Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn Hund sich nach dem Kuscheln schüttelt...


Sheriff

Empfohlene Beiträge

Sheriff

Hallo Leute,

nach der Welpenspielstunde am Dienstag ist im Nachhinein eine Frage bei mir aufgekommen.

Folgende Situation: Die Welpen haben getobt und um sie wieder ein bisschen runter zu fahren hat jeder seinen Welpen zu sich geholt und ihn gekrault, während er auf dem Rücken lag (alle Hunde fanden das toll, außer Floyd, der wollte weiter spielen und liegt nicht gerne auf dem Rücken, müssen es noch üben. Gestern Abend war es schon besser, da ist er sogar auf dem Rücken eingeschlafen (nach einem langen Kampf)). ;-)

Gut, als wir die Hunde dann nach 5 Minuten wieder "frei gegeben" haben, sagte die Hundetrainerin "So, mal schauen wer sich jetzt schüttelt!". Nur Floyd hat sich geschüttelt und dann weiter gespielt. Habe in dem Moment gar nicht drauf reagiert, aber im Nachhinein frage ich mich, was das zu bedeuten hat. Ist es so gesehen ein "Ekel-Schütteln", von wegen "bäh, endlich bin ich da weg und kann wieder spielen!".

Bin heute wieder beim Welpentraining und werde sie dann fragen, wollte aber erstmal diese interesante Situation im Forum diskutieren.

Was meint ihr?

Viele Grüße :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sheriff

    11

  • gast

    10

  • hunde-versteher

    5

  • Lana86

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

alles wird gut!

Meine Hunde schütteln sich auch oft nach dem kuscheln. Ich glaube es hat den Zweck das platt gestreichelte Fell wieder "aufzuschütteln". :D

Einen psychologischen Hintergrund vermute ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Joey schüttelt sich auch immer, wenn man ihn bekuschelt hat...vor allem, wenn meine Tochter ihn im Nacken küsst, dann schüttelt er sich auch immer und sie sagt, so schlimm ist das doch wohl nicht, dass man sich schütteln muss! Ich habe dann gesagt, dass sie sich auch immer den Mund abwischt, wenn ich ihr einen Kuss gegeben habe! :D :D

Aber woran das genau liegt, keine Ahnung, die Frisur wieder zurecht rücken vielleicht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

hmm... also Luke schüttelt sich nur wenn ich ihn kräftig durchgeschubbert hab (es gibt Tage da findet er das toll), dass das dann nur den Zweck hat sein Fell wieder zu ordnen glaub ich fast nicht. Zumal er danach auch erst mal genug vom gekuschelt werden hat :)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht Erleichterung (Übersprungshandlung), daß das "blöde" Kuscheln endlich vorbei ist...? :D

Im Ernst: Ich glaube daß das was mit Haare glätten zu tun hat, auch wenn das Fell kurz ist. Oder Lockern der Muskeln.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Wenn er abgeruppelt werden muss, dann schüttelt es sich mehrmals und läuft im Kreis und bis zu drei "Schüttel-Regungen", dann scheinen wieder alle Fellhaare an ihrem Platz zu liegen.

Der Rest wird mit der Zunge nachgearbeitet?

Hunde schütteln sich bei der eigenen Fellpflege ,

bei der Abwehr von Insekten,

nach dem ruhigen Liegen,

das Wasser im Fell entfernen,

Sie wälzen sich um nervendes Halti,

HB, oder Geschirr abzustreifen/loswerden zu wollen

und schütteln Ihr Fell wieder mal zum sich präsentieren auf wenn wir es nicht verhindern ,

soweit unsere Einwirkungs/Gegen-MAßNAHMEN es dem Hund überhaubt ermöglichen.

Auf den allgemein richtigen gemeinsamen Umgang mit dem Hund kommt es an, das in der Beziehung zwischen HH+Hund gleichmal "Harmonie&Verstehen" Einzug halten kann.

Ob dazu "nach unserem menschlichen Verständnis spielerische Zusammentreffen von Junghunden förderlich ist würde ich eher klar verneinen, weil so gleichmal zumproblemführende Verhaltensweisen mitkonditioniert werden!"

Hast Du "noch Keine" dann erziehe Sie hausgemacht damit herbei!

LG :winken:

.

Link zu diesem Kommentar
bärle

Ist das nicht eine Art Streßabbau? WIE wurden die Hunde auf den Rücken gelegt?

Jeder regt sich auf beim... Stahl (?), aber es wird munter in jeder Welpenstunde praktiziert (kenne einige Hundeschulen). Hab nix dagegen, aber so ganz ohne Sinn und Verstand - und dann noch mit nem langen Kampf... ich weiß nicht :( .

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Mein Hund schüttelt sich, wenn ich ihn auf die Couch/ins Bett heben soll und es nicht mitkriege weil ich schlafe.....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...