Zum Inhalt springen
Registrieren

"Nein" Kommando-Aufbau - Vorschläge erbeten!


Merlin + Ka

Empfohlene Beiträge

Merlin + Ka

Hallo Foris,

ich habe meinem ersten Hund damals das "Nein" in der Hundeschule so beigebracht:

- offene Hand mit Leckerchen hinhalten

- wenn Welpe darauf zugeht Hand zur Faust machen und "Nein"

- wenn Welpe sich dann abwendet Belohnung aus der anderen Hand geben

So nun überlege ich gerade ob ich dies so beim nächsten Hund wieder aufbauen würde.

"Nein" würde ich auf jeden Falll nicht mehr verwenden da ich es nun häufiger für meine Tochter brauche und der Hund sich immer angesprochen fühlt. Von daher sowieso ein anderes Wort. Aber irgendwas an dem Aufbau hat mir auch nicht gefallen ... ich weiß bloß nicht mehr was.

:???:(

Vielleicht helfen mir ein paar Gedanken von Euch zu diesem Kommado.

Danke fürs zulesen

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi.

Ich persönlich würde nicht mit Leckerchen loben, sondern lediglich verbal oder mit streicheln. Ich kanns zwar nicht begründen, aber es stört mich mit dem gleichen Ding zu belohnen, an das er nicht ran soll.

Sowas mache ich nur, wenn ich das gleiche Leckerchen dann nach ner Wartezeit freigebe und das dann auch mit dem Kommando "jetzt darfst du".

Link zu diesem Kommentar
MondKind

Oh das finde ich interessant! habe neulich überlegt dazu einen thread zu öffnen mit der frage wie man nein am besten lehrt ;)

also: ich hab supi gespitze lauschohren (hihi)

Link zu diesem Kommentar
Nein" würde ich auf jeden Falll nicht mehr verwenden da ich es nun häufiger für meine Tochter brauche und der Hund sich immer angesprochen fühlt. Von daher sowieso ein anderes Wort.

Benutz doch vielleicht ein Wort, dass du im Alltag gar nicht benutzt: z.B. Tabu oder NoGo

Wenn du über Leckerchen trainierst, würde ich ein Leckerchen auf den Boden legen (so nah an deinen Fuß, dass du notfalls das Leckerchen mit diesem überdecken kannst). Kommt der Hund an das Leckerchen sagst du z.B. "Tabu", schaut er dich darauf hin an, würde ich ihm ein (noch leckeres) Leckerli AUS DER HAND geben. Ich habe das so gemacht, das hat den Vorteil, dass der Hund zu dir kommt und der Hund dann auch nix mehr von der Straße frisst, da Frauchen ja immer was Besseres dabei hat :D

Kann jetzt aber nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Also ich kann Nein sagen, aber es geht auch KSCHT oder ein dem Knurren ähnliches Geräusch. Ich habe einfach gleichzeitig mit dem Abbruchsignal den Hund mit Körpersprache von dem TUN (was Hund grad lassen soll) abgehalten. Bsp. Hund kaut Teppich an, ich auf den Hund zu und mit Nein oder KSCHT oder was auch immer weggedrängt.

Oder Lecker hingelegt, wenn Hund dran wollte, auf den Hund zu mit KSCHT oder Nein. Oder Wenn Hund zu einem Hund hinwill mich in den Weg gestellt und Hund abgedrängt mit einem Nein oder KSCHT. usw.

Ich habe das jedoch eigentlich nicht belohnt... höchstens indem ich die Spannung rausgenommen oder den Hund, das Lecker was auch immer freigegeben habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...