Zum Inhalt springen
Registrieren

Sage niemals nie ... !


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Kennt ihr das ?

Man hat seine Prinzipien von theoretischen Vorfällen die einem selber noch nie passiert sind und ist sich absolut sicher das man wenn man in genau dieser Situation ist genau so und so handeln würde ?

Ich habe nicht viele solche Prinzipien ... aber eines schon seit mehr als 10 Jahren ...

Und auf einmal bin ich in dieser Situation .. nicht mehr nur theoretisch .. sondern auch praktisch ...

Und bin gerade dabei mich von meinen Prinzipien zu verabschieden ...

Habt ihr sowas schonmal getan?

Wie ging es euch dabei?

Danach?

Ja, ich halte das hier (zumindest erstmal) absichtlich allgemein ...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • schwarze Kiwi

    15

  • Camelott

    8

  • Einzelkind

    7

Ebenfalls ganz allgemein gehalten:

Meiner Meinung nach sollte man gerade die Prinzipien, die man schon lange pflegt, von Zeit zu Zeit auf ihre Gültigkeit hin überprüfen. Vielleicht passten sie mal, sind für das Leben jetzt und hier aber einfach nicht mehr stimmig?!

Link zu diesem Kommentar

Leben ist Veränderung... Prinzipien sind so starr.

Ich würde das alles nicht so verbissen sehen.

(Im ersten Moment hab ich gedacht, Willi würde endgültig bei dir einziehen. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Unser Kopf ist rund, damit sich unser Denken ändern kann und nicht in einer Ecke feststeckt.

Besonders, wenn man plötzlich in der theoretischen Situation steckt, die einen dazu zwingt das Denken zu ändern und Überlegungen anzustellen, obwohl man sich es nie vorstellen konnte und wollte. ;)

Nennt man auch kurz: Leben.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Prinzipien, kann man haben, und wenn man die fürs eigenen Glück in die Tonne haut, muss man auch damit weiter Leben wenn kein Glück am Ende daraus wird.

Man hat Etwas gewagt, und schon das ist auch beachtlicher Wert, bisher getretene Wege zu verlassen!

=) Wünsch Dir Alles Glück der Welt =) !!!

Wer aus Prinzip keinen Lottoschein ausfüllt, kann auch niemals gewinnen!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind
Wer aus Prinzip keinen Lottoschein ausfüllt, kann auch niemals gewinnen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56847&goto=1145837

Die Metapher gefällt mir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Mensch darf seine Meinungen ändern. Das ist auch gut so, sonst würden wir auf der Stelle treten und es gebe kein Vorankommen.

Was Gestern gepasst hat, darf im Heute passend gemacht werden.

Die Welt verändert sich. Entweder der Mensch geht mit, oder er bleibt stehen.

Wenn Du hinter Deinen Veränderungen stehen kannst und Dein Bauchgefühl geht mit, was soll Dich daran hintern?

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Camelott

Hallo

Nun habt ihr euch wirklich sehr allgemein gehalten. Ich weiß schon was du meinst :)

Für mich gibt es keine Prinzipien. Prinzipien sind Frackikkeit, Sturheit. Sowas wie ganz empört sagen:" Sowas mache ich aus Prinziep nicht!"

Mir hat mal jemand gesagt, für mich gäbe es nur schwarz oder weiß, endweder oder. Aber Heute denke ich anders. Heute denke sowohl als auch.

Als meine Hündin noch lebte fand ich es immer herzlos wenn Leute sich einen Zweiten angeschafft haben weil sie wußten das der Erste bald gehen muß, oder kurz nach dem Tod des Hundes sich einen neuen angeschafft haben. Ich habe immer gesagt: "Sowas könnte ich nicht".

Dann starb meine Hündin ganz schnell und unerwartet auf dem Spaziergang. Morgens mit ihr rauß und mittags tot mit ihr nach Hause. Nur jemand der auch sein geliebtes Tier verloren hat kann nachvollziehen was da in mir vorging. Nachdem die Stille immer lauter wurde sagte ich zu meinem Mann das ich einen neuen Hund wollte, ich kann den Schmerz nicht mehr aushalten. 10 Wochen später kam Cooper. Er hat mir geholfen in Würde zu trauern, ganz still und behutsam. Und wenn seine Zeit gekommen ist dann werde ich mir auch einen neuen dazu holen.

Je älter man wird, um so weiser wird man. Man regt sich nicht mehr über Dinge auf die einen vor ein paar Jahren noch zur Weißglut gebracht haben, man sieht plötzlich Dinge die schon immer da waren. Man ändert seine Meinung und Einstellung weil man Erfahrungen sammelt, weil Dinge geschehen die uns aus dem Gleichgewicht bringen, weil Lebenumstände sich ändern. Und das ist schön, denn so sind wir in der Lage alles zu sehen und zu hören.

Ich weiß nicht was dir widerfahren ist, aber es muß schon was gewaltiges sein, zumindest für dich, das du " 10 Jahre alte Prinziepien" über Bord scmeißt.

Du packst das schon, ist gar nicht so schwer.

Mali

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
Ebenfalls ganz allgemein gehalten:

Meiner Meinung nach sollte man gerade die Prinzipien, die man schon lange pflegt, von Zeit zu Zeit auf ihre Gültigkeit hin überprüfen. Vielleicht passten sie mal, sind für das Leben jetzt und hier aber einfach nicht mehr stimmig?!

Dieses Thema kam in der Theorie immer mal wieder in Gesprächen mit Bekannten und Verwandten und Freunden vor, ich hatte also immer wieder die Gelegenheit dieses Prinzip auf seine Gültigkeit zu überprüfen, es war immer Gültig.

Wenn Du hinter Deinen Veränderungen stehen kannst und Dein Bauchgefühl geht mit, was soll Dich daran hintern?

Der Bauch ist strikt dagegen, die Vernunft entscheidet.

Ich hoffe ich treff irgendwie die richtige Entscheidung ..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...