Zum Inhalt springen
Registrieren

ZOS - Anleitungen für Anfänger


bonita

Empfohlene Beiträge

Kannste nich mal ein video machen und hier zeigen?

.

Ne, das ist mir zu peinlich. :D Spaß beiseite: Ich habe keine Kamera.

Ich finds jedenfalls ziemlich....hmmmmm.....unprofessionell, dir zu raten, dass du mit dem Klicker arbeiten mußt

Du verunsicherst mich: Die haben nämlich wirklich behauptet, dass es ohne Clicker NICHT geht!! Aber ich finde deren ganzen Arbeitsweise irgendwie...unprofessionell, obwohl die Trainer beim Baumann selbst ZOS gelernt haben.

Vielleicht erklärst du mir noch ein paar Dinge, ich möchte das Seminar nicht weitermachen, wenn es nicht korrekt oder unprofessionell ausgeübt wird!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    25

  • bonita

    24

  • BlueSusa

    18

  • gast

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

urmelgudrun

Kelmis? Wie weit ist das denn von Frankfurt weg?

Komm vorbei und ich guck es mir an.

Ohne euch gesehen zu haben, ist es da schwer was Konkretes zu raten.

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit der Fremdbestätigung,

wenn dein HUnd die Nase nicht am Gegenstand behält.

D.h. eine andere Person/Trainer, die bereits beim HUnd ist, füttert am Gegenstand.

So bekommt man ein besseres timing hin und der Hund versteht,

dass es gut ist, bei dieser Arbeit NICHT zum HUndeführer zu schauen.

Hast du einen Border oder was für eine Rasse ist dein Hund?

Link zu diesem Kommentar

@Gudrun

Kelmis? Wie weit ist das denn von Frankfurt weg?

Ist bei Aachen, ist schon relativ weit weg, aber ich würde mich natürlich über deinen Besuch freuen :D

Hast du einen Border oder was für eine Rasse ist dein Hund?

Ja, ist ein Border. Habe viel über Blickkontakt mit ihm gearbeitet (eigentlich fast nur) und deshalb fällt es uns schwer, uns nicht anzuschauen. Es klappt aber schon einigermaßen, denn beim Mantrailing glotzen wir uns auch nicht die ganze Zeit an, da muss er ja auch viel selbstständig arbeiten.

Danke für deine Antwort!

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
bonita

Die Idee mit den Videos lässt mich jetzt nicht los...

Ließe sich so etwas irgendwie wirklich sinnvoll durchführen?

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa
Die Idee mit den Videos lässt mich jetzt nicht los...

Ließe sich so etwas irgendwie wirklich sinnvoll durchführen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57298&goto=1164739

Na klar!

U.U. kannst du sogar selbst filmen.

Für das Startritual legst du die ausgerichtete Kamera ab und wenn dein Hund in die Suche geht nimmst du sie zum Filmen in die Hand.

Leichter gehts natürlich wenn jemand Anderer filmt. :)

Laß mal was sehen!

Link zu diesem Kommentar
bonita

sssssss..........suche? ich les immer suche... :so

Wir sind gerade mal angefangen und die beiden Kleinen tippen gerade mal das Feuerzeug an, während der Große noch meint, lautes Gebell mache viel mehr Spaß. Er tippt zwar auch ans Feuerzeug aber vorher wird JEDES MAL erst ordentlich gebellt.

Das hat er schon bei den ersten allgemeinen Clickerversuchen nicht anders gemacht.

Mich nervt das wie Hölle :motz: und ich bekomme ihn nur mit einem ebenso lauten "Aus jetzt" wieder runter.

Nach dem Anstupsen des Feuerzeugs kommt doch der Mehrfachstupser, oder?

Die Literatur verwirrt mich an der Stelle schon wieder. Irgendwo stand, dass nach dem Anstupsen des Feuerzeugs, das zweite SO konditioniert wird.

Was denn nun...erst eins anstupsen, dann Mehrfachstups, dann langsam aus der Hand legen etc. oder erst alle SO einmal anstupsen lassen, dann mit allen die Mehrfachstupser etc.

???

Link zu diesem Kommentar
futterexpress

@ bonita: wenn ich das alles so lese, komme ich immer mehr zu der Überzeugung das es wohl das beste wäre wenn es Dir jemand mal persönlich zeigt.

Alles andere wird zu 99,9% nach hinten losgehen.

Nichts für ungut :)

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

- Ja, dann ist das Filmen doch nicht schwer. Du platzierst die Kamera und fängst an .. :D

Laß deinen Hund halt bellen. Je lauter er ist, desto ruhiger wirst du .. Machst eben mal 'ne kleine Künstlerpause wenn es hefig ist und machst DANN, nach ruhigem Lob, weiter.

Vielleicht ist das einfach Stress, weil er noch nicht so genau weiß, was er machen soll.

Das wird sich geben. :)

Wenn dein Hund sehr aufgeregt ist, lobe ihn RUHIG mit TIEFER Stimme.

Kein Flüstern oder Quietschen.

Nach dem Anstupsen wäre der nächste Schritt, der Mehrfachstupser und dann, dass dein Hund ins Platz geht, zur Anzeige. Dafür darfst du ihm das Platz leise ansagen.

Also käme dann der Click erst beim Anstupsen im Platz.

Wenn du der Ansicht bist, dein Hund hat verstanden worum es geht, kannst du den zweiten und dritten Gegenstand konditionieren.

Link zu diesem Kommentar
bonita

Mein sog. 'Großer' kam mit über 10 Jahren, vor jetzt etwas über 3 Jahren, erst zu mir und er hat schon immer versucht, jegliche Aufgaben/Probleme erstmal durch lautes Gebell oder Fiepen zu lösen.

Ich unterstelle einfach mal, dass er 10 Jahre darin auf irgendeine Art bestätigt worden ist (das hat ihm damals angeblich auch aus dem TH-Zwinger geholfen, weil alle es ganz unerträglich fanden) und entsprechend fest sitzt nun vielleicht diese Verknüpfung.

Das aber nur so am Rande...

Ich berichte einfach mal ganz frisch aus der Praxis... :so

Gerade haben wir wieder "Feuerzeug anstupsen" geübt.

Allerdings habe ich EIN Feuerzeug für alle DREI.

Also...zwei Hundis in ein paar Meter Entfernung abgelegt und mit dem ersten begonnen.

Er spult erstmal ab... macht also erstmal Fuss und Sitz und Platz und ....ach halt...da war doch noch was (er hat offensichtlichen Spaß an der Sache)...und ran ans Feuerzeug...click + Leckerchen am Feuerzeug.

Klappt für mein Empfinden soweit gut, abgesehen davon, dass er das nicht direkt aus dem Vorsitzen macht.

Muss er?

Dann wird gewechselt. Die Kleine ist die, die, wenn sie in der Schule sitzen würde, ständig am Aufzeigen und Fingerschnippen wäre, so nach dem Motto "Ich weiß es...Ich weiß es!".

Sie ist der pesonifizierte Ehrgeiz (so empfinde ICH es). Sie stupst auch sofort das Feuerzeug an..."weiß ich doch noch vom letzten Mal.." und bei ihr habe ich jetzt mal auf den Doppelstubs gewartet...und was passiert?

...sie beißt ins Feuerzeug, weil sie genau das machen sollte beim "Apportel nehmen", da war das Anstupsen nur die Vorstufe und das "in den Fang nehmen" folgte.

Was nun...???

Sie soll das Apportel ja auch weiterhin ins Maul nehmen und nicht demnächst nur Anstupsen!?!?

Dann wieder Wechsel und der Große vor...(die Kleine hälts dabei kaum im Hintergrund...sie möchte sooooo gerne.... :D )

Wie gehabt...Bellen....

Ich habe jetzt mal mein eigenes Tempo raufgeschraubt, was wohl dazu führte, dass er mehr abgelenkt war, weil einfach mehr vor ihm passierte...keine Ahnung, jedenfalls mußte er so schnell reagieren, dass er kaum zum Bellen kam.

Trotzdem...verlangsame ich meine Bewegungen wieder, versucht er's auch wieder über diese Schiene.

Und auch er scheint unsicher, was genau er mit dem Feuerzeug tun soll...NUR anstupsen oder doch mal leicht ins Maul nehmen....und den Clicker stupst er auch noch ab und zu an aber dafür bekommt er von mir den Altersbonus...die Synapsen sind halt nicht mehr so frisch... ;)

Wer Fehler entdeckt (und damit meine ich nicht die Rechtschreibung), darf sie mir gerne aufzeigen :kaffee:

fällt mir grad noch was ein....

Wie lange sollte in dieser Phase so ein Durchgang dauern; oder wieviele Stupser sollten es in einem Durchgang sein und... einmal am Tag oder ruhig mehrmals oder egal oder abhängig vom jeweiligen Hund und seiner Motivation oder einfach immer nur drauf achten, aufzuhören, solange die Motivation noch ziemlich oben ist?

Link zu diesem Kommentar
Aika2009
Wenn du mich anmailst, schicke ich dir gerne die umfangreiche

ZOS- Artikelserie von Thomas Baumann, die mal in einer

Hundezeitschrift erschienen ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57298&goto=1156337

Würdest Du mir das auch schicken?

:knutsch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...