reaktion beim Gegenüber heraus um das Kräfteverhältnis klarzustellen. Unter Hunden normal.)

Für mich sind z.B. Hunde die "dominant" auf den Platz kommen einfach selbstbewusst.

Und nur weil einer mal oben liegt ist er nicht gleich dominant im negativen Sinne... Er liegt halt oben... ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56501&goto=1138180

Na in der Situation ist er dominant.

Aber das ist eben auch das Thema: Dominanz ist situations- und konstellationsabhängig und keine generelle Eigenschaft, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr vorhanden ist.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich sehe das ähnlich wie Claudia. Dominanz ist situationsbezogen und kein dauerhafter Zustand.

Bloch hat es mal auf einem Seminar klasse ausgedrückt: "Ich habe den Eindruck, dass manche Trainer glauben unsere Hunde liegen den ganzen lieben langen Tag auf der Lauer um uns zu dominieren!"

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Nur weil ein Hund die Lage checkt, ist er aber nicht doominant.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56501&goto=1138187

Das kommt drauf an wie der andere Hund die Situation einschätzt. Die Gesamtumstände sind entscheidend.

Link zu diesem Kommentar

Dominanz- warum soll man dieses Wort nicht mehr hören können?

Es ist doch positiv, wenn ein dominanter Hund Entscheidungen für die anderen Hunde trifft. In der Hundewelt herrscht Hierarchie, da kann nicht jeder machen, was er will. Ein dominanter Hund sorgt für Ordnung und Schutz.

Jedoch im Verhältnis HH und Hund muß der HH der Dominante sein! Ich glaube, die meisten unangenehmen Zwischenfälle mit Hunden entstehen, weil dem HH der Hund über den Kopf wächst. Dominanz seitens des Hundes ist in dem Falle unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Jedoch im Verhältnis HH und Hund muß der HH der Dominante sein!

Viele können das Wort Dominanz nicht mehr hören, weil es zu häufig als Ausrede für ein Fehlverhalten von Hund und/oder Halter benutzt wird.

Muss der Mensch immer der Dominante sein oder nur situationsbezogen?

Link zu diesem Kommentar

@Angel1981

Guten Morgen,

Angel1981 ich sehe immer wieder Hunde, die mit hochgespannter Körperhaltung in einer Gradlinigkeit ihren HH hinter sich herbewegen. Wobei der Halter nie von Dominanz sprechen würde. Der Halter tut nur unterbewußt alles für seinen Hund, damit es ihm gut geht bzw. der Halter vermeidet alles, was an unangenehmen Ereignisse vom Hund registriert wurde.

Aber wenn man mal mit dieser Konstellation spazieren geht, merkt man sehr schnell wie die wahre Konstellation ist. Es gibt eben keine Schwierigkeiten mit dem Hund, da sich der Halter an den Hund angepaßt hat und nicht der Hund an den Halter.

Da siehst Du keine Frechheiten oder Prolligkeiten von dem Hund. Aber einen gut erzogenen Hundehalter. :D

Gruß Bab

Link zu diesem Kommentar

Jedoch im Verhältnis HH und Hund muß der HH der Dominante sein!

Muss der Mensch immer der Dominante sein oder nur situationsbezogen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56501&goto=1138206

Ich kenne eine Rentnerin. Sie hat einen süßen kleinen Yorkshire-Terrier. Eine Sie. Dominant bis Ultimo gegenüber der älteren Dame. Es passiert sicher nichts Schlimmeres, denn sie kann ja kein Kind umreißen. Sie ist ja klein. Wäre es großer Hund ..... ,wäre es schon etwas anders.

Ganz davon abgesehen ist es eine Tatsache, daß der Hund sich verantwortlich für seinen HH fühlt. Dominanz bedeutet für Hunde Führung zu übernehmen. Wie schnell fühlt er sich dadurch überfordert. D.h. der HH tut dem Hund keinen Gefallen dadurch, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...