Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lidija

Was steckt wohl in diesem hübschen Kerlchen?

Empfohlene Beiträge

Ich tippe auch mal auf Aussi ;)

Süßer Hund :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, ich würde gerne nochmal raten wenn er ausgewachsen ist.

Auf jeden fall zum knutschen :klatsch:

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huuuhu mal wieder :)

Da sind ja viiiele Antworte zusammengekommen, Danke an alle!

Also gehe dann mal davon aus das auf jeden Fall etwas Hütehundiges in ihm steckt bei so vielen Stimmen für Australian Shepherd (Aussie? Ist doch richtig,nicht? :D ) ...

Dann werde ich mir auch mal Rassenspezifischere Informationen zusammensuchen :)

Halte euch aber auf jeden Fall noch auf dem Laufenden mit aktuellen Fotos ,dann kann man vielleichf t auch nocheinmal treffsicherer raten :so

Haaaaach Dienstag ist es soweit...und ich kann es immer noch nicht richtig glauben :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui toll, dann wollen wir aber gaaanz viele Fotos sehen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir denken spontan an einen größeren Jagdhund und irgendeinen evtl nordischen Hütehund...aber so richtig einordnen können wir den kleinen Schönling noch nicht :) unheimlich hübsches Kerlchen! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lidija.

Zuerst muß man mal klar sagen [sMILIE]Ein sensationell hübscher Bengel[/sMILIE]

Zu den Augen des kleinen: Es ist ganz einfach nicht richtig, dass nur Huskys, Samojeden, Aussies oder Dalmatiner blaue Augen haben können. Für die Vererbung gibt es einmal einen Grundsatz der da heißt:

Ursache: Störung der Pigmentbildung

Vererbungsmodus: dominant, d.h. Hunde mit Merleveranlagung sind heterozygot.

Homozygote Merle-Veranlagung führt häufig zu schweren Störungen der Augen und

Ohren (unabhängig von der Augenfarbe!)

Die blaue Augenfarbe (Glasauge) entsteht durch teilweisen Pigmentmangel in der Iris

(Absoluter Pigmentmangel führt zu "roten Augen"). Dies könnte durch das Merlegen verursacht

werden, wenn es sich zufällig auch am Auge auswirkt. Daneben können blaue

Augenfarben durch eine unabhängige Genstelle verursacht werden, die nur auf das Auge

wirkt. Dadurch können auch vollfarbene Tiere Glasaugen aufweisen. Diese sind

meist komplett umgefärbt.

Des Weiteren können blaue, weiße oder auch die sogenannten Birkenaugen entstehen durch das sogenannte Adenovirus, eine Hepatitis Erkrankung des Tieres. Hier kann die Veranlagung dazu weiter vererbt werden, auch wenn die Elterntiere "normale" Augenfarben haben.

Denke jetzt nicht, dass Dein neuer Hund dieses Virus haben muß, aber ein Test würde darüber aufklären. Außerdem ist hierfür sogar ein Impfstoff vorhanden.

Zusammengefasst muß man sagen, dass eine Farbänderung der Augen grundsätzlich jede Rasse oder Mischrasse betreffen kann. Bei Rassehunden wird das blaue Auge allerdings oftmals als schwerwiegender Mangel angesehen und führt zum Zuchtausschluß. Zu der Zusammensetzung Deines neuen Hundes würde ich heute auch dazu tendieren Labi-Aussie/Collie-Mix, in dieser Art. Die meisten Tierärzte können vielleicht bessere Auskunft geben.

Viel Glück mit Deiner neuen Fellnase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Mein allererste Gedanke war Australien working Kelpie......ich denke das steckt auf jeden Fall drin!

Ein hübscher Kerl auf jeden Fall!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er sieht genau so aus, wie der Aussie-Labbi Mix von ner Freundin, als Welpe! Zucker!

Aber, bei aller Raterei soll man immer bedenken, wo der Kerl her ist.

Denn - auch wenn er etwas nach Kelpie aussieht- Kelpies z.B. sind soo selten, daß es eigentlich unwahrscheinlich ist, daß es einer ist, bzw einer "mitgemixt" hat!

Bin gespannt auf neue Foddos!

Grüße

Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an