Zum Inhalt springen
Registrieren

ZOS - Anleitungen für Anfänger


bonita

Empfohlene Beiträge

bonita

Na toll.... ihr könnt einem Mut machen...

Unser gesamter Umgang mit den Hunden steht auf wackligen Beinen, weil selbst die Fachwelt sich dauerhaft uneinig ist.

Wie kann man's also (besser) machen?

Z. B. Kurse/Seminare besuchen. Wo, in erreichbarer Entfernung wird so etwas angeboten?

Man kann direkt bei TB lernen aber dazu muss man bereits Basiskenntnisse und Erfolge vorweisen, die man zunächst mal erworben haben muss. Fragt sich nur wie und wo?

Ich bin frustriert.... :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    25

  • bonita

    24

  • BlueSusa

    18

  • gast

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

BlueSusa

Somit sollte es überflüssig sein' das SO mit Pinzette ect. anzufassen.

Edit: Wenn immer Fremdpersonen verstecken, erübrigt sich das natürlich.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57298&goto=1159773

Damit magst du recht haben. :)

Diese Erfahrung habe ich genau aus DEM Grunde nicht gemacht.

Bei uns wird im Training nur 'fremdversteckt'.

Was natürlich nicht heißt, dass ich die Gegenstände nicht anfasse .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Selbst wenn Du es von jemanden gezeigt und erklärt bekommst und Du dann für ein paar Tage alleine trainierst, wird es beim nächsten Treffen bestimmt etwas geben was wieder korregiert werden muss.

DAS kannste wohl laut sagen---seufz :kaffee:

Ich habe aber noch ein Problem und wenn ich hier schon die Experten habe, dann frage ich doch einfach mal:

Mein Hund trainiert das zuhause gar nicht gerne: Sobald ich den Clicker in die Hand nehme, haut er ab. Er hasst den Clicker, alles andere trainiert er zuhause gerne, aber er trainiert nur auf dem Seminar gerne mit dem Clicker. Er hat jedoch null Angst vor dem Geräusch des Clickers. Jemand hat mir jetzt gesagt, dass sich der Hund beim Clickertraining sozial isoliert fühlt und darum die Mitarbeit verweigert. Kann das sein? Zumal wir sonst sehr viel miteinander kommunizieren, gerade über den Blickkontakt, was beim ZOS ja verboten ist.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Wie kann man's also (besser) machen?

Z. B. Kurse/Seminare besuchen. Wo, in erreichbarer Entfernung wird so etwas angeboten?

Man kann direkt bei TB lernen aber dazu muss man bereits Basiskenntnisse und Erfolge vorweisen, die man zunächst mal erworben haben muss. Fragt sich nur wie und wo?

Ich bin frustriert.... :(
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57298&goto=1159850

Um bei Baumanns zu lernen, mußt du keine Vorkenntnisse mitbringen.

Außer vielleicht, du willst einen Trainerkurs belegen.

Es gibt inzwischen einige Hundeschulen, die ZOS anbieten, oder du findest Gleichgesinnte, ihr trainiert regelmäßig zusammen und schaut euch gegenseitig auf die Finger.

Oder du versuchst es weiterhin allein und fragst bei Unsicherheiten nach ...

In kleinen Schritten, sorgfältig aufgebaut, ist das auch möglich. Laß dir helfen!

Laß dich filmen, schau mal bei You Tube ..

Vielleicht hast du mal die Gelegenheit ein Seminar mitzumachen.

Dafür lohnt sich dann vielleicht auch mal eine längere Fahrt in Kauf zu nehmen und ein WE zu nutzen.

Nicht den Mut verlieren! :winken:

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa
Selbst wenn Du es von jemanden gezeigt und erklärt bekommst und Du dann für ein paar Tage alleine trainierst, wird es beim nächsten Treffen bestimmt etwas geben was wieder korregiert werden muss.

Ja! Geht uns aber Allen so! :D

DAS kannste wohl laut sagen---seufz :kaffee:

Ich habe aber noch ein Problem und wenn ich hier schon die Experten habe, dann frage ich doch einfach mal:

Mein Hund trainiert das zuhause gar nicht gerne: Sobald ich den Clicker in die Hand nehme, haut er ab. Er hasst den Clicker, alles andere trainiert er zuhause gerne, aber er trainiert nur auf dem Seminar gerne mit dem Clicker. Er hat jedoch null Angst vor dem Geräusch des Clickers. Jemand hat mir jetzt gesagt, dass sich der Hund beim Clickertraining sozial isoliert fühlt und darum die Mitarbeit verweigert. Kann das sein? Zumal wir sonst sehr viel miteinander kommunizieren, gerade über den Blickkontakt, was beim ZOS ja verboten ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57298&goto=1160575

Vielleicht kannst du mal versuchen, zu Hause WENIGER ZU VERLANGEN, in kleinen Schritte belohnen, mal öfter das clickern, was sowieso gut klappt.

Blickkontakt bei der ZOS ist nicht grundsätzlich verboten, nur z.B. wenn dein Hund um Hilfe fragt.

Muß leider jetzt weg ..

LG,

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Danke Susanne!

Vielleicht kannst du mal versuchen, zu Hause WENIGER ZU VERLANGEN, in kleinen Schritte belohnen, mal öfter das clickern, was sowieso gut klappt.

Blickkontakt bei der ZOS ist nicht grundsätzlich verboten, nur z.B. wenn dein Hund um Hilfe fragt.

Ich mache sowieso nur kleine Schritte. Ich habe das Gefühl, dass diese Art des Arbeitens ihm nicht gefällt.

Er fragt ständig um Hilfe :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Man braucht nicht zwingend einen Clicker,

um dem Hund das ZOSsen zu erklären.

Nimm halt deine Stimme, wenn dein Hund

vom Klicker net so begeistert ist...

Es gibt nicht DEN einzig wahren Weg zum Erfolg.

Was letztendlich Zielführend ist, gibt der Hund vor.

.... wenn der Hund dauernd nach Hilfe fragt,

hilft es, wenn man den "Mamakomplex" mal kräftigst

unterdrückt und den Hund arbeiten lässt

(fällt waaaahnsinnig schwer und geht am besten,

wenn jemand neutrales dem Hundeführer auf die Finger

bzw. den Mund schaut und ggf. ausbremst).

...vorausgesetzt, die Basis stimmt, wird Hund früher oder später selber auf die Lösung kommen.

Nur das führt letztendlich zum Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Man braucht nicht zwingend einen Clicker,

um dem Hund das ZOSsen zu erklären.

Nimm halt deine Stimme, wenn dein Hund

vom Klicker net so begeistert ist...

Bei dem Seminar haben die gesagt, dass ich mit dem Clicker arbeiten muss, weil der Hund sonst immer mich anschaut, wenn ich ihn stimmlich lobe.

wenn der Hund dauernd nach Hilfe fragt,

hilft es, wenn man den "Mamakomplex" mal kräftigst

unterdrückt und den Hund arbeiten lässt

(fällt waaaahnsinnig schwer und geht am besten,

wenn jemand neutrales dem Hundeführer auf die Finger

bzw. den Mund schaut und ggf. ausbremst).

"Mamakomplex" :D

Ja, fällt schwer, aber durch das Mantrailing gelingt es immer besser. Die schauen mir sehr auf die Finger -zum Glück-, es wird langsam aber stetig besser.

Danke für die Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
futterexpress

Wenn Du das zossen nicht für einen Wettkampf übst, kannst Du den Hund ruhig auch mit Deiner Stimme bestätigen.

Natürlich wir einem das beigebracht mit dem Klicker zu arbeiten, mit dem Hintergedanken auch mal bei einem Wettkampf mit zu machen. Dort würdest Du Punkte abgezogen bekommen wenn der Hund nicht korrekt anzeigt (also Dich ansieht).

Trotzdem scheint er aber was negatives mit dem Clicker verknüpft zu haben.

Kannst es ja mal mit einem Kugelschreiber als Clickerersatz versuchen.

Das "klick-klick" beim herausdrücken der Mine ist wesentlich leiser als ein normaler Klicker.

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Bei dem Seminar haben die gesagt, dass ich mit dem Clicker arbeiten muss, weil der Hund sonst immer mich anschaut, wenn ich ihn stimmlich lobe.

...kannst auch versuchen Stimme und Klicker wegzulassen und lediglich mit Futter zu bestätigen, wenn dein HUnd mit der Nase dran ist.

Beim Füttern am Gegenstand dann aber den Namen des Gegenstandes sagen (feines Feuer prima Feuer klasse Feuer)

Kannste nich mal ein video machen und hier zeigen?

Ich finds jedenfalls ziemlich....hmmmmm.....unprofessionell, dir zu raten, dass du mit dem Klicker arbeiten mußt. :Oo

Auch der Klicker kann den Hund vom Gegenstand wieder weggucken lassen. Es gibt nicht pauschal DIE Lösung.

Wo hast du denn das Seminar gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...