Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Weg zum Blindenführhund!


helfendeengel

Empfohlene Beiträge

helfendeengel

:holy: Seit zwei Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Ankauf eines Blindesführhundes.

Entschieden habe ich mich für einen Blindenführhund aber schon seitdem ich weiß, das meine Augen zunehmend schlechter werden.

Hunde hatte ich schon seit meinem 15 Lebensjahr. Ich war auch auf nationalen und internationalen Ausstellungen in ganz Deutschland und auch zweimal in Österreich.

Mein Exmann war beim Wachdienst beschäftigt und wir hatten vier Hunde. Zwei Rottweiler und zwei Dobermänner, die abwechselnd ihren Dienst verrichteten.

Im Oktober 2007 stellte meine Sozialbetreuerin vom Österreichischen Blinden und Sehbehindertenverband Wien Niederösterreich und Burgenland einen Antrag zu öffentlichen Stellen wie : das Bundessozialamt, Land Niederösterreich usw. für den Ankauf eines Blindenführhundes.

Und seit Mai 2009 habe ich das Geld für Blindenführhund zusammen. Der Weg zu einem Blindenführhund ist zwar sehr steinig, aber nicht unmöglich. Man braucht dafür Geduld. Es geht nicht, wenn man sagt man möchte jetzt einen Hund und gleich am nächsten Tag bekommt man den Hund auch.

Eines sollte man auch noch beachten:

Bei einem Pensionisten / in, wie bei mir, sind zwei Jahre für den Ankauf eines Blindenführhundes ganz normal. Wenn man Berufstätig ist, geht es viel schneller, da der Blindenführhund ein Hilfsmittel ist.

Bitte beachten Sie auch, dass ein Blindenführhund keine Maschine, Computer oder Roboter, sondern ein Lebewesen ist, was auch einmal unpässlich sein kann, oder auch längere Zeit krank ist und seinen Dienst nicht ausführen kann. Aus diesem Grund muss der Blinde oder Sehbehinderte auch ein Mobilitätstraining absolvieren,damit er sich auch ohne Hund fortbewegen kann.

Information und Beratung :

Sabine Kleist

Mobil:0043-0664-9428620

http://www.startblatt.net/my/kleist

email:sabine.kleist@chello.at

Unabhängiger Blindenführhunde Verein UBV bildet Blindenführhunde nach österreichischen, deutschen und natürlich schweizerischen Richtlinien (Recht ) aus

Nähere Auskünfte direkt über das Sekretariat

Mattbrunnen

CH - 8765 Engi / GL

Tel. 0041  055  642 22 18

ubverein@bluewin.ch

www.ubverein.ch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mich verwundert gerade sehr, dass du gerade bei diesem Thema eine so fast unlesbare Schriftart und Größe benutzt, auch in deinen anderen Beiträgen.

Nicht sehr leserlich und schon garnicht für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Ich denke jetzt mal, dass du wohl mit Sprachsoftware die Beiträge wahrnimmst, oder?

Ansonsten ist das Thema sehr interessant. Habe hier im Bekanntenkreis auf der Hundewiese zwei Leute mit Blindenhunde.

viele Grüße

sabine

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Verstehe ich nicht, sie benutzt doch die gleiche Schriftgröße und Schriftart wie alle anderen. Optisch fehlen eigentlich nur ein paar Absätze, was das genze etwas leserlicher machen würde, aber sie schreibt doch nicht klein und auch nicht in unleserlicher Schriftart. Oder wurde das jetzt schon nachträglich geändert?

Sehr interessantes Thema auf jeden Fall! :)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ach so, hatte mich bei dem anderen Beitrag auch schon gewundert :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gatsbylady

Hallo Ihr,

musste grad bei Junimonds ersten Eintrag ein wenig grinsen (nicht bös gemeint)

Ich arbeite in einem Unternehmen die Hilfsmittel für Blinde herstellen.

Und man muss sagen, wenn ein Mensch blind ist wird er auch in Schriftgröße 300 nichts sehen oder lesen können.

Die meisten nutzen eine Braillezeile oder ein Vorleseprogramm.

Daher ist hier die Schriftgröße nicht relevant ;)

Edit: Ups seh grad der Eintrag ist schon was älter...

Man sollte erst lesen bevor man seinen Senf dazu gibt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...