Jump to content
Hundeforum Der Hund
Rita81

Bei Sitz macht sie Platz!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich versuch der Emma Gib Pfote beizubringen aber bei Sitz macht sie dann schnell Platz :wall: Bei uns ist es zur Zeit ziemlich heiss..auch zu Hause, kann es deswegen sein dass sie lieber gleich abliegt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie trainierst du denn sonst?

Es kann mehrere Gründe haben, warum sich dein Hund legt.

- Temperaturen derzeit

- Bevorzugung der Platzposition generell

- Übung SITZ wurde nicht korrekt aufgebaut

- du bist nicht eindeutig genug

- ...

wenn es dir nur ums Erlernen des Pfote gebens geht, dann kannst du das auch in jeder anderen Position üben, dass muss nicht im sitzen sein (wobei ichs mir im PLATZ grad schwer vorstelle).

Das Pfote geben an sich müsstest du, je nachdem wie schnell dein Hund generalisiert noch in den anderen Positionen kurz auffrischen.

Grundsätzlich würde ich mir überlegen an welcher Übung du gerade arbeiten möchtest.

Pfote oder Sitzposition, damit es nicht zu Verwirrungen beim Hund kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat es entzwischen gelernt =) Und zwar in 2 Tagen =)

Ich glaube dass sie immer Platz machte wegen den Temperaturen :Oo Wir hatten hier in Portugal tagelang um die 32 Grad..und heute ist es ein bisschen kühler und sie macht Sitz ganz normal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oft liegt es auch daran, dass ein Hund auf glattem Boden ins Platz wegrutscht! Eine Yogamatte oder Auto-Fussmatte bietet dem Hund einen sicheren Halt im Sitz.

Betti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir war das Problem dass sie die Betonung nicht unterscheiden konnte.

Sitzzz und Platzzz klingt eben relativ gleich.

Wir haben umgestellt auf SIT und auf Platz und funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der größte Fehler den man bei Sitz und Platz machen kann, ist das Platz über das Sitz aufzubauen, wie es viele machen.

Also Hund ins Sitz und von da aus dann Platz machen lassen. Da vermischen sich dann schnell zwei total unterschiedliche Kommandos und der Hund macht bei Sitz schnell automatisch Platz, weil er die Abfolge so gelernt hat.

Beide Kommandos lieber nicht nacheinander, sondern einzeln sauber aufbauen und aus dem Stand heraus benutzen. So bekommt man auf Dauer ein sauberes Sitz und ein vor allem schnelleres Platz ohne den Umweg übers Sitz.

Vielleicht liegt da auch der Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm doch lieber ein anderes Kommando.. Vielleicht verwechselt er auch das Platz mit Sitz, weil es ähnlich am ende ist...

Mach doch lieber "sit" und "platz"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn man es nciht glaubt, Pfote geben geht auch im Liegen...

Jule schafft das.

Ansonsten Glückwunsch, manchmal braucht es einfach Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Platz klappt einfach nicht

Liebes Forum,   unser Junior wird nun bald ein Jahr alt. In der ganzen Zeit haben wir viele Fortschritte gemacht. Allerdings lernt sie "Platz" einfach nicht. Wir üben mit "Sitz" - Leckerli vor die Schnauze und dann nach unten vorne - Hund legt sich hin - es folgt ein "Plaaatz"... funktioniert toll - nur eben immer noch nur mit Leckerli und Hand bis zum Boden. Ein einfaches Kommando "Plaatz" mit Handbewegung zieht nur einen verwunderten Gesichtsausdruck nach sich...   Habt ihr

in Lernverhalten

• Platz auf Distanz

Huhu, war Thema in einem anderen Thread, deshalb dachte ich mir, dass es ganz hilfreich sei, einige Wege zu diesem, aus meiner Sicht nützlichen Ziel, zu beschreiben.   Ich fange mal an:   Erst einmal den Hund neben sich ablegen, ein paar Sekunden warten und still stehen, dann den Oberkörper ein wenig bewegen, wenn der Hund  ruhig liegen geblieben ist, einen Keks geben. Ganz wichtig, den Keks IMMER nur dem liegenden Hund reichen. Noch ein paa

in Hundeerziehung & Probleme

• CIRO sucht Platz in ruhiger Umgebung (PS/ES)

Ciro ist Ende März in Deutschland bei seiner Pflegestelle in Berlin angekommen.   Der 2007 geborene, kastrierte Rüde ist ca. 52 cm groß und 20 kg schwer, hat viele positive Eigenschaften und ist einfach ein Sonnenschein ohne jegliche Aggression. Dabei waren die zwei Wochen in seiner Pflegefamilie recht schwierig. Denn er kannte ja nichts außer dem Tierheim in das er schon als Welpe kam. Dann die tagelange Reise über mehrere Etappen und die zahlreichen Eindrücken mitten in Berlin. Das

in Hunde suchen ein Zuhause

• Tierheim Gießen: Bobbie, 14 Jahre, Doggen-Mix - sucht einen Platz für seine letzte Zeit

Gesundheit, Beruf und Familie zwangen Bobbies Besitzer dazu, seinen Hund im stolzen Alter von 14 Jahren im Tierheim abzugeben. Er kennt zwar alle Grundkommandos, altersbedingt sind seine Ohren aber nicht mehr die besten. Er ist verträglich mit den meisten Hunden, nur bei manchen Rüden neigt er zum Teil zum Macho. Das Alleinbleiben ist für ihn kein Problem, aber länger als fünf Stunden hält der Hundeopi nicht mehr “dicht”. Ein ruhiger Platz für seine letzte Zeit, gerne auch mit Kin

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Erwachsenem Hund Sitz beibringen

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen einen dreijährigen Mischlingsrüden aus dem Tierheim. Ein lieber Kerl, aber er kann weder Sitz noch Platz. Ein Leckerchen über den Kopf führen, bis er sitzt klappt nicht. Er schaut es an, solange meine Hand vor der Schnauze ist, folgt ihr aber nicht mit den Augen. Er geht höchstens ein paar Schritte rückwärts und schaut mich an. Was mache ich falsch? (Ich nehme dafür besonders beliebte Leckerchen)

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.