Zum Inhalt springen
Registrieren

Sage niemals nie ... !


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

EisWolf

Huhu,

das ist deine Entscheidung und nichts Verwerfliches.

Die Entscheidungen muss jeder für sich treffen. Die Grundsätze, welche ich nicht ändern werde, sind so berechnet und eindeutig formuliert, dass es für mich keinen Grund gibt (in keiner Situation) sie zu ändern, weil sie nicht mit anderen wirklich wichtigen Entscheidungen im Konflikt stehen.

Allgemeine Dinge wie "möglichst wenig Lebewesen zu töten" (was jedem passiert, auch wenn er in Schlappen nur durchs Gras läuft und auf einen Käfer tritt) und ähnliches sind keine Grundsätze sondern einfach logische Vorsätze bei mir, die aber eben keinen Zwang bedeuten (sonst müsste ich die Zecken ja mit Samthandschuhen anfassen).

Die Grundsätze von denen ich spreche sind weitaus "tieferliegend", es ist praktisch ein Ersatz für das, was Tiere als animalische Instinkte aufrechterhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    35

  • schwarze Kiwi

    15

  • Camelott

    8

  • Einzelkind

    7

Claudia,

wenn es eine wichtige Entscheidung ist, dann ist es unwichtig, ob ein Prinzip darüber herrscht. Es zählt einzig und alleine, ob es richtig ist oder falsch.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bei den meisten Entscheidungen weiß man das eben immer erst hinterher...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir in solchen Faellen folgende Fragen:

1. Was ist das Schlimmste, was passieren koennte, wenn ich das tue? Kann ich damit leben?

2. Wie sehr wuerde ich es bereuen, es nicht getan zu haben? Kann ich damit leben?

Zu den Prinzipien: Hab auch schon welche in die Tonne gekloppt, weil es fuer mich die richtige Entscheidung war. Keine einfache Entscheidung, da 'Kollateralschaden' entstand, der mir sehr leid tat. Aber es war die richtige Entscheidung, das wusste ich. Nicht, weil mir unbedingt klar war, dass die Entscheidung zum gewuenschten Endziel fuehren wuerde, sondern weil es - fuer mich - es wert war, das Risiko einzugehen, um das herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Bei den meisten Entscheidungen weiß man das eben immer erst hinterher...

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56847&goto=1148482

daran ändern aber auch Prinzipien nichts, außer dass sie das Bauchgefühl oder eben das Abwägen erschweren.

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Eigentlich gehts doch nicht um Prinzipien, sondern darum, wie man mit Entscheidungen leben kann, die man zwar treffen muss, aber nicht weiss, ob es richtig ist. Auf wen man hören soll, Verstand, Bauch oder Herz.

Ich wünsche Dir eine weise Entscheidung, zu der auch Dein Herz ja sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ja, mein weiß es erst hinterher . Die Meinungen hier haben mich in meiner Entscheidung auch keineswegs beeinflusst, und das war auch gar nicht Sinn und Zweck dieses Threads - es ging und geht mir einzig und allein um erfarhungsaustausch.

Und ja, ich hab es getan, ich habe mein Prinzip gegen die Wand gefahren, und als die Entscheidung endgültig und nicht mehr umkehrbar war habe ich nur Erleicherung veerspürt.

Es scheint also richtig gewesen zu sein, bleibt zu hoffen das es so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Sag niemals nie .... oder Never say Never ....

Eines von beiden hab ich mittlerweile auf meine Tattoo - Wunsch - Liste gesetzt ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...