Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgang mit Podenco-Mix (Erziehung/Auslastung)


Nöle

Empfohlene Beiträge

Jasminx

Und NEIN ich habe NICHT gewusst, dass mein Hund ein Podenco-Mix ist.

von welcher Orga kommt er denn?

Normalerweise sieht man sehr gut das da etwas Podi drinnensteckt,

vielleicht auch viel Podi.

Podencos vermittelt man meistens an Podenco-Liebhaber oder eben

an Leute, die wissen worauf man sich einlässt, schon wegen eines evtl. Jagdtriebes.

Link zu diesem Kommentar
caronna

Nöle, rechne mit allem, auch das du Hund das Leben lang nicht von der Leine lassen kannst. Podenkos sind Solitärjäger, seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden, sie jagten alleine, ohne den Besitzer, der wartete irgentwo auf Beute.

Typisch auch, im Haus total lieb und schmusig!

ja, wir ahben auch so einen, mitlerweile fast 13. Meine Frau hatte versucht ihn vor einem Jahr mal frei laufen zu lassen, was amcht das tier: trbt los zum nächsten Wäldchen, ohne Eile, ohne ein Spur zu haben.

Ich wünsch dir das das bei dir nicht so ist

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Mach Dir nicht so ein Kopf das sie schon "schnell wieder nach Hause möchte" wenn sie draußen ist, laß sie erstmal "ankommen".

Es ist ja alles Fremd....laß sie sich erstmal einleben.

Wenn ich an unseren Benji denke....

Wir haben den vor 2,5 Jahren bekommen, er kam aus Fuerteventura.

Puh....die erste Zeit (2-4 Wochen) mußten wir den Gassi tragen.

Jedes Geräusch ließ in zusammenzucken und dann war vorbei. Wenigstens 2 Wochen hat es gedauert bis er sich, zu Hause,

mal etwas entspannte .

Das Beste was ich Dir raten kann versuch erstmal Bindung aufzubauen,

die Übungen aus der Hundeschule (sitz,platz,ect.) kannst Du ja zu Hause schon mal liebevoll üben.

Wir waren auch in einem Hundesportverein (weil die Hundeschule in Niedersachsen waren nur Sch***), aber auch bei dem Hundesportverein sind die nur ihr Themen durchgegangen ohne Rücksicht ob Du einen ängstlichen (mit schlechten Erfahrungen vorbelasteten) Hund hast oder einen ganz "normalen".

Wir haben bei unseren und gerade bei Benji das meiste alleine hinbekommen, dank der Bindung die er dann aufbaute.

Wir können ihn theoretisch überall freilaufen lassen, er passt schön auf das wir ja nicht aus seinem Blickfeld verschwinden und wenn wir uns mal hinter einem Gebüsch verstecken...was meinst Du wie schnell der dann da ist :D

Was mir an Benji aufgefallen ist, er liebt Such- und Versteckspiele also alles was mit Nasenarbeit zutun hat.

Ansonsten kann ich das von Saladin bestätigen, draußen wie Schmetterlinge und zu Hause wie Katzen.

Mit dem Jagdtrieb haben wir bei Benji glaub ich Glück....er ist schon mal mit Rehen mitgetrabt (nicht gejagd, kam auf zurufen sofort), bei Vogelbabys (die aus dem Nest gefallen sind), Igel, Hasen, ect. hatte er bis jetzt nur Spielaufforderungen gemacht und noch fast keinem Tier was getan. (Fliegen und Mäuse ausgenommen..Fliegen nerven ihn und Mäuse da denkt er an sein Quitschie)

Du wirst das bestimmt hin bekomme....wie gesagt über Bindung geht so vieles, Du brauchst Geduld und Liebe....und das was Du dann zurück bekommst ist unbezahlbar :yes:

Wir konnten bei Benji "sehen" was er braucht oder was ihm zuviel war, wir haben ihn rein nach Gefühl "erzogen".

Bei gravierenden Sachen haben auch wir Podencokenner gefragt und uns Tipps geholt.

Und ich muß sagen....Benji ist ein klasse Hund geworden =)

Wir würde uns jederzeit wieder einen holen.... :)

LG Sabine
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57163&goto=1153171

Schön :) dann heißt es erstmal wohl die Unsicherheit loswerden (denn es hat mich schon sehr verunsichert) und entspannen. Sie ist wirklich ein toller Hund und ich glaube ich mache sie grad auch ein wenig wahnsinnig, weil sie sicherlich spürt, dass ich etwas verunsichert bin (und - wie ich schon schrieb - wohl viel zu viel erwarte). Also ruhig angehen und arbeiten.

Sie ist wirklich ein toller Hund und hat meines Erachtens wahnsinnig viel Potential. Ich hab nur Angst, dass ich es nicht hinkriege, dass sie es nutzen kann. Aber ich werde mich damit beschäftigen und natürlich arg viel mit ihr beschäftigen und dann kriegen wir das schon hin.

Link zu diesem Kommentar
Nöle, rechne mit allem, auch das du Hund das Leben lang nicht von der Leine lassen kannst. Podenkos sind Solitärjäger, seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden, sie jagten alleine, ohne den Besitzer, der wartete irgentwo auf Beute.

Typisch auch, im Haus total lieb und schmusig!

ja, wir ahben auch so einen, mitlerweile fast 13. Meine Frau hatte versucht ihn vor einem Jahr mal frei laufen zu lassen, was amcht das tier: trbt los zum nächsten Wäldchen, ohne Eile, ohne ein Spur zu haben.

Ich wünsch dir das das bei dir nicht so ist
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57163&goto=1153185

Damit habe ich schon aus Erfahrung gerechnet - es gibt ja auch in anderen Rassen Hunde, die einen ausgeprägten Jagdtrieb haben. Unser allererster war ein Schäferhund-Colli-Mix - der ging ab wie ne Rakete sobald der einen Hasen gesehen hat.

Danke Dir! Ich wünsch mir das ein wenig auch ;) aber wenn es so ist - na dann ist es halt so.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
miamiri
Hi,

ich schreibe Dir jetzt mal von unserem Podenco.

Hallo Jasminx :winken:

das ist ja lustig... sowie Du schreibst, unserer ist fast genauso... :)

Er ist sehr clever und interessiert, das kann man sich gut zu nutze machen.

Unser Podi braucht eine sanfte, aber konsequente Hand, am Anfang war

es nicht so einfach, mit ihm zu üben da er sehr hibbelig war.

ganz genau... das ist wirklich ganz genauso wie bei Deiner Fellnase... :klatsch:er ist immer neugierig und will alles lernen, vorallem "Rennen" und Geschicklichkeitsspiele liebt er

Podis haben meistens einen sehr guten Draht zu Menschen, möchten gerne

bei ihnen sein, schmusen etc.

das trifft bei unserem auch zu.. er will mit einem knuddeln und liegt meistens immer in unserer Nähe... :)

das stimmt schon, das die meisten Podencos eher schwieriger zu erziehen sind, als andere Hunderassen, aber wenn man den nötigen Biss und die ( liebevolle Konsequenz dazu hat, sind das wirklich Traumhunde,wir würden unseren Hund auch niemals hergeben :winken:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57163&goto=1153170

Hallo Nöle,

ich wünsche Dir viel Spass und Freude mit deiner süssen Fellnase, du siehst also, das Dir hier wirklich geholfen wird... =)

Liebe Grüße Mirjam mit Nemo

Link zu diesem Kommentar
Screet

Der ist echt süüüß! Bei meiner war auch nicht klar, daß da in erster Linie Galgo Espanol mit drin ist. Auf den Fotos sah sie fast nur nach Schäferhund aus und die TS Orga hatte auch nur "Mix" geschrieben.

Dennoch, ich würde sie jederzeit wieder nehmen und bin inzwischen von der Art Hund total angetan :D

Bei Juno war es übrigens so, daß sie SEHR schnell besser hörte als Hunde, die schon lange in der Hundeschule sind und entsprechend unerwartet schnell ableinbar war. Nach wenigen Monaten kam dann aber auf einmal doch der Jagdtrieb durch und seitdem bin ich auch fast nur noch mit der Schleppleine unterwegs. Selbst wenn ich die Schlepp loslasse reduziert das Ding den Jagdtrieb deutlich. Man muß aber dennoch immer aufpassen, wann sie anfängt, sich zu langweilen oder für die Jagd zu interessieren und abends im dunkeln, wenn man nichts böses denkt, will sie auch immer mal wieder durchstarten um eine Katze zu erwischen. Sprich: Es ist viel Aufmerksamkeit gefordert und das Verhalten kann sich im ersten Jahr bei Euch noch viel ändern, auch mehrfach.

Ich würde übrigens beim Abruf-Üben von Anfang an auch mit einer Pfeife arbeiten - denn wenn doch mal was ist, wirkt eine Pfeife vor allem auf Entferung oftmals viel besser als nur gerufe.

Leckerlies (und sei es Trockenfutter) zur positiven Bestärkung bei gutem Verhalten sind eine tolle Sache bei Juno - aber die ist so schlau, daß man keine Leckerlies geben darf, wenn sie Mist gebaut hat und sich dann aber abrufen läßt und wieder benimmt: Die hatte sofort drauf, daß sie nur wieder Mist bauen muß und dann gleich wieder parieren, um an Leckerlies zu kommen. In dem Fall gibt's also "nur" Lob, daß sie wieder da ist. Wenn ich dann aber den Ball rauskrame und werfe hat sie meist auch schnell vergessen, was ihr gerade die Flausen in den Kopf gesetzt hat ;)

Screet

Link zu diesem Kommentar

Na dann mach ich mich mal auf einiges gefasst ;)

Juno ist ein toller Name!!

Eine Pfeife hab ich noch vom vorherigen Hund - probiere ich mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Screet

Das man bei Hunden mit Jagdtrieb so sehr aufpassen muß, finde ich inzwischen gar nicht mehr so schlimm: Weil man dadurch auch sehr viel stärker als andere die Feinheiten im Verhalten des Hundes zu beachten lernt. Kommt man gar nicht drum herum ;) Weil sie andererseits so intelligent ist und die Bindung an den Menschen sucht (obwohl sie auf der Straße aufgewachsen ist) funktioniert das auch in die andere Richtung. Sprich: Die Bindung zum Hund ist deutlich stärker als bei Leuten, die nen Labbi oder ähnliches haben. Wegen der Intelligenz muß man aufpassen, nicht vom Hund ausgetrickst zu werden, aber andersherum ist es halt auch sehr viel leichter, dem Hund einige Dinge beizubringen.

Bei Juno war es z.B. anfangs so, daß sie aus Angst nicht gut mit anderen Hunden klarkam, insbesondere, nachdem hier einige sie anfallen wollten und sie danach auf alle ähnlichen Hunde schlecht reagierte. Nachdem ich die für Juno passende Beruhigungsmethode heraus hatte, wurde das rasant besser - weil sie selbst sofort begriff, daß sie damit weniger Streß hat und eine Ähnlichkeit im Aussehen der Hunde nicht auf eine Ähnlichkeit in deren Verhalten schließen läßt. Die anderen Hunde reagierten dann auch schnell auf Junos ruhigeres Verhalten und inzwischen ist es so weit, daß sie gern mit Hunden herumläuft, wo zuvor beide aggressiv wurden, sobald sie sich sahen.

Also keine Panik - denn alles, was ein Problem sein kann, kann auch gleichzeitig wieder eine tolle Eigenschaft sein. Man muß nur den richtigen Weg finden, damit umzugehen!

Der Name stammt übrigens schon von der TS Orga - und ich finde den auch richtig toll. Zusätzlich ist der sooo selten, daß es nicht das typische Hundenamen-Problem gibt, wo sich mehrere Hunde mit gleichem Namen treffen und dann nicht wissen, welcher jetzt gemeint ist ;)

Screet

Link zu diesem Kommentar

Hunde findet Malou höchstinteressant - allerdings nur aus der Ferne. Sie hat nun schon einige kennengelernt, welche ihr dummerweise auch gleich auf die Pelle rücken mussten. Sie hat sich erstmal ängstlich zwischen meinen Beinen verkrochen und dann aber aufgemupft :) Angst hat sie aber eigentlich nicht - jedenfalls nicht direkt.

Das mit dem Austricksen kenn ich nach vier Tagen schon ^^ :D da passe ich jetzt schon höllisch auf.

Malou hieß vorher Biggi, das hat mir gar nicht gefallen (und passt auch nicht zu ihr).

Link zu diesem Kommentar
Screet

Bei Juno war das auch so: Sie wollte zu den anderen Hunden hin - aber in Schnüffelreichweite wurde ihr das dann unheimlich. Da hing sie zuerst hinter mir in der Leine (Fluchtreflex) und als sie merkte, daß das nicht geht, versuchte sie dann auch, sich über Gekläffe und Geknurre Respekt zu verschaffen. Wenn die Hunde ruhig blieben, waren das schnell tolle Freunde. Insgesamt war das aber eben noch eine problematische Art des kennenlernens, weshalb ich so froh bin, das nochmal verbessert zu haben.

Malou finde ich auch vieeeeel besser als Biggi! Übrigens hatte Juno zwar schon in Spanien ihren Namen bekommen - aber drauf hören gelernt hat sie erst hier. Wahrscheinlich wurde der Name im Freilauf-Gehege der TS Orga doch nicht so genutzt.

Screet

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...