Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufbau der "Voran-Übung" - Ideen?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Cassya

Hallo!

Ich trainiere seit einiger Zeit das "Voran" aber irgendwie ist der Wurm drin...vielleicht hat jemand eine kreative Idee?

Ziel: Der Hund läuft mindestens 30m gerade voran und legt sich auf Zuruf ins "Platz"

Letzteres klappt zuverlässig, Gemma legt sich unabhängig von der Distanz ins Platz.

Aber im Aufbau des Voran bin ich gerade unkreativ....

Stelle ich ein Ziel hin, läuft sie hin. Ich habe das Ziel nach und nach verkleinert...solange sie es sieht, läuft sie hin.

Sobald es nicht mehr sichtbar ist, fängt sie nach ca. 5-10m an, den Boden abzusuchen und läuft Kurven.

Ideen zum Neuaufbau?

Link zu diesem Kommentar
Revanche

Hi,

also wir üben das Voraus mit dem Galgen - Gegenstand dran.

Oder aber Futter auf Ständer.

Wenn du den Gegenstand auf den Boden legst - wird der Hund immer suchen.

Auf die Problematik ist auch am Sonntag ein Richter eingegangen. Die Hunde sind nämlich auch im Voran nach vorne gelaufen und haben dann auf einen Schlag angefangen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Gegenstand unsichtbar erst in kleiner Distanz ausgelegt und die dann immer vergrößert, sodass sie lernt, dass auch nicht sehen bedeutet, dass es auf gerader Strecke liegt.

Also ich würde ganz klar mit dem Bereich anfangen, der kleiner ist als der, wo sie zu suchen anfängt. Das festigen, sodass der Hund überhaupt kapiert, WAS du von ihm willst. Im Moment denkt sie wahrscheinlich, dass sie ZU etwas hinlaufen soll und nicht, dass die NUR GERADEAUS laufen soll und dann quasi als Belohnung drüber stolpert.

Ich bau das schon sehr lange auf, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Mit einem Junghund hätte ich mich leichter getan, denn wir sind schon auch von der Distanz her gebunden.

Ich empfehle prinzipiell mal im Dummybereich nach Lösungen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine Jungs laufen zu einem Stab, den sie berühren müssen. Ich klicke beim Berühren (es sind geclickerte Hunde), man kann aber auch ein anderes Signal geben um den Hund mitzuteilen, daß das richtig ist. Dann laufen sie zu mir zurück und holen sich die Belohnung.

Der Stab ist ein Bambus-Blumenstab - ca. 50cm hoch und dünn, der in die Erde gesteckt wird. Am oberen Ende mit rotem Plastikband beklebt.

Beim (langsamen) vergrössern der Distanz haben meine gelernt, daß sie irgendwann den Stab beim loslaufen nicht mehr sehen, auch wenn er da ist. Sie starten schnell und zuverlässig grade aus.

Platz gibt es bei mir sehr sehr selten am Schluss - vielleicht 1 auf 100 Durchgänge. Ansonsten steht immer der Stab da, der berührt werden muss.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Ja, den Abbruch beim Voran würde ich auch erst üben, wenn das Voran zuverlässig klappt.

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Vielen Dank!

Ich denke, ich werde die Idee mit dem Stab probieren, der ist vielleicht wirklich später am besten wieder abzubauen.

Auf den Boden werde ich nichts mehr legen...weder Futter, noch Ball, noch Dummy...all diese Versuche haben dazu geführt, dass sie die Nase am Boden hat.

Und für das Platz gibts jetzt ein Pfeiffton. Ist einfach netter, als immer Platz zu brüllen... ;)

Danke für eure Ideen!!

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Hallo Tanja,

ich arbeite mit Arni gerade an genau dem gleichen Problem, aber ich nehme an aus einem anderem Grund. Da Arni auch sichtbare Ziele (wir verwenden umgestülpte Eimer) sehr gut reagiert war unserer erster Versuch halt der sichtbare Eimer. Schnell wurde klar, genau wie bei dir. So geht es nicht! Der Herr Hütehund sieht nicht und fängt ziemlich schnell an in relativ großen Bögen zu suchen.

Mein Übungsaufbau sieht wie folgt aus:

Eimer mit Leckerli (oder VP) steht offen sichtbar hinter einer Kuppe oder durchlaufbarem Gebüsch für Hund nicht sichtbar. Ich bin noch bei einer sehr geringen Distanz zum Sichthindernis. Eigentlich zählt nur die Entfernung zum Hindernis, wo die danach sichtbare Belohnung steht ist egal (hauptsache geradeaus ;) ). Um die Übung richtig und sinnvoll aufzubauen, muss auch der Mensch mal in Hundeposition :D

Ich hoffe das war verständlich :winken:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ui...ne...nicht so ganz....

Heute erzählte mir jemand, dass sie das Voran über einen Menschen aufgebaut hat, der nicht sichtbar platziert wurde und sich als erste Hilfe beim Anlaufen zeigte oder einen Laut von sich gab.

Ich würde gern auch zwischendurch üben...dann bräuchte ich immer jemanden...

Und ich befürchtete, dass sie mit der Verknüpfung "Mensch" erst recht wieder ins Suchen kommt....??

Meintest Du es so?

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Ich glaube du meinst eine Pop-up-Anzeige :D Beim BRH heißt das irgendwie ganz anders und ganz komisch. Ja, aber so ähnlich ist das gemeint. Und eigentlich sollte dein Hund bei einem Voran nur durch geradeaus laufen bestätigt werden, dadurch entfällt der "Such-Modus". Bei Arni arbeiten wir gerade auch so.

Hm, ich mals mal kurz im Powerpoint auf und stells dann als Bild hier rein...Moment...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...