Jump to content
Hundeforum Der Hund
dahlia_

Tierheim will mir Hund nicht geben :(

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch der Meinung Cindi und Hansini haben Recht. Sei beharrlich, höflich und sachlich. Wenn du den Konflikt mit der Tierpflegerin aufgreifst und "persönlich" dich darauf einläßt, werden deine Chancen geringer mit dem Hund.

Lg,

Nicole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, da habe ich auch schon so einiges erlebt.

Ich würde mich vielleicht gleich nach einem Termin erkundigen. Ruf die Tierheimleitung an und frage, wann du mal vorbei kommen könntest.

Persönlich ist sowas immer besser, als im Telefon.

Sage du würdest gerne diesen Hund haben und möchtest mehr über ihn erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch ... verstehe nicht wirklich warum sie so ungehalten oft reagieren wenn doch wirkliches Intresse da ist. Wie gesagt sie müssen den Hund ja nicht gleich vermitteln aber ihr die chance geben zu zeigen das sie die richtige ist.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war ja auch mal eine Zeitlang im TH Erlangen. Dort gab es immerwieder Problemhunde, die schwierig zu vermitteln waren und wenn ich so an die Zeit zurückdenke kann ich schon verstehen wieso die THs zum Teil ungehalten reagieren.

Neben den haarstreubenden Abgabegeschichte gibts da auch noch die Vermittlungsseite:

Wir hatten damals öfters mal Tiere, die nicht so einfach waren. Dann kamen Leute vorbei, die meinten das sie Hundeahnung haben, sie wurden auch vor den Macken gewarnt usw. Und obwohl sie einen ernsthaften Eindruck machten kamen die Hunde zum Teil genau wegen den gewarnten Macken zurück. Sowas ist mehr als frustrierend und es tut weh dann die armen Würmer traurig in den Zwingern zu sehen wie sie sich zT aufgeben. Meiner Erfahrung nach sind nur 10% von den "ernsthaften" Interessenten wirklich ernsthaft und investieren Arbeit in solche Fälle. Nur die im Vorfeld zu erkennen ist schwer. So gesehen kann ich auch verstehen wenn THs so reagieren, denn letztlich sind es die Pfleger die dann diese Hunde, die ihnen ans Herz gewachsen sind, wieder aufbauen müssen.

Ich an Deiner STelle würde trotzdem den Hund einfach weiter besuchen und nach einer Weile mal mit dem TH reden ob es die Möglichkeit gibt im Freilauf oder so mit einem Trainer mit dem Hund zu trainieren. erstens würds dem Hund eh gut tun im TH Alltag und 2. kannst du so beweisen das du mit ihm umgehen kannst. Frag sie nach seiner Vorgeschichte, ob er mit irgendwas Probleme hat. Du kannst auch anbieten eine Patenschaft zu übernehmen... damit zeigst du das du dich einsetzt für ihn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Grit nur zustimmen.

So traurig wie das ist, wenn man ein gewünschtes Tier nicht auf Anhieb erhält, muss man auch bedenken, dass die Tiere ja nicht einfach nur an den Mann/Frau gebracht werden sollen. Es soll das bestmögliche Zuhause für genau dieses Tier gefunden werden. Das erstbeste / schlechte Zuhause hatte der Hund ja schon - vielleicht sogar mehrfach.

Keine (oder nur geringe) Hundeerfahrung zu haben, kann da wirklich schon ein Ausschlusskriterium sein.

Liebhaben alleine reicht leider manchmal nicht aus, egal wie sehr man sich bemüht. Aber das können wir von hier aus ja nicht beurteilen, da wir weder Dich noch den Hund kennen, für den Du Dich interessierst.

Was allerdings die Art und Weise angeht, wie teilweise mit Interessenten gesprochen wird, da kann man wirklich nur ärgerlich den Kopf schütteln. :motz:

Ich wünsche Dir sehr, dass Du die Chance erhältst zu beweisen, dass Du die Richtige für diesen Hund bist.

Mir wurde vom Tierheim (also von der Vorkontrolle) im übrigen mal ein Katzenkind verweigert, weil wir eine Terrasse und einen kleinen Garten haben und man mir nicht zutraute, darauf aufzupassen, dass die Kleine nicht entwischt. :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe glaube ich wie es dazu kommt. Aber trotzdem muß ein Tierheim generell auch vermitteln wollen finde ich.

Bleibe einfach hartnäckig, dann sind sie irgendwann von deinen ehrlichen absichten überzeugt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Hansini

Hier geht es doch nicht um falsches Mitleid.

Der Themenschreiber hat doch sehr fundiert geschrieben, dass er es verstehen würde, wenn er einen Gassi-Geh Vertrag unterschreibt und Auflagen zur Hundeschule bekommt, um so dem TH zu zeigen und sich selber auch, dass er seinem Sympathiehund gerecht wird.

Außerdem sei mir nicht böse, aber ich suche mir den Hund aus und nicht irgendein Tierheim hat zu sagen, welcher Hund und ob überhaupt ich einen Hund haben darf.

Außer der Hund ist nicht vermittlungsfähig, warum auch immer.

Jeder versteht, durch Gassi-Gehen, am Platz dem Tierheim seine Fähigkeiten zu zeigen und durch Hauskontrolle, Auflagen vom Tierheim zu erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Hansini

Hier geht es doch nicht um falsches Mitleid.

Darum geht es auch in dem Buch nicht alleine. Es geht darum, den Leuten Problematiken, auch menschliche "Fehler" näherzubringen. Mir hat es sehr weitergeholfen.

Der Themenschreiber hat doch sehr fundiert geschrieben, dass er es verstehen würde, wenn er einen Gassi-Geh Vertrag unterschreibt und Auflagen zur Hundeschule bekommt, um so dem TH zu zeigen und sich selber auch, dass er seinem Sympathiehund gerecht wird.

Außerdem sei mir nicht böse, aber ich suche mir den Hund aus und nicht irgendein Tierheim hat zu sagen, welcher Hund und ob überhaupt ich einen Hund haben darf.

Sehe ich z.T. anders. Natürlich muss man selbt entscheiden können wo das Herz hinfällt, ABER ein gutes Tierheim hat die PFLICHT, die VERANTWORTUNG mitzuentscheiden. Das macht für mich Seriösität aus.

Außer der Hund ist nicht vermittlungsfähig, warum auch immer.

Jeder versteht, durch Gassi-Gehen, am Platz dem Tierheim seine Fähigkeiten zu zeigen und durch Hauskontrolle, Auflagen vom Tierheim zu erfüllen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56505&goto=1138309

Das ist Grundvoraussetzung. Überzeugen, nicht überreden.

Siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steht das Wue für Würzburg in deinem Profil? Geht's um das hiesige TH?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56505&goto=1138179

Hab' ich mich auch schon gefragt. Wenn's wirklich das Würzburger Tierheim ist, das gemeint ist, dann wundert es mich gar nicht. Mit denen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht (Unfreundlichkeit, Hund aus fadenscheinigen Gründen nicht hergeben wollen, obwohl eigentlich alle Vorraussetzungen erfüllt sind ...) und kenne viele Leute, denen es dort ähnlich erging.

Ich wundere mich da immer nur, nach welchen Kriterien sie ihre Tiere überhaupt vermitteln wollen. Dass man darauf achtet, dass sie möglichst in gute Hände kommen, verstehe ich ja und finde es auch richtig, wenn auch mal Kontrollen gemacht werden, aber für Unfreundlichkeit und eine fast sofortige Einstellung ala "Der/Die kriegt auf keinen Fall einen Hund von uns", nur weil denen vielleicht die Nase nicht passt, dafür habe ich absolut kein Verständnis.

Und dann heißt es immer, die Tierheime wären überfüllt. Kein Wunder bei so einer Einstellung! :no:

@dahlia_: Ich weiß nicht, ob Hartnäckigkeit in diesem Fall was bringt. Anscheinend haben die Tierheimpfleger-/innen sich eh schon eine Meinung gebildet. Ich denke, da wird es schwer bis fast unmöglich, auf die Herausgabe des Hundes zu bestehen. Aber wenn Du Geduld und die Kraft dazu hast, nur zu! Dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst!!!

Ansonsten, es gibt noch genug andere und wesentlich nettere Stellen, wo Du einen Hund her bekommen kannst. Vielleicht nicht gerade diese Rasse, aber möglicherweise einen ähnlichen, der Dir auch ans Herz wächst. :)

Viel Glück! :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim aixopluc: ENZO, 3 Jahre, Mischling - ein hübscher, großer Rüde

ENZO: Mischling, Rüde, geb.: 01.2014, Höhe: 65 cm, Gewicht: 30 kg   ENZO ist ein Fundhund. Sein Besitzer hat sich nie gemeldet, um den hübschen Rüden wieder abzuholen. Der große Mischling ist sehr aktiv und liebt es zu laufen. Menschen, die gerne wandern oder viel joggen, hätten in ihm einen wundervollen Begleiter. Allerdings sollten seine neuen Menschen wissen, dass er auch schon mal mit vollem Körpereinsatz in die Leine geht, um an den Fleck zu gelangen, an den er gerne möchte.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Tierheim Aixopluc: JAKOO, 3 Jahre, Pit Bull - er sucht ein Zuhause in der Schweiz

JAKOO: Pit Bull-Rüde , Geb.: 10.2013 , Gewicht 18 kg , Höhe: 48 cm JAKOO wurde, an einen Laternenpfahl gebunden, in Manresa, ausgesetzt und kam so zu uns. JAKOO ist ein guter, ruhiger Hund, der mit allen Menschen gut Freund ist, auch mit Kindern. Allerdings sollten diese schon etwas älter und verständig sein. Da JAKOO noch ein junger Hund ist, ist er entsprechend aktiv und im Spiel, ein wenig rau. Auch für ihn gilt es, das er die Feinheiten des Hunde ABCs noch lernen sollte. Mit anderen

• Tierheim Gießen: AMAYA, 9 Jahre, Bretone - eine sehr freundliche, anhängliche Hundedame

Epagneul-Breton-Dame Amaya ist eine ausgesprochen freundliche, lebendige und anhängliche Hündin. Sie kam zusammen mit ihrer Freundin Dana zu uns, welche aber bereits ein gutes Zuhause finden konnte, während Amaya noch wegen ihrer entzündeten Ohren und diverser Hautproblemen behandelt werden musste. Inzwischen ist sie wieder topfit und auch ihr Pelz ist wieder vollständig und glänzend. Rassetypisch bringt sie etwas Jagdtrieb mit, welcher entweder artgerecht ausgelebt (z.B. bei eine Nachsuche) o

• Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

• Tierheim Gießen: Nana, Miniatur-Australian-Shepherd - eine echte Frohnatur

Miniatur-Australian-Shepherd Nana kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Obwohl man sagen kann, dass es den Hunden an vielem gemangelt hat, zeigt Nanas aktuelle Körperfülle, dass es bei ihr zumindest kein fehlendes Futter gab. Nana ist eine echte Frohnatur und uns Menschen sehr zugetan. Sie kuschelt für ihr Leben gerne und würde sich sehr über eine eigene Familie freuen. Bei dieser sollte sie dringend weiter abspecken (natürlich langsam). Nana wartet schon gesp

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.