Zum Inhalt springen
Registrieren

Colitis ulcerosa/chronische Darmentzündung beim Menschen


willypaul

Empfohlene Beiträge

willypaul

Hallo zusammen,

seit Sonntag leide ich an Magen Darm Beschwerden mit Fieber etc.

Leider tritt absolut keine Besserung ein und das Blutbild weist erhöhte Entzündungswerte auf.

Mein Arzt hat nun den Verdacht auf Colitis ulcerosa geäußert, da der Schmerz sich hauptsächlich auf den linken Unterbauch bezieht und alle weiteren Merkmale der Erkrankung darauf hinweisen. Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen... Chronisch!

Weitere Untersuchungen folgen, aber das lässt mir jetzt überaupt keine Ruhe!

Hat Jmd. von euch Erfahrungen damit oder sogar Tipps bezügl. einer alternativen Behandlung?

Aufgewühlte Grüße..

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

Huhu,

also meine MUm hat das....sie hat Jahre lang Kortison hochdosiert nehmen müssen..

Link zu diesem Kommentar

Meine Freundin hat Morbus Chron und kommt relativ gut mit der Homöopathie klar. Muss aber auch bei den großen Schüben auf Cortison zurück greifen.

Wenn du magst - vielleicht kann ich den Kontakt zu ihr herstellen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Bruder hat leider Colitis ulcerosa :(

Ich würd auf alle Fälle bei Schüben eine Klinik aufsuchen die sich damit auskennt :)

Edit: ja Kortison musst er auch viel nehmen :(

Link zu diesem Kommentar
willypaul

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal.

Morgen habe ich einen erneuten termin beim Arzt, da werde ich dann mehr erfahren.

Mein Hund der Paul leidet ja auch an sowas und von der THP habe ich damals den Tipp bekommen, das mit Weihrauch und Flohsamen zu behandeln, tja, das habe ich dann gestern auch runter gewürgt und heute schaut die Welt schon etwas besser aus..

@Uli: Wenn ich genaueres weiß, dann würde ich mich noch mal bei dir melden, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ein Mensch der mir sehr sehr nahe steht hat Colitis Ulcerosa.

Diese chronische Krankheit gibt es (wie viele andere auch) in unterschiedlichen Ausprägungen.

Die Symptome bei ihm sind:

- Blähungen

- oft Durchfall und dünner Stuhl

- bei Streß Blutungen

Eine besondere Diät soll er nicht einhalten. Eine vernünftige, ausgewogene Ernährung, also nicht zu scharf gewürzt, nicht zu fett... er ist Vegetarier, das ist für den betreuenden Arzt auch völlig in Ordnung.

Vor allem die dunklen Fleischsorten beinhalten einen Stoff der entzündungsfördernd ist, die sollte jeder mit CU meiden.

Mit Alkohol und Nikotin sehr dosiert umgehen, besser weglassen.

Wichtig ist ein gutes Streßmanagement, d.h. für Ausgleich sorgen: Yoga, Tai Chi, Autogenes Training, aber auch moderat (Ausdauer-)Sport sind gut.

Medikamente braucht er z.Zt. auch nicht, nicht jeder mit CU muss gleich Cortison nehmen.

1x im Jahr wird eine Darmspiegelung gemacht, das ist sinnvoll, um den Verlauf der Erkrankung zu dokumentieren.

Wenn die Lebensqualität sehr eingeschränkt ist, kann man mit Hilfe des behandelnden Arztes einen Grad der Schwerbehinderung beantragen (Versorgungsamt).

Link zu diesem Kommentar

Manchmal kann es ganz hilfreich sein, für einige Monate auch auf Gluten und Milcheiweiß zu verzichten.

Eine Freundin von mir hat mit Weihrauch gute Erfahrungen gemacht. Klick

Bei akuten Schüben kann die Einnahme von Flohsamen auch ganz gut die Durchfälle und Bauchkrämpfe lindern.

Gute Besserung! :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...