Jump to content
Hundeforum Der Hund
yosapu

Zwergpinscher in merle?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schwärme ja für Zwergpinscher und möchte mir auch einen mit der Zeit als Zweithund zulegen. Würde super zu meiner Ersten passen.

Jetzt zur eigentloichen Frage:

Ich hab neulich mal ein Bild von einem Rüden in blue merle gesehen (meine favorisierte Farbe ist einfach nur klassisch black&tan). Ich kenn mich ja mit der Vererbung bei Hunden nicht so aus, will ja nicht züchten^^ Aber gibt es sowas überhaupt? In Rassebeschreibungen habe ich nichts davon gefunden. Könnte das demnach eher ein gut getarnter Mischling sein?

Ich freue mich auf Expertenmeinungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aber gibt es sowas überhaupt?

Nein!

Könnte das demnach eher ein gut getarnter Mischling sein?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57268&goto=1155134

Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine knappe, aber präzise Antwort ^^

Ich hab es mir schon schwer gedacht. Als zweite Frage stellt sich mir dann, ob die Besitzer getäuscht wurden oder selbst alle anderen täuschen. Aaaaber das wird mir hier wohl kaum jemand sagen können :D

Interessant sah der Kleine ja schon aus, hab aber beim stöbern bei Zerg auch nur mal so einen Mischling gesehen, der war aber eindeutig ein Mix, hingegen der im ersten Post erwähnte Rüde wirklich wie ein richtiger aussah, eben nur "angemalt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

das gab es mal - zu Beginn des 20. Jahrhunderts sah es bei Pinschern und Schnauzern noch ziemlich bunt aus: Hier ein Artikel dazu:

http://home.arcor.de/hasenburg_pinscher/pdf/Farbvererbung_Pinscher_Schnauzer.pdf

In der Zusammenfassung wird deutlich gesagt, dass das Merle-Allel als ausgestorben gilt.

Fiele wirklich mal ein blauer oder merle- gefärbter Zwergpinscher, wäre es eine Fehlfarbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo ,

Ich habe das ganze mal gegoogelt und musste feststellen , das es wirklich 1 Bild gibt von einem "blue Merle " zwergpinscher .

Und dies musste ich mit entsetzen auch lesen

Deckrüde Blue merle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich hab die Anzeige auch grad gelesen.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja der ist das. Auf ner anderen Seite gibt es n Bild.

Aber denkt jetzt bitte nicht, dass ich da meine Hündin jetzt decken wollte. Von so ner wahllosen Vermehrerei halte ich überhaupt nix. Klick kam nur zustande wegen dem "Häh? Merle?"

Und ab und zu findet sich ja doch mal ein netter Wuffel zwischen den Kleinanzeigen. Hatte damals meine alte Mix-Hündin so gefunden, die einfach noch einen Ort für ihre Pension gesucht hatte.

Ich stöber halt gerne, schüttel aber auch bei den Anzeigen mindestens genauso oft den Kopf :kaffee:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei der Anzeige werden Zwergpinscher und Prager Rattler in einen Topf geworfen.

Klar, dass es sich um einen Mischling handelt.

Die Decktaxe bei einem Hund mit ordentlichen Papieren ist außerdem höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt wo du es sagst mit dem Rattler... :Oo Hab ich überlesen. War mehr auf das Bild konzentriert^^

Na ja, schlimm genug, dass sich nach deren Ansicht jede Hündin vor den Rüden stellen darf...

Haben se wohl ne "nette" Nebenverdienstquelle gefunden.

Aber gut, das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden zum Thema "Wahllos verpaaren- Ja oder Nein?"

Ich denke da sind wir alle GsD derselben Meinung.

Also von mir aus Thema abgehackt. Es ist ein Mischling.

Ach und danke für den Artikel zur Farbvererbung. Les ich mir mal nachher durch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gab früher ja auch mal den Harlekin-Pinscher, der aber heute als ausgestorben gilt. Daher nehme ich auch an, dass es eher ein Mischling ist.

Zu der Deckanzeige sag ich lieber nix sonst *zensiert*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Erster Hund - ZwergPinscher Dame Welpe

      Guten Tag.    Erstmals zu meiner Person:  Ich will mir einen Hund zulegen. Ich bin 27 und arbeite täglich 8 stunden mit 1stunde30 mittagspause wo ich nach Hause gehe. Meine arbeit ist 5 min von meinem zu Hause entfernt. Ich arbeite im Communications-Bereich. Ich habe mich 3 Jahre lang um den Zwergpinscher meiner Freundin gekümmert. Nach unserer trennung hat sie ihn ihrer Mutter zurück gegeben. Ich habe diesen Hund geliebt.   Mein Problem Ich finde man soll kein

      in Der erste Hund

    • Blue merle

      Hallo ihr lieben, Hat jemand von euch Hundis in blue merle oder Erfahrungen damit? Auf was sollte man bei einem Kauf achten? Freu mich auf eure Antworten

      in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

    • Zwergpinscher / Rehpinscher hier im Forum?

      Hallo! Ich bin neu hier im Forum, und hab schon mal etwas durch gestöbert aber ich hab noch niemand gefunden mit einen ZP. Deswegen wollte ich mal direkt nach fragen bei euch! Wir sind eigentlich immer die einzigen mit einen ZP, egal wo wir hin kommen.

      in Pinscher - Schnauzer - Herdenschutzhunde - Molosser - Schweizer Sennenhunde

    • Tierheim aixopluc: TINA, 11 Jahre, Zwergpinscher-Mix - eine verschmuste Hundedame

      TINA: Zwergpinscher-Mix, Hündin, Geb: 07.2006, Höhe 37 cm , Gewicht: 8 kg   TINA lebte bisher mit einer Katze bei einer älteren Frau. Diese wurde nun leider obdachlos und so musste die kleine Hundedame in ihrem gesetzten Alter leider ins Tierheim. Die kleine Dame ist eine absolute Menschenfreundin. Egal ob Kind oder Erwachsener, sie liebt alle Zweibeiner. TINA liebt es dabei, ausgiebig gekrault zu werden und ist auch gerne auf dem Arm der Menschen. Sie streckt ihre Vorderbeine in

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Double Merle erkennen

      Hallo Da ich nicht wirklich ein passendes Thema gefunden habe, hoffe ich das ich ein neues aufmachen darf. Mir geht es um die Fehlfarbe Double Merle die soweit ich weis bei Hunden vorkommen kann, die die Fellfarbe Blue Merle haben können. Double merle endsteht soweit ich weis, wenn man Blue merle x Blue merle verpaart. Die Tiere sind meist sehr Krank. Daher ist die verpaarung auch im VDH verboten. Nun weis ich das es bei den Shelties auch die Farbe gibt "color headed white". Der unterschi

      in Hundekrankheiten

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.