Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgang mit Podenco-Mix (Erziehung/Auslastung)


Nöle

Empfohlene Beiträge

Mit Paco habe ich von FutterDummy abhängig machen versucht. Er hustet mir da einen ich musste zusehen wie er 4 Tage nix ass, dann gab ich das auf.

Hatte Trotzdem klein angefangeen. Zum Beispiel drinnen ein Kommando und Futterbeutel, er will aber nichts daraus nehmen. :Oo Da können noch seine Leckerlies drin sein... Nix...

Habe ich einfach nen Profi Hund erwischt oder wie... mmmh...

Link zu diesem Kommentar
RoterCorsa
Mit Paco habe ich von FutterDummy abhängig machen versucht. Er hustet mir da einen ich musste zusehen wie er 4 Tage nix ass, dann gab ich das auf.

Hatte Trotzdem klein angefangeen. Zum Beispiel drinnen ein Kommando und Futterbeutel, er will aber nichts daraus nehmen. :Oo Da können noch seine Leckerlies drin sein... Nix...

Habe ich einfach nen Profi Hund erwischt oder wie... mmmh...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57163&goto=1359649

Ich schließe natürlich von einem einzelnen Tier auf einen ganz anderen Hund der zufällig ähnlich aussieht, aber ich würde es noch viel einfacher angehen...

Futterbeutel auf, Futter zeigen einen Moment abwarten ob Herr Hund geruht zu speisen und dann den Beutel bis zur nächsten regulären Fütterung weg legen.

Keine Kommandos, kein Locken -einfach hier Futter --> du fressen!

Ehrlich gesagt denke ich das ein Lebewesen alles essbare verzehren wird, wenn es denn nur hungrig genug ist.

Ein Hund wird sicher das Futter aus dem Beutel nehmen und nicht freiwillig verhungern!

Der Mensch muss nur geduldig sein.

Sorry wenn sich das hart und böse anhört. Die Podencos sind intelligent und fürchterlich selbstständig, bei unserem habe ich immer das Gefühl er wägt ständig ab ob ihm Kooperation etwas bringt oder ob er lieber sein Ding macht.

Link zu diesem Kommentar

Im Whippetforum machen manche Mantrailing, klappt offensichtlich super. Gerade wenns ohne Leine noch nicht geht, selbstständig arbeiten können sie so auch. Vielleicht wäre das ne Option?

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Mein Lucas ist ein Galgo-Podenco-Mix aus Spanien, 2 Jahre alt. Er kam vor einem Jahr zu uns. Man muss dazu sagen dass er etwas mehr vom Galgo mitbekommen hat, allerdings ist auch er selbstständig im Freilauf (selbstständiger als viele Galgos) und natürlich hat er Hetztrieb. Diesen hat er allerdings weder in Spanien noch hier jemals ausleben können. Er war nie beim Jäger, sondern wuchs von klein auf im Refugio auf. Und auch hier hat er noch nie die Gelegenheit gehabt, zu hetzen. Ich versuche das zu vermeiden und leine ihn daher nur dort ab, wo ich mir wirklich sicher sein kann dass es wildfrei ist oder aber eingezäunt. Ich habe das Glück an einem Fluss zu wohnen. Lucas kann hier jeden Tag frei rennen, denn das Flussgebiet ist wildfrei. Zur einen Seite ist Wasser, dann kommen Wiesen und Gebüsch und jede Menge Tobegelegenheit, zur anderen Seite ist teilweise eine meterhohe Mauer - sicherer geht es also nicht. Da kann er unbeschwert flitzen. Im Feld oder Wald bleibt er aber auch angeleint.

Vom Wesen her ist er in der Wohnung sehr ruhig und ausgeglichen, schläft viel, kuschelt gerne. Draußen rennt er zwar gerne mal, braucht dies aber auch nicht jeden Tag. Er könnte zwar jeden Tag rennen, aber er tut es nicht. Was er sehr gerne macht ist Buddeln, mit Hundefreunden toben und Suchspiele. Ich mache mit ihm Mantrailing und er macht dies sehr gut und gerne. Am liebsten ist er überall mit dabei. Fremden gegenüber ist er sehr zurückhaltend, aber dennoch neugierig. Trubel, Stress und Hektik kann er gar nicht leiden. Am Rad lasse ich ihn gelegentlich auch angeleint mitlaufen, das liebt er und rennt kräftig mit.

Ganz klar ist jedoch - seine Spitzengeschwindigkeiten sind viel zu hoch, als dass ich sie jemals mit dem Fahrrad erreichen könnte. Wenn ich auf dem Rad sitze und wirklich rase wie bescheuert, dann rennt er zwar nebenher und ist schnell, aber anhand seiner Gangart sehe ich dass es für ihn eher einem Spaziergang nahe kommt. Er hechelt danach nicht mal wirklich. Deshalb finde ich es auch so wichtig dass man sich für einen Windi/Podenco ein wildfreies oder eingezäuntes Gelände sucht wo der Hund wirklich einmal oder noch besser mehrmals pro Woche flitzen kann. Sie brauchen das! Das Rad fahren ist gut gemeint, aber der Hund erreicht damit nicht ansatzweise die Geschwindigkeit die er beim Flitzen drauf hat. Außer vielleicht mit dem Rennrad... weiß ich nicht.

Was ich jetzt seit knapp einer Woche mache, ist Futterbeuteltraining mit beiden Hunden. Lucas macht es schon super. Er bringt den Beutel brav zu mir, auch wenn er ein wenig damit herumkaspert und ihn mir meistens eher vor die Füße schmeißt als dass er ihn mir gibt. Macht mir aber nix, er ist halt kein apportierender Retriever. Dann belohne ich ihn aus dem Beutel, meistens nehme ich das Futter aber selbst dort portionsweise raus und gebe es ihm, weil er sonst alles auf einmal verschlingen würde. Er ist alles andere als mäkelig und sehr verfressen. Beide Hunde bekommen ihre gesamte Tagesration daraus. Ich verstecke den Beutel dann meistens, damit sie ihn suchen. Die Hündin ist da total professionell, die findet ihn immer, egal wie schwer das Versteck zu finden ist. Lucas bekommt nur leichte Verstecke, denn das Suchen des Beutels fällt ihm noch etwas schwerer als wenn ich ihn einfach nur werfe. Spaß haben aber beide daran, sie blühen total auf und ich übe auch Impulskontrolle damit. Ich lasse den betreffenden Hund abitzen oder abliegen, werfe den Beutel oder verstecke ihn, gehe wieder zum Hund und schicke ihn dann los. Die zwei haben richtig Spaß daran und ich kann nur jedem empfehlen - füttert eure Hunde nur noch aus dem Beutel! Man glaubt gar nicht wie toll die das finden.

In der Hundeschule (Gruppentraining: Alltagstraining z.B. im Industriegebiet) bin ich mit ihm auch und wir werden dort oft gelobt. Es gibt zwar einige Spezialisten für Windhunde und Podencos, die sind von mir aus aber zu weit weg als dass man sie einmal pro Woche anfahren könnte. Und so sind wir in einer ziemlich normalen Hundeschule, allerdings mit einer super Trainerin die den Hund als Ganzes sieht und individuell auf jeden Hund eingeht. Es ist noch ein Whippet dort und eine Podencomix Hündin, Lucas ist also nicht die einzigste Langnase. Wir üben dort das Gehen an lockerer Leine, Sitz und Platz unter Ablenkung wie andere Hunde, startende Flugzeuge vom Flugplatz, Autos, Jogger, Reiter, usw. Es macht sehr viel Spaß und ich setze beim Training stets Fleischwurst ein, das ist für ihn das größte. Er macht gerne mit und mir wurde schon oft gesagt dass er für einen Windi erstaunlich gehorsam sei. Kann ich nicht beurteilen wie gehorsam andere da sind, aber stolz macht es mich natürlich. Das Training wird dort nur positiv aufgebaut. Fast alle Hunde tragen Brustgeschirr, es wird nicht geruckt, alle haben Leckerlis dabei und kein Hund wird angeschrien wie es auf einigen Hundeplätzen noch gang und gebe ist.

Normale Suchspiele finden sie auch toll und Lucas spielt gern mit Dottis. Das sind so kleine runde Minikissen mit Squeeker drin. Das tollste Spielzeug für ihn. Er wirft es in die Luft und rennt damit herum wie eine Katze. Überhaupt sieht er oft irgendwie aus wie eine Katze mit der ewig langen Rute, wenn diese sanft hin und her geht. Und er bringt uns viel zum Lachen. Jeden Tag. Er ist schon anders als andere, etwas speziell, niemals vergleichbar mit einem Schäferhund oder Retriever. Aber ich bin völlig hin und weg von diesem Typ Hund. Besonders den Galgos bin ich verfallen und ich denke, er ist definitiv nicht mein letzter Windi. Man sollte sich aber auf sie einstellen. Perfekter Gehorsam ist nicht ihre Art. Es muss sich lohnen. Wenn man es etwas geschickt anstellt, klappt das aber auch. Abrufbar ist Lucas übrigens sehr gut. Zwar läuft er eh nur in wildfreier Umgebung frei, aber er hört wenn ich pfeife oder rufe. Den Superpfiff haben wir bei ihm auch aufgebaut und das klappt super. Den wende ich aber nur selten an, denn da gibt es als Belohnung etwas gaaanz besonderes und das gibts nicht jeden Tag.

post-12733-1406417204,73_thumb.jpg

post-12733-1406417204,77_thumb.jpg

post-12733-1406417204,8_thumb.jpg

post-12733-1406417204,83_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen

wir haben jetzt seit 10 Wochen eine Podencomix Hündin. Sie ist jetzt 8 Monate alt und eine ganz liebe.

Ich kannte die Rasse vorher nicht und war ein wenig skeptisch. Zumal sie als Notfall beschrieben war. Sie war aber der Zweithund und der Grund aus dem sie abgegeben werden sollte war Zeitmangel.

Ich habe mich vorher im Netz ein wenig schlau gemacht und mich über die Rasse informiert und ich wollte den Hund eher nicht holen.

Doch mein Mann wollte sie sich mal anschauen. Also sind wir hin und ich saß noch garnicht ganz da sprang sie mir auf den Schoss. Also haben wir sie mitgenommen.

Und es war ein Glücksgriff.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
cesare2011

hallo Nöle,

wir haben seit 1 Jahr einen 1 1/2 jährigen Podenco-Mix !

Seitdem wir ihn haben, ist nichts mehr, wie es war !

Er ist unser 1. Hund - wir haben ihn über eine Tierschutzorganisation bekommen, Urlauber haben ihn mit seinen Geschwistern am Ätna auf Sizilien gefunden, leider ohne Mutter !

Ich kann nur bestätigen, was auch schon geschrieben wurde :

Im Haus ist er sehr ruhig (außer dass er Schuhe über alles liebt und gern das Innenleben vernichtet !)

Draussen ist er kaum zu halten, v.a. wenn die Umgebung noch nicht bekannt ist, zuhause in seiner gewohnten Umgebung geht es mittlerweile sehr gut !

Wir wohnen sehr ländlich, deshalb war ich anfangs, wegen seinem sehr stark ausgeprägten Jagdsinn, nur mit Schleppleine (erst 15m dann 30m), unterwegs .

Das war sehr anstrengend und v.a. eine Riesensauerei !!!!!

Dann hab ich mich zu einem Frisbee Kurs bei Karin Actun angemeldet und - volltreffer -

das ist genau sein Ding !

Wenn ich mit den Frisbees losziehe, bin ich die absolute Nr. 1 und wenn wir spielen, lässt er jedes Kaninchen, jeden Hasen und jedes Reh stehen.

Unser Kurs ist jetzt schon ein paar Wochen her und so langsam werden wir ein eingespieltes Team, macht echt Megaspass, und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Vielleicht konnte ich mit meinen bisherigen Erfahrungen ein bischen weiterhelfen - wünsch dir viel Spass mit deinem Hund !

post-31515-1406419666,53_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wenn ich mit den Frisbees losziehe, bin ich die absolute Nr. 1 und wenn wir spielen, lässt er jedes Kaninchen, jeden Hasen und jedes Reh stehen.

Hui, da hast du aber Glück gehabt! Die meisten Podencos interessiert so etwas nicht die Bohne ...

Bei einem Mix kommt es halt immer drauf an, welche Gene überwiegen. Die Podencogene sind es bei deinem eher nicht. :winken:

Link zu diesem Kommentar
cesare2011

Hallo Kristin !

Ja, das finde ich auch

Auch sein Aussehen war für uns sehr podencountypisch!

Ich weiß noch, ich hatte mir abends die Bilder vom podenco del aetna siciliana angeschaut und gedacht:

"Oh Gott, lass ihn bitte nicht so aussehen, wenn er gross wird !"

Denn als erstes hatten wir uns in seine Schlappohren und in seine bernsteinfarbenen Augen verliebt ....

Da wir natuerlich nicht andauernd Frisbee spielen, muss ich ständig mit ihm in Kontakt stehen, muss immer präsent sein !

Ich übe sehr viel mit ihm und das Schöne ist:

Es lohnt sich so hammermaessig !

Wir sind im Moment auf Fanø im Urlaub, und da die Daenen ja so super hundevernarrt sind, gibt es hier ein großes eingezäuntes waldaehnliches Gelände extra nur für Hunde!

Da üben wir fleissig das Abrufen mit Pfeife und spielen verstecken !

Schön, wenn der Hund sich dann von ganz allein für sein Rudel entscheidet, statt allein zu jagen !

Da geht einem echt das Herz auf, v.a. wenn man gar nicht damit rechnet, super !

Bis bald !

Tanja

Link zu diesem Kommentar
sinaundEmil

Hallo Tanja,

erstmal Gruß nach Fano (wie bekommst Du den Strich da rein? *g*), Gott bin ich neidisch! Ich liebe die Insel, Anfang nächsten Jahres gehts hoffentlich auch wieder eine Woche da hin...drum meine Frage: Wo ist denn da ein eingezäuntes Auslaufgebiet? Das könnte uns ja auch zu Gute kommen nächstes Jahr!

Ich hab auch einen Podencomix und freue mich immer über Berichte von Leuten, die den Jagdtrieb in den Griff bekommen.

Mir haben zu Anfang alle Angst gemacht, von wegen: Kann man nicht erziehen, sind eher wie Katzen. Mit drei Jahren entdecken sie plötzlich ihre Jagdleidenschaft und dann ist Schluß mit lustig. usw..

Emil ist jetzt 11 Monate alt und ich habe es endlich hinbekommen, mich davon nicht mehr beeindrucken zu lassen. Er ist ein Hund, kein Ausnahmezustand. Er ist in der Lage erzogen zu werden (er ist sogar recht arbeitsgeil), er ist in der Lage sich zu kontrollieren und dies auch weiter auszubauen. Er hat Jagdinteresse, ja, und daran arbeiten wir. Momentan geht er nur nach Sicht, drum bin ich guter Hoffnung, das hin zu bekommen!

Freue mich für Euch, dass Ihr eine Alternative gefunden habt, während der er frei laufen kann und die auch noch gemeinsam Spaß macht!

Und wunderschöner Hund, mal so nebenbei *g*

Schönen Urlaub noch

LG

Sina

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hi,

ich habe auch einen podenco, andaluz, gekreuzt mit terrier. ich kann mich allen beiträgen bez. des charakters soweit anschliessen : draussen elektrisch, drinnen schmusig wie katze. irrsinnig intelligent, im vergleich zu meinen anderen hunden, aber ausschliesslich im rudel selbstsicher. allein ein totaler hosenscheisser. braucht megaviel auslauf, mehr als meine anderen hunde, entsprechend seiner megaenergie. wenn er den nicht kriegt, läuft er daheim die wände hoch oder frisst sie... trotzdem ein besonders dankbarer hund ; sehr hund, kein wolf ! apportiert (hab ich ihm nicht beigebracht) und begreift alles sehr schnell. jagen will er eigentlich nur vögel.

achte auf sehr viel auslauf bei diesem hund, auch auf geistige auslastung ( ich verstecke oft in der wohnung vor den augen der hunde leckerlis und sie müssen sie dann suchen, klappt sehr gut !), vergiss nie, es ist ein jagdhund und die müssen nunmal viel laufen ! minimum 1.5 h / tag !

PS jemand im forum hat eine parallele zu windhunden hergestellt, keine ahnung woher er/sie das nimmt... (windhunde sind etwa 4x so gross und schauen dem podenco noch nicht mal ähnlich)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...