Zum Inhalt springen
Registrieren

Abartig hohe Nebenkostenabrechnung!!!


wautzi

Empfohlene Beiträge

wautzi
Hi

wann seid ihr in die Whg eingezogen?

Mitte September 2008

gab es damals schon den Energieausweis?

weiß ich nicht

Wurde er euch vorgelegt?

nein, ich wusste bis vor kurzem nicht das es sowas gibt und könnte auch nix damit anfangen

Weiterhin solltest Du schauen, welcher Verbraucherschlüssel für die Heizkosten bei euch angesetzt ist. Hier gibt es unterschiedliche Varianten (z.B. Grundbetrag 50% Verbrauch 50% oder z.B. Grundbetrag 30% Verbrauch 70%....)

Hm, keine Ahnung, wo steht das denn?

Was für Fenster hast Du in Deiner Whg? Einscheibenglas, Mehrscheibenglas, Holzrahmen, Alurahmen, Kunststoffrahmen?

Es sind zwei Scheiben im Fenster, mit Holzrahmen. Das Dachfenster ist auch aus zwei Scheiben, sind ziemlich dick, aber der Rahmen ist komplett aus Metall, innen und außen.

Wie alt ist das Haus (Baujahr)? Wurde es schonmal renoviert? Gehört dieses Haus einem Eigentümer oder ist es eine Eigentümergemeinschaft? Fenstersanierungen müssen bei einer Eigentümergemeinschaft i.d.R. von der ET-Versammlung beschlossen werden, da Fenster die Aussenfassade verändern würden.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56535&goto=1139742

Baujahr ist glaube ich 1987. Angeblich wurde es mal renoviert, aber genau wissen tu ich das natürlich nicht. Wem das Haus gehört weiß ich auch nicht, ich denke Eigentümergemeinschaft. Ich bekomme hier nicht sonderlich viel mit, da ja zu den Versammlungen nur die Eigentümer gehen, wir bekommen solche Versammlungen auch nicht mit, da wir einen extra Eingang haben. Ich denke aber das es welche gibt, da meine Eltern ne Eigentumswohnung haben und auch ab und an Versammlungen haben.

Was mir gerade noch einfällt, wir haben auch noch einen Schornstein mitten in der Wohnung, der ungenutzt ist. Ich denke das daruch die Nebenkosten auch höher werden, da der Schornstein immer kalt ist. Außerdem haben wir von grob gesehen 6 "Wänden" 4 Außenwände und durch das Dach ca. einen 5 m hohen Raum.

Aber ich denke mit einer guten Dämmung wären die Nebenkosten deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Sabine65
Hi

gab es damals schon den Energieausweis? Wurde er euch vorgelegt?

der Mieter muss aktiv danach fragen, es ist keine stillschweigende Bringschuld des Vermieters.

Link zu diesem Kommentar
caronna
So, gerade eben war mein Freund beim Vermieter. Wir müssen 1600 Euro Nebenkosten nachzahlen!!!!!! Wenn man das mal auf die Monatsmiete runter rechnet, zahlen wir 800 Euro für eine 50 qm Wohnung :( Für das Geld hätten wir auch ne 3,5 Zi Wohnung bekommen, damals als wir gesucht haben.

(...)

Können wir da irgendwas machen? So als Studentin und Doktorand mit halber Stelle ist das schwierig mit so einer riesen Summe :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56535&goto=1138862

geht mal mit der Abrechnung zur Verbraucherzentrale und lasst das überprüfen. in letzter Zeit soll es viel falsche Nachforderungen gegeben haben!

wer ist der Vermieter? privat? Gesellschaft?

ihr habt ne detailliert Rechnung?

für mich sieht das so au das da was faul ist.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelnase

Hallo Wauzi,

Verbraucherschlüssel für die Heizkostenabrechnung findest du im Vertrag und müsste auch auf der NKA zu finden sein

bei 5 m hohen Räumen hast Du automatisch sehr hohe Heizkosten (warme Luft steigt nach oben)

ggf. im nächsten Winter Stoffbahnen einziehen - hilft schon einiges!

Energieausweis gab es 2008 soweit ich weiß noch nicht, dieser bezieht sich aufs ganze Haus und läßt sich ähnlich lesen wie die Energieausweise an neuen Kühlschränken, Backöfen etc. Für einzelne Whg gibt es diesen nicht. Dachgeschosswohnungen sind von der Energiebilanz eh als unvorteilhaft einzustufen, außer man hat ein Topdämmung im Haus. Diese Dämmungen sind leider v.a. im Nachhinein sehr teuer (weiß ich grad aus eigener Erfahrung) und wird vom Eigentümer vermutlich nur bei Eigennutzung vorgenommen, für Vermietung - sorry, so leid es mir tut, rechnet sich dies nicht.

Insgesamt sind die Heiz- und Nebenkosten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, aufgrund der momentan hohen Energiepreise. Persönlich bezweifel ich auch dass die Energiepreise auf lange Sicht wieder fallen werden - eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Heißt für Dich im Grunde, lass Deine NKA kontrollieren, wenn diese korrekt ist hilft leider alles nix, da hilft nur auf Wohnungssuche zu gehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
doribabe21

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung raten lass die Abrechnung überprüfen!!

Wir hatten so einen ähnlichen Fall:

wir mussten auch immer sauviel anchzahlen Die ersten zwei JAhre nahmen wir es hin,d a wir ja auch so ne beschissen isolierte Wohnung hatten (und viel Heizung benötigten).

Hätten wir nur da schon mal kontrollieren lassen denn:

als wir ausgezogen sind, hatten wir die letzte Abrechnung im Frühjahr. Den Sommer wohnten wir noch dort, alswir ausgezogen sind stand die Wohnung noch 2 Monate leer (auf unsere Mietkoste, da wir spontan ein Haus bekommen hatten und eben die Kündigungsfrist einhalten mussten).

So, dann kam die abrechnung:

eigentlich dachten wir wir müssten noch was zurückbekommen da wir ja imemr genügend Nebenkosten vorausgezahlt hatten und in den kalten Monaten nicht dort gewohnt hatten, demnach auch keine HEizung lief.... Von wegen: nochmals ne NAchzahlung. Ich dacht echt uns hackts!! Haben das dann reklamiert, weil wir zahlen doch nicht nachobwohl wir defintiv nicht geheizt hatten.

Ende vom Lied: Nachzahlug hat sich erledigt gehabt, es gab einen fehler ind er Abrechnung....

Und das war bestimmt die Jahre zuvor auch so. Denn erte Nachzahlung=Nebenkostenerhöhung. Demanch dachtenw ir, beim nächsten Mal müsste es passen. Von wegen, wieder NAchzahlung und wieder Erhöhung. Also haben die uns defintiv über den Tisch gezogen wei sich ja dan bei der dritten NAchzahung bestätigt hatte.

Link zu diesem Kommentar

Bring an der Decke des 5 m hohen Raumes einen Ventilator an, der auf Winter gestellt werden kann. Da sparst Du mindestens 25 % der jetzigen Heizkosten und hast es trotzdem schön warm.

Heiße Luft steigt nach oben und der Ventilator drückt im Winterlauf die warme Luft nach unten.

Link zu diesem Kommentar
wautzi
Bring an der Decke des 5 m hohen Raumes einen Ventilator an, der auf Winter gestellt werden kann. Da sparst Du mindestens 25 % der jetzigen Heizkosten und hast es trotzdem schön warm.

Heiße Luft steigt nach oben und der Ventilator drückt im Winterlauf die warme Luft nach unten.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56535&goto=1140001

Das wäre ne gute Idee, falls wir im Winter noch hier wohnen!

Beim weiterem Nachdenken finde ich mittlerweile auch, das die Kosten extrem hoch sind. Vor allem, weil die Heizung ja erst 6 Uhr angeht und 22 Uhr schon wieder aus. Da hatten wir dann ziemlich schnell nur noch 18°C. Außerdem haben wir zwischen Mitte April - Oktober gar keine Heizung, weil die da ausgeschalten ist.

Hätte uns der Vermieter das schon letztes Jahr gesagt, dann wären wir im letzten Sommer schon ausgezogen :( Jetzt haben wir halt für diese blöde Wohnung, die nicht mal schön ist mit ihrem grasgrünen Plastikfussboden, viel zu viel bezahlt. Aber es ist echt sauschwer im Münchner Norden eine Wohnung mit Hund zu finden, selbst wenn es ein RH-Hund ist.

Nun wollen wir uns nicht groß mit dem Vermieter anlegen (Privatperson), da wir hoffen, er schreibt uns ein Empfehlungsschreiben, das Arni ein unauffälliger Hund ist. Ich bin schon am schauen, leider gibt es zur Zeit nix ohne Makler.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...