Zum Inhalt springen
Registrieren

Benutzt von Euch jemand "Pedi Paws" zur Krallenpflege?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

wir haben ja bei Elli das Thema Krallenschneiden. Gestern war wieder Termin in der TK mit Maulkorb und viel Stress ... na ja, wie immer einfach "unschön".

Die Tierärztin riet uns dazu, Elli die Krallen selbst zu feilen. Den Tipp bekam ich hier im Forum ja auch schon. Die Frage ist aber womit? Normale Nagelfeilen sind nicht geeignet für ihre sehr starken Nägel. Die Tierärztin riet zu Feilen aus dem Baummarkt, meine Schwester zu Feilen für Kunstnägel.

Nun meine Frage: Kennt und benutzt schon jemand von Euch Pedi Paws (oder einen Dremel) zur Krallenpflege? Das Geräusch wird sicher sehr gewöhnungsbedürftig für die Hunde sein aber das bekommt man mit Übung sicher hin, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Das Gerät kenne ich nicht.

Männlein bekommt seine Krallen nach dem Schneiden nachgefeilt. Dafür gibt es eine extra Nagelfeile für Hunde, die ist gröber, als die für Menschen.

Die nimmt gut runter, aber wenn du damit die Nägel nur abfeilen willst, dauert das vermutlich einige Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze das. Und obwohl meine Kleine nicht grad die Mutigste ist, hat sie sich schnell an das Geräusch gewöhnt. Bei ihr ist die Krallenpflege nun viel stressfreier wie vorher mit der Krallenzange.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

ich würde mir -das- Ding nicht kaufen.

Es gibt im Aldi/Lidl oder auch im Baumarkt oftmals billige Dremel/Moxon- oder Maniküre/Pediküre-Minischleifer, die meist billiger sind als das Ding.

Wenn man damit auch Dremel-(Bastel- oder Metall-)arbeiten machen will, sollte man sich einen richtigen Dremel (Empfehlungen gibts per PN, kostet allerdings etwas mehr) holen und die Nägel einfach mit passenden Aufsätzen schleifen, da die Billigvertreter z.B. keine guten Lager haben und bei härterer Beanspruchung dazu neigen, kaputtzugehen oder zu überhitzen.

Aber keine Angst: Für Krallenfeilen reicht jedes der Teile locker aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Maniküreschleifer habe ich grade erst in irgend einem Prospekt gesehen...Lidl?!

Aber,wir hatten mal einen aber der hat bei Berührung quasi sofort gestoppt (also bzw wenn man ihn z.B. auf verhornte Haut gedrückt hat hat er gestoppt,der wäre vielleicht gelaufen wenn man die Haut/Nagel/Kralle nur ganz ganz leich berührt...da ist man gar nicht vorwärts gekommen.

Gehört das so?

Krallen Feilen dauert doch viel länger als schneiden aber beides tut nicht weh...warum kommen die Hunde besser mit Feilen klar?

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Isa,

also "gehören" tut das so nicht.. Wird wohl entweder ein wirklich sehr, seeehr schwaches (Scheiss)Teil sein oder ein Herstellungsfehler.

Richtige Dremel (also auch für Basteln geeignet) haben z.B. eine Konstantelektronik die bei Widerstand die Energiezufuhr zum Motor erhöht, so dass die Drehzahl gleich bleibt.

Die halten aber so oder so nicht so "schnell" an. ;)

Feilen dauert nicht wirklich länger (auf 30.000 UPM pro Kralle 15 Sek.) und vor allem: Es ist weitaus angenehmer, man kann kaum das "Leben" erwischen (weil der Hund sofort zuckt und dann praktisch noch keine Wunde da ist) und die Oberfläche ist weitaus glatter und besser strukturiert als durch "zusammengequetschte" Schnitte.

Mit den Zangen kann es passieren, dass poröse, brüchige Krallen sich erst recht spalten und meistens musst du es hinterher noch nachfeilen.

Mit dem "Dremel" (mal allgemein gefasst) kannst du hingegen poröse Krallen so abschleifen, dass sie sogar mit der Zeit stabiler werden.

Es heisst ja auch beim Menschen nicht umsonst, dass man Nägel nicht schneiden soll sondern feilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Divinity

Gruselig wie schlüssig ich deine Erklärungen immer finde *g*

Ich muss allerdings zugeben das ich in dem Fall vorher nicht viel nachgedacht habe sondern einfach mal fragen wollte *g*

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

*lach* Naja.. :D

Schneiden hat auch Vorteile: Man braucht keinen Strom, beim Tierarzt gehts natürlich "schneller" (wird ja nicht nachgefeilt), etc..

Aber für den Hausgebrauch finde ich die Dinger dann doch weitaus angenehmer, weil der Hund auch jederzeit SOFORT wenn es ans Leben kommt (wird ja warm die Schleifstelle, daher auch nicht -feste- aufdrücken sondern sanft!) die Pfote wegziehen kann..

Wenn du die Zange erst einmal dran hast und zwickst, kann der Hund sein Nagelleben nicht mehr retten - das ist dann ab. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit dem Dremel haben wir uns auch überlegt Eiswolf. Schon da ich ihn ans Netz anschließen kann und die Aufsatzmöglichkeiten sehr variabel sind. Sie empfehlen bei dem Pedi Paws nämlich, vor einem Einsatz immer auf frische Batterien zu achten.

Link zu diesem Kommentar

Vorteil eines Dremels wäre auch, die eigenen Zehennägel abschleifen zu können - im Ernst jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...