Zum Inhalt springen
Registrieren

"Ruhig stellen"


Ciartan

Empfohlene Beiträge

Ciartan

Hallo,

mein Hundchen hat sich dummerweise eine Verletzung am Bein zugezogen.

Er soll nun 10 Tage möglichst ruhig sein. Hat jemanden Ideen wie man das bei so einem Wirbelwind bewerkstelligen kann ohne das der endlos frustriert ist? Er ist nun 6 Monate alt und nen Border Collie Mix.

Mit freundlcihen Grüssen

Ciartan

Link zu diesem Kommentar

Suchspiele unterschiedlichster Art in der Wohnung - Gegenstände, Leckerlis etc.

Nen Pappkarton mit Papier etc füllen, Leckerlis rein - suchen lassen.

Tricks beibringen, wo er sich nicht groß bewegen muss etc.

:-)

Gute Besserung deinem Hundi

Link zu diesem Kommentar
jenny12345

Für die Auslastung würde ich es auch wie agisesa handhaben.

Meiner kommt in einen Drathkennel, wenn er mal wieder gesundheitliche Zwangspausen braucht.

Wenn die Tür geschlossen ist, kommt er ganz schnell zur Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Darf er sich gar nicht bewegen?

Also natürlich strenge Leinenpflicht, die Gesundheit deines Hundes ist wichtiger als sein "Spaß"... Das klingt hart, aber ich würde nichts riskieren - im Notfall würde ich sogar zum Zimmerkennel greifen. Beschäftige ihn im Haus, gib ihm Kauknochen, kaufe einen Kong und befüll ihn anspruchsvoll (natürlich vom Futter abziehen, da er ja nicht viel Bewegung hat) und lege lieber mehr Schmusestunden ein.

Schau doch mal auf fressnapf.de unter Intelligenzspiele...

Link zu diesem Kommentar

Ups was vergessen: Viele Hunde dürfen in so Situationen schwimmen!

Link zu diesem Kommentar
Stosh

Josh hatte letztens auch so ein Problem, Kralle kaputt, 3 Wochen dicker Verband und möglichst nicht großartig rennen.

Beschäftige deinen Hund mit neuen Kommandos:

Pfötchen geben mit der Unterscheidung "links" oder "rechts"

In verschiedenen Variationen um Hütchen laufen (nicht rennen)

Festigung von "Sitz", "Platz", usw. mit Erhöhung der Schwierigkeit (hups vor ihm dabei oder stell dich tot oder tanz oder was es alles noch so gibt)

Was auch schon gesagt wurde, Futterball oder Kong (natürlich von der Essensration abziehen oder ihm sein Essen in der Form geben)

"Roll dich rum" oder so Zeug als neues einführen

Schnuffelspiele (Leckerlie verstecken)

Üben ein Leckerlie erst vom Boden aufzuheben wenn es erlaubt ist, bzw. melden lernen wenn er aufm Boden was findet was er gerne essen würde um dann zu warten bis du das ok gibst.

Es gibt tausend Varianten, aber ein Hund der nicht so kann wie er es gewohnt ist braucht etwas mehr Zeit, einfach nur damit er nicht frustriert wird.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...