Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verliert schwer Winterfell


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Hündin Amba verliert sehr schwer ihr Winterfell. Sie war dieses Frühjahr sehr puschelig. Nun verliert sie ihren Winterflaum. Aber langsam. Sieht ein bisschen aus, als würde ein Fohlen sein Fohlenfell verlieren :??? Sie hat dichtes aber kurzes Fell!

Leider kann ich schwer sagen wie es letztes Jahr war, da wir sie noch kein ganzes Jahr haben.

Ansonsten ist sie fit und kernig (geimpft/entwurmt), nur die Sonne macht ihr nun zu schaffen!

Der Sommer kommt hier im Norden erst jetzt richtig in Gange, vorher war es nass und kühl!

Kann ich sie außer bürsten noch irgendwie unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Screet

Von den Hunden hier kann ich das bestätigen - es ging bei etlichen sehr früh mit dem Fellwechsel los - aber irgendwie scheinen sich die dann an das Wetter angepaßt zu haben. Juno ist bald seit drei Monaten mit dem Fellwechsel im Gange und Bürsten hat so ziemlich gar nicht geholfen.

Letztes Jahr passierte das bei ihr in viel kürzerer Zeit und die Bürste war nach einem Mal über den Hund gleiten bereits von Fell totall verklebt.

Screet

Link zu diesem Kommentar
RicoJoy

Meine beiden haben dieses Jahr irgendwie auch sehr sehr lange gebraucht. Könnte mir vorstellen das das an dem komischen Wetter lag. Die kommen da ja genau wie unsereins auch völlig durcheinander, nur das wir nicht das Fell wechseln müssen^^.

Vielleicht könntest du sie mit Bierhefe über das Futter unterstützen. Hat eigentlich einen recht positiven Effekt und der Fellwechsel verläuft etwas schneller und wird unterstützt. Wäre jetzt so eine Idee die man zusätzlich zum Bürsten versuchen könnte.

Lg!!=)

Link zu diesem Kommentar

Lanya hat auch richtig Probleme mit dem Fellwechsel.

Teilweise sieht sie aus als wären die Motten drin.

Sie bekommt Bierhefe und Schwarzkümmeöl über das Futter um den Wechsel zu unterstützen.

Und ich bürste alle zwei Tag mit dem Furminator durch. Eigendlich dürfe da keine Unterwolle mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Sabii09

Welche Rasse ist es?

Lag vielleicht an dem Wetter, einmal Regen einmal Sonne?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meiner Hündin mal Meramin von Mera Dog zugefüttert.

Das hat ihr sehr gut geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Es beruhigt mich schon mal das nicht nur Amba (Labrador-Mix) probleme hat. Sie sieht teilweise auch aus als wäre sie von Motten durchfressen. Das mit der Bierhefe werde ich mal testen und natürlich bürsten, bürsten, bürsten!

Link zu diesem Kommentar

wie alt ist Amba denn?

manchmal kommt es vor, daß der Stoffwechsel im Alter nachlässt und darunter auch der Haarwechsel leidet.

Beim einen oder anderen älteren Hund hilft da einfach nur scheren

Ich hab Zotthaar-Hunde, schere nicht, aber zum Fellwechsel gibts auch Hefe und ein bisschen mehr Öl als sonst, bisher reichts

Link zu diesem Kommentar

Huhu Britta,

die Haarerei ist zwar bei vielen Hunden im Moment "normal", aber da deine Hündin auch noch unter zu häufiger Läufigkeit leidet, würde ich sie mal dem Tierarzt vorstellen. Kann sein, dass was mit dem Hormonspiegel nicht stimmt.

Auch mal die Schilddrüse untersuchen lassen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...