Zum Inhalt springen
Registrieren

Wolfsgeheul


Stosh

Empfohlene Beiträge

Mein Hund heult in zwei Situationen wie ein Wolf, wollte jetzt gerne mal wissen ob eure das auch machen, bzw. was es bedeutet:

1. Situation: Das Martinshorn von Krankenwägen oder Feuerwehrautos. Josh muss bei längerem Sirenenheulen immer mitheulen, was ich an sich nicht schlimm finde, aber mich würde doch sehr interessieren warum er das macht. Die Lautstärke kann es kaum sein, denn bei Polizeisirenen heult er bis jetzt nicht. Ich dachte mir es könnte der Ton sein, aber ich würde behaupten dass es nicht deshalb ist weil es ihm unangenhem im Ohr ist. Er hört die Sirenen, lauscht, macht ein paar Schritte in die Richtung und lauscht weiter. Ganz aufmerksam und konzentriert. Wenn das Geräusch länger anhält jault er mit. Ist es für ihn vielleicht eine Botschaft die er weitertragen möchte? Denn täte es ihm weh im Ohr würde er doch bestimmt einen Fleck suchen wo es leiser ist, aber nicht ganz aufmerksam in die Richtung laufen und lauschen. Er heult auch noch bissl weiter wenn die Sirenen schon gar nicht mehr zu hören sind.

2. Situation: Josh heult ab und an nachts im Schlaf. Er ist dabei nicht wirklich wach, denn wenn ich die Hand auf seinen Körper lege wacht er auf, schaut mich voll verkrumpelt an und schläft dann einfach weiter. Vielleicht ist er aber halbwach dabei, im Dunkeln nicht zu erkennen und ich wache immer erst auf wenn er schon zu heulen begonnen hat. Ich beobachte jetzt ob es was mit dem Mond zu tun hat, aber dann würde er heulen wenn der Mond gerade nicht zu sehen ist, also genau die Phase zwischen abnehmendem und wieder zunehmendem Mond. Oder aber er träumt einfach von Sirenen, aber das würde er dann in ziemlich regelmäßigen Abständen machen.

Naja, vielleicht weiß ja wer was dazu zu sagen :-)

Als störend empfinde ich das Geheul nicht, denn es passiert eigentlich nicht so oft und sonst ist er eigentlich ein recht ruhiger Hund.

Also bin offen für viele Tatsachen oder Spekulationen :-)

Vielen dank schonmal

Steffi

Link zu diesem Kommentar

Mein Jacko heult auch sehr häufig. Eigentlich täglich pünktlich zum Glockenschlag ;)

Er reagiert vor allen auf Sirenen und längeres Glockenleuten.

Er heult aber auch, teilweise sogar mit Erfolg, wenn eine begehrte Hündin, allen voran eine in der Nachbarschaft wohnende Husky Hündin, in der Ferne an unserem Grundstück vorbei geht.

Mika hingegen heult nur mit wenn Jacko heult. Ist er alleine, reagiert er weder auf Glocken noch Sirenen.

Mit unangenehm im Ohr hat das aber nichts zu tun.

Das "Mitheulen" ist schlichtweg ein Erbe aus dem Wolfsdasein.

Gewisse Töne lösen einfach heute noch bei manchen Hund einen Schlüsselreiz aus der sie zum mitsingen animiert.

http://www.dog-snake.de/Heulen/heulen.htm

Warum Dein Josh sogar im Schlaf heult.. puuhhh das habe ich noch nie gehört.

Vielleicht träumt er ja von einer Husky Hündin ;):D

Nee Spaß :D ich könnte mir vorstellen, das er vielleicht träumt das er heult und dann eben heult.

Es gibt ja Hunde die im Schlaf rennen, fiepen, bellen.... warum also nicht auch heulen.

Link zu diesem Kommentar
AW38317

Was das zu bedeuten hat kann ich leider auch nicht sagen.

Lennox heult eigentlich nur wenn er mal in seinem Auslauf bleiben soll weil wir kurz weg müssen. Das passt ihm absolut nicht.

Ein Hund hier aus dem Ort heult auch immer mit wenn er das Martinshorn hört :)) Habe ich schon von vielen Leuten gehört.

Aber das dein Jacko auch im Schlaf heult, nee sowas hab ich auch noch nicht gehört. Er Träumt wohl sehr intensiv ;)

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hallo Steffi,

ich denke auch es ist ein Erbe aus der Zeit des Wolfdaseins.

Gemeinschaftliches Heulen zur Stärkung der Zusammengehörigkeit oder auch um sich über lange Strecken hinweg zu verständigen.

Und nachts träumt er wohl von Feuerwehrautos. Vielleicht will er Feuerwehrmann werden. ;)

Jule heult mich neuerdings an, wenn ich heimkomme, meinen Mann auch. Sonst bisher noch nie.

Ich find das klasse und heul immer ein zwei Strophen mit, das scheint ihr auch zu gefallen.

Was die Nachbarn über uns denken, ist mir schon lange egal... :so

LG

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

*grins* Meine hat nur einmal in ihrem Leben wirklich geheult wie ein Wolf, aber in einem sehr traurigen Zusammenhang (Aika wurde eingeschläfert und Holly hat zu der Zeit zu Hause geheult)

Sonst heult Holly eigentlich garnicht, wobei sie schon die besten Töne drauf hat. Vom Bellen, Jaulen, Grunzen, Meckern, Brummern, Joolen, Murmeln, Fiepen, Schnarchen, Schmatzen, Muckern bis hin zum lautstarken Rülpsen ist da alles drin =)

Vorallem Grunzgeräusche sind Hollys Stärke :kaffee:

Und auch das Mecker-Muckern was dann so ein Mhhhjamjamjamrrrmhh ist :D

Und beim Spielen Knurrt und Brumt sie das manche denke sie würde ihr Gegenüber gleich auffressen, aber das zeigt nur wie viel Spaß sie dann hat... so ganz ohne Ton gehts bei ihr halt nicht. :Oo

Ach und lautsatrk Pupen vorallem wenn Besuch da ist, kann Holly wirklich suuuper gut :winken:

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

ich finde es ganz normal wenn Hunde heulen/jaulen.

Es stammt natürlich vom wölfischen Verhalten ab, nichtsdestotrotz nutzen auch Hunde (gerade eher wolfsartige) es zur Kommunikation.

Mein Husky z.B. bellt fast nie. Aber er kommuniziert mit jaulen, heulen und anderen Tönen die daraus resultieren super.

Wirklich bellen.. habe ich sie das letzte Mal vor 2 Monaten oder so gehört. :D

Allerdings vermute ich stark, dass nicht alle Hunde heulen -können-!

Denn wenn ich mir den Fang meines Hundes beim Heulen anschaue, sind bestimmte Lippen- und Muskelbewegungen deutlich zu erkennen, die ich mir zum Beispiel bei Hunden mit längeren, hängenden Backen oder Lefzen nicht vorstellen kann. Bei ihr sieht das fast aus wie bei einem Sänger, sehr präzise Bewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Mein erster Hund hat geheult, wenn er Martinshörner hörte (er rannte sogar hinterher), bei Dudelsackspiel und bei der Samtags-Mittags-Sirene.

Aaron konnte auf Kommando heulen, tat es aber besonders gern bei der Werbung von Coral Black Velvet. Manchmal heulte er bei bestimmten Handyklingeltönen.

Aias heult nicht auf Kommando, dafür aber am Schönsten von allen Dreien. Aber nur bei Klingeltönen, egal ob Festnetz oder Handy. Gar nicht so einfach, einen Klingelton an den neumodischen Festnetztelefonen zu finden, der diese Reaktion nicht auslöst....man muß ja auch mal arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Stosh

Also da bin ich ja äußerst glücklich dass mein Hündchen nicht der einzige Heuler ist, ich höre mir sein Geheul, außer er träumt nachts wieder von Feuerwehren, auch sehr gerne an.

Vor allem auch weil er sich so richtig ins Zeug legt und es ihm auch irgendwie äußerst wichtig zu sein scheint seinen Beitrag dazu zu leisten :-)

Er darf weiter heulen und gibt sich auch weiterhin alle Mühe dies ordentlich zu machen :-)

Link zu diesem Kommentar

Bei der Samstagsmittagssirene oder wenn halt Feueralarm ist heult meine Hündin auch mit.

Ab und an heult sie auch wenn sie träumt und damit holt sie uns aus den tiefsten Träumen nachts.Wie du sihest bist du nicht alleine mit deinem heulenden Hund ;)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Filou80x

Morgen, Gismo heult wenn ein anderer Hund irgendwo Theater macht, sprich - der andere Hund ist angeleint und Frauchen ist schnell einkaufen oder sonst irgendwas. Stört mich eigentlich nicht, find ich lustig und wenns nicht ewig dauert dann lass ich ihm seinen Spaß.

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...