Jump to content
Hundeforum Der Hund
bluedestiny

Ängstlicher Junghund

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist bei Albus der Begriff Unsicherheit wirklich passender... Unternehmensdrang durchaus auch 😉

Ja, das habe ich auch die ganze Zeit gemacht, ihm zu sagen, dass ich die oder das gesehen habe, danke fürs Bescheid sagen, jetzt kümmere ich mich darum... ich weiß nicht, was mein Fehler dabei war, aber das hat ihm nur zu Hause mit Besuchern geholfen, draußen nicht.

Wie auch immer, wir haben schon angefangen, mit Zeigen und Benennen und ich habe den Eindruck, es funktioniert. 

"Wo ist..." scheint für sein pubertäres Hirn irgendwie einfacher zu sein... oder ne Formel, die klarer ist?

Ich habe allerdings keine Lust auf Klickern (bitte nicht noch ein Utensil!) und habe den Küsschen- Laut sowieso schon oft (nicht immer) als Marker- Signal benutzt. 

Mein Eindruck ist, dass Albus sich darüber freut, dass er die Dinge und Wesen ankucken darf und dafür belohnt wird.... So nach dem Motto: endlich kann ich mit Frauchen darüber kommunizieren, was ich da Wichtiges sehe! Und schon wird seine Körperhaltung entspannter. Bisher hat es schon mit Menschen und Autos geklappt... natürlich erstmal an der Leine. Hunde wird ne Herausforderung für ihn, da er da ja unbedingt hin will und um zu spielen, da ist Angst oder Unsicherheit ein Fremdwort für ihn😉 

Uiuiui, ich habe 3 Kinder alleine groß gezogen (sind natürlich alle großartige Menschen geworden ;-)), hatte 3 ausgewachsene Hunde, aber so ein kleiner Jungspund Hund ist noch mal ein ganz anderer Schnack!

Ich glaube, der große Unterschied zwischen Menschen- und Hundebabys: Menschenbabys kannst du anfangs mit Liebe und Zärtlichkeit  überschütten und alles andere machst du später kognitiv klar, bei Hundebabys braucht es gerade die ersten Jahre ganz viel Klarheit, Konsequenz und Führungsqualität (natürlich alles mit Liebe, Spaß und Freude), damit sie den Rest ihres Lebens ein entspanntes Dasein genießen können. 

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass ich später, mit dem erwachsenen Herrn Albus Dumbledore auch mal beim Spazierengehen abschalten kann. Das habe ich sogar mit 2 Whippets, die ja super Jäger sind, erleben dürfen. Die sind bei Wildsichtung zu mir gekommen und haben gefragt, was sie machen sollen, während ich gerade ganz konzentriert eine Schlange fotografierte 😄

Auf jeden Fall vielen dank für die Tipps!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Esme68:

Hunde wird ne Herausforderung für ihn, da er da ja unbedingt hin will und um zu spielen, da ist Angst oder Unsicherheit ein Fremdwort für ihn😉 

Dann wird ihm da Gucken und Belohnen auch nicht wirklich reichen.

Da muss auch mal ein Spiel herausspringen- geht nicht immer, aber mein Hund honoriert, dass ich versuche etwas zu organisieren. Funktioniert auch über Kommunikation ("Moment ich frage mal- warte") Und wenn dann was geht, laufen wir zu denen und leinen ab. Wenn nicht gibt es ein "Schade, der will nicht" und ein Spiel mit mir zum Trost.

Ansonsten hört sich das doch richtig gut an:)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Traumhafter Junghund in Spanien auf dt.PS

Lebt im gemischten Rudel und soll ein ganz toller Kerl mit viel Spass an Arbeit haben, ohne überdreht zu sein, vielleicht findet sich ja hier jemand, die (deutsche) PS in Spanien ist mir seit Jahren bekannt und sehr kompetent. Leider kein Non FB Link.   https://www.facebook.com/protectoragranollers/posts/3001407509872904

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Junghund frisst morgens Möbel an...

Hallo zusammen,   mein Aussie ist jetzt 7 Monate alt, und bis jetzt hatten wir mit dem alleine bleiben nie Probleme. Seid ein paar Wochen fängt er an, nachdem er seinen gefüllten Kong (Frischkäse eingefroren) fertig hat, die Wohnung zu erkunden und frisst dabei Stühle, Tische etc. an. Das was ging entfernen wir morgens, aber einiges geht leider nicht.   Folgendes haben wir probiert: - Bevor er in die Wohnung kommt Futter verstecken - Schnüffelteppich und a

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen

• Junghund alleine in der Box

Hallo ihr lieben,  ich hab auch ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand ja noch Tipps geben.  Ich hab ein weimaraner rüde der 8 Monate ist.  Unser Problem ist das er sehr sehr schlecht alleine sein kann. Da ich von zuhause aus arbeite, ist er dem entsprechend auch selten alleine. Je doch will ich das er es kann, aus verschiedensten Gründen einkaufen usw.  unser Problem ist das er am Anfang  extrem bellt und absolut nicht zu Ruhe kommt, das kann er aber allgemein

• Kopfloser Junghund

Hallo,   nun hab ich seit langen auch mal wieder eine Frage.   Loki bald 10 Monate ist derzeit ziemlich anstrengend.   Er ist überhaupt nicht bei der Sache. Ich weis Pupertät, ist auch ok für mich und wir fahren alles gerade runter.   Mein Hauptproblem ist das er in unbekannten Gebieten, an der Schleppleine völlig kopflos und unsicher hin und her rennt.   Ranrufen klappt meist gut, aber er sitzt dann da und ist völlig überfordert.    Wi

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.